• 08.06.2025, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

M1A1

Junior Member

Partition erstellen funktioniert nicht?

Dienstag, 3. Juni 2008, 23:27

Hallo,

hab nen Rechner vom Kumpel hier und folgendes Problem.Eine HDD 150GB, eine große Partition in NTFS formatiert.Darauf dann winXP installiert.Hab dann mit Partition Magic8 ne neue Partition erstellt (aus dem verfügbarem freien Speicherplatz ca. 130GB).Das wird dann übernommen und neu gestartet.Nach dem neustart ist dann wieder alles beim Alten.Gibt es noch ein anderes Freeware Tool mit dem es klappen könnte bzw, warum klappt es nicht mit PM8?

palme_kex

God

Re: Partition erstellen funktioniert nicht?

Dienstag, 3. Juni 2008, 23:34

Soweit ich weis kannste mit PM nur partitionieren wenn du die vollversion hast...
Ansonsten tust du nur so ^^

Wenn du nur ne einfach Partition erstellen willst kannst du das auch mit Windows XP Boardmitteln....
Du gehst in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

Dort gehst du dann auf Datenträgerverwaltung.

Dort siehst du unten dann deine HDDs und solltest per rechtsklicke Partitionen erstellen können.

M1A1

Junior Member

Dienstag, 3. Juni 2008, 23:38

Ja aber der komplette Speicherplatz ist der Hauptpartition schon zugewiesen.Ich müßte also ein Programm haben das den Speicher der Hauppartition entnimmt und daraus einen neue Partition erstellt.Die Windowseigene Datenträgerverwaltung kann das nicht, oder sehe ich das falsch?

palme_kex

God

Dienstag, 3. Juni 2008, 23:41

Wenn du nur eine große Partition hast, kann auch PartitionMagic nix machen... Weil die SystemPartition kann man nicht in der größe ändern, das hat es zumindest bei mir das letzte mal gesagt.

Manwe

God

Mittwoch, 4. Juni 2008, 02:03

Probier es doch mal mit gparted von einer Linux-Live-CD.

Katzenfreund

God

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:23

genau.
GPatet, auch auf den Ubuntu CDs kann das.

terminal Befehl ist natürlich:
sudo gparted
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]