• 28.04.2024, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 19:43

Hi,

hab folgende neue Sys-Komponenten:
MB=ASUS M3A32-MVP Deluxe, 4GB DDR2 1066, 1x Phenom 9850, 2x Sapphire HD4870, 1x FP 750GB

Die Frage ist welches MS-OS ist da das beste, soll heißen
welches arbeitet mit den Komponenten optimal zusammen.
Hab über MSDN alle Lizenzen zur Verfügung.

MfG
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 19:51

das ist eigentlich ne reine glaubens- bzw geschmacksfrage ob du xp oder vista nimmst.
nur bitte nicht xp 64bit, das wär die allerschlimmste wahl auf grund mangelnder treiber und überhaupt hört man davon nix gutes.
ich find vista 64 absolut gelungen auch wenn das einige anders sehen.
hab es mittlerweile seit ziemlich genau einem jahr drauf und noch nicht einen absturz, bluescreen oder sonst irgendwas. :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 20:07

Für Spiele geht (leider) nichts mehr an Vista vorbei, v.a. wegen der aktuelleren Treiberunterstützung sowie dem DirectX 10 Support!

Ergo nimm Vista, die 64bit Version brauchste um den ganzen RAM nutzen zu können, ich weiß aber nicht wie es da mit dem Treibersupport und der Stabilität aussieht.

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 20:13

Für einen Gaming Pc---> Vista 64bit und zwar nur 64bit

Für einen Office usw Pc---> Windows Xp und zwar 32bit


Wobei du mal sagen solltest: Welche Programme benutzt du am meisten.

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 21:08

bei 2 x hd4870 stellt sich mir die frage ob office oder gaming pc nicht mehr wirklich.

würde vista nehmen,
hab auch die vista business oder enterprise installiert.
weis gar nicht so genau.

werd als nächstes aber mal die home premium testen,
da alle funktionen die ich brauche,
aber mal schlanke 6gb kleiner.

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 21:47

Ich würde WinXP mit SP3 empfehlen. Habe Vista in der Firma und es ist nicht besonders performant beim arbeiten.
Vielleicht mit dem SP2 wenn es denn mal kommt. Ich würde auf XP setzen.
Braucht man Direct X 10 wirklich?!

gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 21:52

@Gammel

ich find das vista subjektiv schneller reagiert wenn man irgendwo drauf klickt.
auch gehts dateien kopieren messbar schneller unter vista.
vista 32bit hingegen hate bei mir überhaupt nicht gut funktioniert das warn einziger krampf
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 21:58

Okay die 64bit Version kenn ich nicht aber 32bit ist schon krampf. Ebenfalls auf einem Quadcore Hobel mit 4 Gig Ram installiert. Browse mal durch ein Firmennetzwerk mit so einer Kiste, absolut grottig. Dateien kopieren funzt erst ab SP 1 ordentlich.
Die UAC Meldungen sind ebenfalls für DAUs gedacht.
Bei sehr vielen Anwendungen dauert es sehr lange bis sie nach dem minimieren und dem naximieren wieder Befehle entgegennehmen und ausführen.

Sicherlich gibt es sehr ordentlich Detailverbesserungen aber XP bleibt für mich im Moment das M$ OS der Wahl. :)

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 22:00

Zitat von »gr3if«

Für einen Gaming Pc---> Vista 64bit und zwar nur 64bit

Für einen Office usw Pc---> Windows Xp und zwar 32bit


Wobei du mal sagen solltest: Welche Programme benutzt du am meisten.

Na Ja, der PC soll die eierlegende Wollmilchsau sein. Das heißt
Spiele sind wichtig der Rest aber auch.
Ich glaube ich werde Vista 64 Ultimate installieren und hoffen das, dass stabil läuft.

thx
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 22:16

Zitat von »Mburg«


Ich glaube ich werde Vista 64 Ultimate installieren und hoffen das, dass stabil läuft.


Also bei mir tuts das absolut.
Du kannst sogar (im gegensatz zu xp) mainboards bzw chipsätze wechseln wie du lust und laune hast ohne das du windoof danach neu machen musst.
ich hab schon so einen treibersalat fabriziert und es läuft immernoch absolut fehlerfrei und ohne absturz das es mir langsam schon angst macht ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 22:24

Entgegen dem allgemeinen Irrglauben kann man auch Mainboards wechseln ohne Windows neu zu installieren.

Hab das schon mehrfach praktiziert. Eine Installation ist von einem Slot-A auf Sockel A und jetzt Sockel AM2 Board umgezogen...
Stressfrei und ohne Performance Probleme.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Samstag, 5. Juli 2008, 22:44

Das einzige was man beim Mainboard wechsel machen sollte ist: Die Regitry Einträge für den Treiber des gerätes löschen an dem die boot Platte hängt. Sonst landet man mit seiner Installation oft im grünen.

Dazu gab es auch mal ein Tool... Irgendwo im Awardfabrik Forum.

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Sonntag, 6. Juli 2008, 00:25

dann hattest du bestimmt immer den selben chipsatzhersteller, z.b. via.
wenn man von via auf nvidia oder so is ging das nie gut.
jedenfalls nicht ohne in irgend einer form hand anzulegen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Beratung, Meinung welches MS-OS

Sonntag, 6. Juli 2008, 01:44

ich kann auch nur zu vista x64 raten. ich war lange skeptisch vor meiner aufruestung, hab mich dann aber wegen dx10 doch getraut und es hat sich gelohnt. der comp geht hab wien karnickel auf speed, der dual-monitor support is goettlich und nicht zu vergessen, das top-feature: der "nein, alle..."-button
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!