• 13.06.2025, 23:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jogibaer_Nr1

God

Maus und Tastatur funktionieren nicht unter XP

Dienstag, 19. August 2008, 02:41

Hi,
ich wollte mein Shuttle PC mal wieder auf den neusten Softwarestand bringen aber da funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr! ??? Als ich vor 2 Wochen das letzte mal mit ihm gearbeitet habe funzte alles markellos!?

Habe beide Backups wiederherstellen können, unter Acronis True Image von CD gestartet funktionieren Tastatur und Maus einwandfrei, auch an anderen PCs, aber nicht unter Windows auf dem Shuttle, egal welches Backup ich draufspiele.
Die Tastatur hat noch nicht mal Strom...tut sich einfach nix.

Habe natürlich sämtliche USB Geräte o.ä. abgezogen sowie alle Ports ausprobiert, Bios reset gemacht usw. aber es hilft alles nix.

Das einzige was mich noch etwas stutzig macht: Ich wollte provisorisch eine Kabelmaus verwenden und habe für diese einen OS/2 zu USB Adapter verwendet, kann der irgendwas kaputt gemacht haben?

Da ich aber ins Bios komme und auch unter dem Acronis Loader Maus und Tastatur verwenden kann, MUSS es doch ein Softwareproblem sein oder?
In den abgesicherten Modus komme ich übrigens nicht, weiß auch nicht warum. Er lädt längere Zeit mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor aber startet dann letztendlich neu.

Shuttle SD39P2
E6600
7800GTX
2048MB CellShock
Samsung 500GB Sata

plz help

mfg Jogibär

rayxt

Senior Member

Re: Maus und Tastatur funktionieren nicht unter XP

Dienstag, 19. August 2008, 10:08

Warte mal ein paar Minuten an der XP Anmeldemaske, und versuch dann ob Maus/Tastatur funktionieren.
Bei manchen Rechnern dauert es eine Weile bis die USB Maus/Tastatur erkannt werden. Ist bei DELL-Geräten oft so, nachdem man ein Backup eingespielt hat. Wurde es einmal erkannt, läuft der Rechner zukünftig wie gewohnt.

Adult Gamers Germany
zigzag

Flatline

God

Dienstag, 19. August 2008, 15:56

Zitat von »Jogibär«

... habe für diese einen OS/2 zu USB Adapter verwendet...

Ne wenn du versuchst fremde Betriebssysteme übern USB-Port einzuspielen kanns ja nicht funktionieren ;)

(Sorry fürs sinnlose OT ohne was beizutragen, konnts mir nicht verkneifen)

Mal ein ganz blöder Versuch, was passiert denn wenn du das Zeug erst ganz am Ende ansteckst?

render

God

Dienstag, 19. August 2008, 16:30

Zitat von »Jogibär«

Das einzige was mich noch etwas stutzig macht: Ich wollte provisorisch eine Kabelmaus verwenden und habe für diese einen PS/2 zu USB Adapter verwendet, kann der irgendwas kaputt gemacht haben?

Also ich nutze so einen Adapter regelmäßig, wenn ich mit meiner guten alten ps2-Tastatur FIFA2003 (8)) spielen will. Bei mir macht's keine probleme, kann das ganze im laufenden Betrieb an- und abstöpseln (XP). Daran liegt's also wahrscheinlich nicht.

Zitat

Da ich aber ins Bios komme und auch unter dem Acronis Loader Maus und Tastatur verwenden kann, MUSS es doch ein Softwareproblem sein oder?

Das nennt man wohl zwingende Logik :)

Irgendwie haste scheinbar die Win-Installatioin zerschossen. Sorry, aber wie man das in Deinem Fall reparieren könnte weiss ich auch ned.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 19. August 2008, 22:47

Das komische ist ja dass es bei den Images die ich drauf gespielt habe, alles einwandfrei funktioniert hatte ??? ::)

verrückte Softwarewelt...

rayxt

Senior Member

Mittwoch, 20. August 2008, 10:28

Schau mal ob`s im "Abgesichteren Modus" funktioniert.
Solltest du garkeine Eingaben über Maus/Tastatur tätigen können, sollte die Windows Reparatur weiterhelfen.

Adult Gamers Germany
zigzag

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 20. August 2008, 13:20

Zitat von »Jogibär«

In den abgesicherten Modus komme ich übrigens nicht, weiß auch nicht warum. Er lädt längere Zeit mit schwarzem Bildschirm und blinkendem Cursor aber startet dann letztendlich neu.

Aber das Problem hat sich inzwischen von selbst gelöst...habe jetzt das das 3. mal mein Backup zurückgespielt und plötzlich erkennt er die tastatur.

Was mich aber auch noch wundert, ein altes Problem was bei manchen XP Versionen einfach so auftritt:
Wenn ich neue Hardware angeschlossen habe, kommt beim Shuttle IMMER dieser blöde Hardware Installationsmanager oder wie der heisst. Sonst ist es doch so dass er automatisch nach Treibern im Hintergrund sucht und den Installationsverlauf durch die Tooltipps anzeigt, wieso jetzt auf einmal nicht mehr? Das hat er gerade auch mit dem USB Stick gemacht und den Mausadapter musste ich auch so manuell (immer auf weiter klicken, Installation fortsetzen usw.) per Tastatur vornehmen, als sie dann endlich erkannt wurde!? Kann man sowas vielleicht irgendwo einstellen?

rayxt

Senior Member

Mittwoch, 20. August 2008, 22:06

Sorry, hab den Text unterm Bild übersehen ::)

Adult Gamers Germany
zigzag