• 19.05.2025, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ubuntu "Hardy Heron" 8.04 ist aus'm

Samstag, 26. April 2008, 17:15

wo eike recht hat hat er recht...

Samstag, 26. April 2008, 17:40

Deswegen wird Linux es wohl nie zum Monopol des Desktops schaffen: Die Leute lesen einfach nicht oder nicht richtig ;)

Idee: Wie wäre es, nervig-Vista-like, mit einem zusätzlichen Dialog für jeden Info-Dialog, der "Haben Sie die Fehlermeldung gelesen?" auf ja/nein abfragt und sie dann ggf. erneut anzeigt ;)

Samstag, 26. April 2008, 17:41

gnarf -.-

Also:
Ich hab grade das was da so drin steht, ausprobiert..
Also mal "mount -t ntfs-3g/dev/sdb1/media/OneTouch4 -o force" in die Konsole gehackt...
Da kommt dann "nur" so ein "Befehlsverzeichniss" für den mount befehl (Wenn ich das richtig verstanden hab)

--
edit:
und wo ich in diesem fstab file die Zeile genau reinschreiben muss, weis ich nicht. Und ich wollte nur ungern trial&error versuche starten
--

@Yogi: also das Festplattensymbol ist da. in dem rechtsklickmenü steht aber nur "Datenträger einhängen"
Das bedeutet doch dann, das die Platte noch nicht gemountet is, oder? (Oder sind das zwei vollkommen verschiedene begriffe? )

@eike: Sorry, nicht jeder kann so gut mit konsolenbefehlen und irgendwelchem code um. Ich hab eigentlich überhaupt kein verständniss für die Konsolenbefehle. Ich tipp nur ab, und freu mich wenns klappt.
Ich versuche ubuntu als normales Betriebssystem zu nutzen, ohne mich in den halben kernel einzuarbeiten.

Und wenn halt mal was nicht klappt, bin ich froh, hier leute zu haben, die sich auskennen.
Nicht das ich zu faul währe, ich bin mit dem code zeugs einfach nur überfordert.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Samstag, 26. April 2008, 18:17

Also du benutzt fstab, wenn du ein Laufwerk oder eine Festplatte beim Systemstart automatisch mounten möchtest.
Da du eine externe Festplatte hast, wirst du das wohl eher nicht wollen.

Tatsache ist, dass ich den selben Fehler auch schon mal hatte und eben nicht via force zugreifen konnte.
(ja, das ging schlicht nicht.)

Geholfen hat - Windows booten - HDD sicher entfernen - Linux booten. Fehler hatte ich übrigens bisher nur bei Firewire Platten. (Und auch nur unter Vista...) - aber er war repruduzierbar.

Ach und Eiki: Auch du hast mal angefangen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Samstag, 26. April 2008, 18:29

unter Windows nicht korrekt entfernte ntfs Partitionen machen schon mal Ärger, da hilft (wie Katzenfreund schon schrieb) nur Windows starten und einmal korrekt entfernen. ich hatte das auch schon mit meiner USB-Platte, das Problem ist also nicht FW-spezifisch.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Samstag, 26. April 2008, 18:31

gut zu wissen. (meine USB-HDDs sind wahrscheinlich zu selten angeschlossen, um dieses Problem zu verursachen.)

Edit: Weis jemand, ob Ubuntu mittlerweile auch auf die Kernel eigene NTFS-write Funktion setzt oder ob die immer noch mit einem extra Treiber implementiert ist? (ist ja letztlich der gleiche algorithmus)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Samstag, 26. April 2008, 18:43

da ich aber kein (funktionierendes) windows am pc hab, und die platte noch nie unter windows "nicht korrekt" entfernt hab..
??? ::)

d.h. ich sollte die platte an ein windows rechner hängen, und die da einmal "sicher entfernen" und dann gehts wieder?

(Hab die platte eigentlich immer am pc, und hab die auch schon unter den vorherigen ubuntu versionen immer gemountet bekommen.. daher irritiert mich das alles..)

Es ist übrigends auch eine USB HDD ;)

Samstag, 26. April 2008, 18:46

Zitat von »cyberx_«

Ich hab grade das was da so drin steht, ausprobiert..
Also mal "mount -t ntfs-3g/dev/sdb1/media/OneTouch4 -o force" in die Konsole gehackt...

schreibs richtig ab dann gehts auch... ntfs-3g/dev/sdb1/media/OneTouch4 da fehlen zwei leerzeichen... ntfs-3g /dev/sdb1 /media/OneTouch4 ...

Samstag, 26. April 2008, 18:52

Quellcode

1
2
3
4
root@jens-desktop:~# mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /media/OneTouch4 -o force
$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
WARNING: Forced mount, reset $LogFile.
fuse: failed to access mountpoint /media/OneTouch4: No such file or directory

dann geh ich doch mal von dieser "in windows sauber abmelden" geschichte aus?

achso.. danke ;)

Samstag, 26. April 2008, 19:09

liest du eigentlich auch was da steht?

-> sudo mkdir /media/OneTouch4

Samstag, 26. April 2008, 19:28

Zitat von »Katzenfreund«

Ach und Eiki: Auch du hast mal angefangen.

Das stimmt, aber ich lese Fehlermeldungen. Hier wird hingegen kaum versucht die Fehlermeldung zu lesen, oder auch nur im Ansatz zu verstehen. Beim letzten Post ja schonwieder nicht. Den Post von elbarto lass ich nun mal aus reiner Nettigkeit stehen :)

Zitat von »cyberx_«

@eike: Sorry, nicht jeder kann so gut mit konsolenbefehlen und irgendwelchem code um. Ich hab eigentlich überhaupt kein verständniss für die Konsolenbefehle. Ich tipp nur ab, und freu mich wenns klappt.
Ich versuche ubuntu als normales Betriebssystem zu nutzen, ohne mich in den halben kernel einzuarbeiten.

Achso, nagut. Das versteh ich... Ne, Moment. Versteh ich das? Versteh ich NICHT! In der Fehlermeldung gibt es eine Klartextbeschreibung des Problems und lediglich die Lösung als Befehl und das musst du nur abtippen. Der Folgefehler hat auch eine ganz tolle Fehlermeldung. Die ist nicht so lang und in keinem hübschen Fenster, dafür aber mindestens genauso aussagekräftig und klar.

EDIT: Seh ich jetzt erst. Böser Hobbes!

Samstag, 26. April 2008, 19:35

Zitat von »cyberx_«

@Yogi: also das Festplattensymbol ist da. in dem rechtsklickmenü steht aber nur "Datenträger einhängen"
Das bedeutet doch dann, das die Platte noch nicht gemountet is, oder? (Oder sind das zwei vollkommen verschiedene begriffe? )

Nein, das meint normalerweise dasselbe.

Zitat von »Katzenfreund«

Also du benutzt fstab, wenn du ein Laufwerk oder eine Festplatte beim Systemstart automatisch mounten möchtest.
Da du eine externe Festplatte hast, wirst du das wohl eher nicht wollen.

Die fstab wird auch benutzt, wenn ein Laufwerk später eingehängt wird. Deswegen geht ja auch sowas wie `mount /media/cdrom` - ggf. zu nutzende Parameter werden in der fstab dann nachgeschlagen.

Für Wechselplatten kann man das auch nutzen, wenn sichergestellt ist, dass die immer mit dem selben Gerätenamen im System auftauchen; sobald vorher ein USB-Stick o.ä. angeschlossen wurde, geht das dann natürlich nicht mehr.

Samstag, 26. April 2008, 19:40

Zitat von »Y0Gi«

Deswegen wird Linux es wohl nie zum Monopol des Desktops schaffen: Die Leute lesen einfach nicht oder nicht richtig ;)

Idee: Wie wäre es, nervig-Vista-like, mit einem zusätzlichen Dialog für jeden Info-Dialog, der "Haben Sie die Fehlermeldung gelesen?" auf ja/nein abfragt und sie dann ggf. erneut anzeigt ;)

Die Idee ist gut, aber es sollte noch eine inhaltliche Frage zur Fehlermeldung gestellt werden. Gewisse Leute würden einfach auf "ja" klicken.

Samstag, 26. April 2008, 20:10

Zitat von »elbarto`«

Das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache. Dieser mount point sollte eigentlich von HAL angelegt werden.

Diesen Fehler beim Mounten habe ich auch ständig. Meist nachdem ich einem Kollegen die Platte gegeben habe und dieser sie nicht mit dem tollen grünen "Hardware sicher entfernen"-Tool abgeklemmt hat. In diesem Fall (steht auch in dem Fenster) einfach mit dem Force-Schalter mounten, dann ist die Sache gegessen. In dem Fall killt er vermutlich das Journal und die Sache ist gegessen.
Viele Grüße Till

Samstag, 26. April 2008, 20:17

Das Verzeichnis wird angelegt, wenn das Laufwerk automatisch gemounted werden kann. Kann es das nicht, dann gibt es auch kein Verzeichnis. Und mount legt auch kein Verzeichnis dafür an.

Samstag, 26. April 2008, 20:26

Richtig. Anlegen des mount points unter /media/xxx hilft allerdings auch nicht weiter sondern bringt höchstens HAL durcheinander.
Speziell wenn man ihn nicht wieder entfernt.

edit: klar hilfts kurzfristig zum mounten. mein fehler.
Viele Grüße Till

Samstag, 26. April 2008, 20:41

Im Normalfall legt Ubuntu die Mountpoints selbstständig an und entfernt sie wieder.

Samstag, 26. April 2008, 20:52

Zitat von »elbarto`«

ja ich lese das..
ich dachte jetz, das is des selbe oder so...

sorry das ich das nich kapier ^^

Sonntag, 27. April 2008, 17:37

Was ich mich Frage, wenn du kein Windows benutzt, warum benutzt du dann ntfs Dateiformat ?

Sonntag, 27. April 2008, 17:40

erzähl mal deiner freundin das sie nen ext2/3 treiber auf ihrer windows dose installieren soll ;-)
Viele Grüße Till