• 24.07.2025, 01:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Draco

God

Latex -> Seitenzahlen

Saturday, July 19th 2008, 3:55pm

Meine Freundin kloppt sich grad mit LaTeX rum und hat mir eine Frage gestellt, auf die ich auch keine Antwort weiß. Sie schreibt gerade einen Bericht für irgendwas und möchte die Seitenzahlen (default: mittig unten auf der Seite) nach rechts verschoben haben.
Wir haben bisher nichts finden können, wie das funktioniert. Zumindest nicht richtig. Das Paket "fancyhdr" schafft es, die Seitenzahlen rechts unten anzuzeigen, jedoch bleibt die zentrierte Seitenzahl weiterhin erhalten, also doppelt nummeriert *nerv*

documentclass = scrartcl

Jemand ne Idee?

atomfrede

Senior Member

Re: Latex -> Seitenzahlen

Saturday, July 19th 2008, 6:48pm

versuch es mal so, das finde ich ganz praktisch, weil man auch ne nette fuß/kopfzeile einbuinden kann:

\documentclass[a4paper, 11pt, oneside]{scrartcl}
\usepackage[automark]{scrpage2}

und dann einen neuen pagestyle erstellen:

\deftripstyle{myStyle}[0pt][0pt]{obenlinks}{oben mitte}{oben rechts}{untenlinks}{unten mitte}{unten rechts}

und im dokument dann deinen style einbinden:

\pagestyle{myStyle}

die 0pt angaben beziehen sich auf einen Trennstrich für die fuß/kopfzeile, einfach mal ausprobieren

kann dann z.b. so aussehen:

seitenzahlenkommando \pagemark

Draco

God

Saturday, July 19th 2008, 8:00pm

welchen Befehl muss man dann für die Seitenzahl eintragen? Und wie geht die Linie?

atomfrede

Senior Member

Sunday, July 20th 2008, 12:37pm

die linie wird einfach durch die größenangabe z.B. [1pt] angegeben. Weiß grade aber nicht, welches oben und welches unten ist, einfach testen.

Der Befehl für die Seitenzahl ist \pagemark

also z.B. sowas:

\deftripstyle{myStyle}[5pt][5pt]{}{Mein Artikel}{\pagemark}{}{Mein Artikel}{\pagemark}

würde oben und unten eine Linie mit 5pt setzen und jeweils in die Mitte "Mein Artikel" schreiben und rechts an die Ecke jeweils die Seitenzahl