• 05.05.2026, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x-stars

God

Verknüpfungen in Rechtsklick-auf-Start

Samstag, 14. Juni 2008, 20:28

Hi,

kurz und knapp: Wie kann ich den Inhalt in dem Menu, dass sich beim Rechtsklick auf den Start-Button öffnet, ändern (hätte gerne statt oder zusätzlich der Explorer-Verknüpfung den Arbeitsplatz). OS ist XP. Google hilft irgendwie nicht weiter :'(

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Zettih

God

Re: Verknüpfungen in Rechtsklick-auf-Start

Sonntag, 15. Juni 2008, 00:44

Das Startmenü ist auch nur ein Ordner.

Probier mal:
Regedit starten, unter HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
einen neuen Schlüssel erstellen mit dem Namen "Arbeitsplatz".
Unter diesem Schlüssel einen Schlüssel namens "command" erstellen. Unter diesem Schlüssel den Standard-Wert editieren und den Aufruf des Arbeitsplatzes (explorer.exe ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}) als Text eintragen.

Bei mir klappt's...

x-stars

God

Sonntag, 15. Juni 2008, 01:09

Funktioniert einwandfrei, danke :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Zettih

God

Sonntag, 15. Juni 2008, 01:44

Nebenwirkung: Der Arbeitsplatz ist jetzt auch im Kontextmenü aller anderer Ordner zu finden. Kann ich aber mit leben.