• 20.07.2025, 04:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

To4St4rr

Senior Member

NVIDIA PhysX Treiber

Donnerstag, 28. August 2008, 10:06

Hat mit dem neuen Treiber schon jemand Erfahrungen gemacht? Evtl. sogar mit einer Grafikkarte der 8.800 Serie?

Lohnt sich das Treiberupdate z.B. für UT3?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: NVIDIA PhysX Treiber

Donnerstag, 28. August 2008, 13:19

Ja. Läuft bei mir mit ner GF8800GTX@Ultra Extreme flawless.
Aber ich bin von den "Spezial-Maps", die es für UT3 gibt, entäuscht. Da muss noch wesentlich besseres kommen. Bei Heat-Ray ist der einzige Unterschied der Eishagel auf der Map. Es hagelt also winzige Hagelkörner anstatt Regen und die fallen wohl (oder hüpfen) physikalisch korrekt auf den Boden.
Das ist echt Banane.
Die Demos die dabei sind, zeigen aber schon sehr schön was PhysX leisten kann.
Also:
1. Installieren Das aktuellste PhysX-Pack mit dem 177.83-Treiber(Inkl. der PhysX System Software v8.08.01) von Nividia.de. Den UT3 PhysX-Mod mit den Maps natürlich auch nicht vergessen!
2. Hoffen das es noch bessere Maps für UT3 geben wird  ;D

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 28. August 2008, 13:28

Ich wollte es jetzt auch endlich mal testen, installiert habe ich es schon aber unter UT3 werden mir die Physx Maps nicht angezeigt, egal welcher Mod.
Aktuelle Treiber sind natürlich installiert inkl. dem Physx Mod sowie Hardware Physx ist auch aktiviert....habe gerade erfahren dass Patch 1.3 schon raus ist, den werde ich gleich mal drauf klatschen, vielleicht funzt es dann...

Edit: Funzt immer noch nicht :'( Es werden keine Physx Maps angezeigt :'(

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 28. August 2008, 13:33

Dmait zerbröselst Du Dir sicher wieder Dein System... ;D ;D ;D ;)

Erst den Patch 1.3, dann den 177.83-Treiber und dann das UT3-PhysX-Mod-Pack von Nvidia.
Der Patch ist schon seit Wochen raus und der PhysX-Treiber mit dem ModPack erst seit letzter Woche!
Mach erst ne sicherung von Deinen Sys. Bei Deinem Glück mit Windows.. ;) ;) :o

El_PResidente

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 28. August 2008, 13:43

Spinner ^^ Wie kommst du eigentlich auf die Idee dass ich ständig mein Windows schrote?
Wenn dann habe ich irgendwelche Registry hacks getestet, aber davor natürlich ein Backup gemacht...das nennt man experimentieren ;)
Da Vista sich nicht diese bescheidenen Ansichts- und Fenstereinstelllungen merken kann, muss man manchmal zu anderen Mitteln greifen -.-

Ich installier mal den 177.92 Beta Treiber, vielleicht funzt es dann....

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 28. August 2008, 14:25

Zitat von »Jogibär«

....
Ich installier mal den 177.92 Beta Treiber, vielleicht funzt es dann....

Genau deswegen ^^ komm ich drauf. ^ ::)
Du hast einfacch ständig ein Problem mit Windows oder ein verbogenes Windows.  
Und die Bastelei mit dem 177.92 Beta-treiber bringt Dir auch nix. ICh hab Dir doch geschrieben wie es funkioniert. So gehts und nicht anders!
Den PhysX-Treiber der auf den Geforce Serie 8-Karten funktioniert, gibt es nicht einzeln. Der ist nur im 177.83-Triber integriert. Du hast wahrscheinlich noch die ältere 7.xxx-Version von Physx installiert die
1) nicht mit dem UT3-Patch 1.3 funktioniert (Schon allein weil der Patch 1.3 jünger ist)
2) PhysX unterstützung nur für den alten Grafiktreiber und nur für Gerforce Serie 9 und Serie 2xx bietet

Das hat schon alles einen Grund, warum ich meine das Du dir aus meiner Sicht sehr oft Dein System zerschrottest.  ;)
Letztlich ist mir das doch gleich was Du mit Deinem Sys veranstaltest. Nur wundern darüber kann ich mich trotzdem. ;) 8)

El_PResidente

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 28. August 2008, 15:24

Also ich habe es jetzt genau so gemacht wie du gesagt hast; alles vorher deinstalliert und in der Reihenfolge installiert wie du geschrieben hast. Ich hatte übrigens NUR die neuste Physx Treiber Version drauf und keine Altlasten, mein System ist immer sauber...

Und mir werden immer noch nicht die Physx Maps angezeigt wenn ich das richtig gelesen habe dass bei denen nach dem eigentlichen Namen noch die "physx" Erweiterung stehen muss!?

Profil neu erstellen hat auch nix gebracht.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 28. August 2008, 16:15

Was meist Du mit altem PhysX-Treiber?
Das ganze PhysX-Konzept für die GF8,9 udn 2xx-Serie basiert auf 3 Bestandteilen:
- Grafiktreiber (Da ist einzig der 177.83 mit GF8-Unterstützung)
- PhysX System-Software (Einzig die Version 8.8.01 hat die GF8-Untertützung und ist ausschließlich inkludiert im 177.83 erhältlich. Die älteren Versionen 7.xxx waren für Ageia PhysX und PhysX auf GF9 - 2xx und nur mit den alten dazu passenden Grafiktreibern lauffähig.)
- UT3 PysX-Mod (Enthält Teile von Nvidia aber auch die Maps für UT3. Passt immer zum Patchlevel von UT UND zur PhysX System Software von Nvidia.  Die alten Versionen boten nur HArdware-Physics mit einer Ageia-Karte. Ohne PhysX-Karte von Ageia leif nur rudimentäres Physics per Software-Rendering.)

Wenn Du etwas altes drauf hattest, kann das alle mögliche gewesen sein, aber auf jeden Fall nichts was mit einer GF8 funktionieren kann. Evtl. hattest Du nur das PhysX-Pack was bei UT3 dabei war. Das war lediglich die damalige Non-Nvidia PhysX-System-Software von Ageia. Ohne Maps oder sonstiges.

Du musst in UT3 noch in den Eistellungen "Hardware-Physics" einstellen und im 177.83-Treiber mit dem Zusatztool das PhysX für die GF8 aktivieren.
Die Maps siehst Du dann unter Instant-Action.
Ich weiß nicht ob die schon Multiplayer-Fähig sind. ICh glaube eher nicht, denn was soll dann bei jemandem angezeigt werden der kein PhysX hat. Die Umgebung ist ja zerstörbar, da ist für eine Multiplayer-Fähigkeit der Map doch sicher dieselbe PhysX-Software UND Hardware bei allen Clients notwendig.
Such mal unter "Instant Action" da müsstest Du die 3 Maps finden. Der Zusatz "Physx" steht dabei.
Heute abend kann ich Dir genau sagen wo du es findest.

El_PResidente

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 28. August 2008, 16:28

Zitat von »El_PResidente«

Was meist Du mit altem PhysX-Treiber?

Evtl. hattest Du nur das PhysX-Pack was bei UT3 dabei war. Das war lediglich die damalige Non-Nvidia PhysX-System-Software von Ageia. Ohne Maps oder sonstiges.
[...]

El_PResidente

Genau das meinte ich; kann es vielleicht sein dass es nicht funktioniert weil ich eben dieses Physx Pack deinstalliert habe da ich es für alte Physx Treiber gehalten habe!?

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 28. August 2008, 16:45

nanu....plz delete

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 28. August 2008, 16:48

Nein, das ist sicher nicht das Problem.
Den alten PhysX-Kram der bei UT3 original dabei war habe ich auch deinstalliert. Das hab ich aber gemacht BEVOR ich den ganzen neuén Physx-Nvidia-Krempel und den Patch 3 installiert habe.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob nach der Installation der neuen PhysX-Teile ein ähnlicher Punkt im Startmenu wieder aufgetaucht ist.
Wenn ja, dann hast Du evtl. die neue Physx-System-Software deinstalliert?   ;D  ::)
Wenn Du das zuletzt gemacht hast, installier einfach den Grafiktreiber 177.83 und das UT3-Physx-Mod-Pack noch mal drüber. Dann sollte es ohne Altlasten wieder passen.

El_PResidente

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 28. August 2008, 17:27

Also Presi langsam gehts echt zu weit ::)

Im Computerbase Forum musste ich mich nicht noch rechtfertigen, da wurde einem sofort geholfen:

Zitat

Zitat von Nightmare85 Beitrag anzeigen
Hi,
den Fehler hatte ich auch.
Es war mir eigentlich auch egal.
Habe mal nachgeschaut und die Lösung gefunden:
Geh ins Verzeichnis:
Eigene Dateien\My Games\Unreal Tournament 3\UTGame\Published\CookedPC\CustomMaps
Dort ist ein Ordner namens NVIDIAPhysX.
Du müsstest 3 ini-Dateien sehen (Textdatei mit Zahnrad, falls du Erweiterungen ausblenden lässt).
Nun öffnest du die und schaust oben nach "FriendlyName".
Den änderst du ganz einfach.

Bei mir wäre das so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Standard:
PHP-Code:
[CTF-Lighthouse_PhysX UTUIDataProvider_MapInfo]
MapName=CTF-Lighthouse_PhysX
FriendlyName=<Strings:PhysX.PhysXMapInfo.LighthouseName>
PreviewImageMarkup=<Images:TND_UI.Map-Pic-CTF-LighthousePhysX>
Description=<Strings:PhysX.PhysXMapInfo.LighthouseDesc>
NumPlayers=<Strings:PhysX.PhysXMapInfo.LighthouseNumPlayers> 
Bearbeitet:
PHP-Code:
[CTF-Lighthouse_PhysX UTUIDataProvider_MapInfo]
MapName=CTF-Lighthouse_PhysX
FriendlyName=CTF-Lighthouse_PhysX
PreviewImageMarkup=<Images:TND_UI.Map-Pic-CTF-LighthousePhysX>
Description=<Strings:PhysX.PhysXMapInfo.LighthouseDesc>
NumPlayers=<Strings:PhysX.PhysXMapInfo.LighthouseNumPlayers>

Das machst du mit allen dreien

Grüße

Soviel dazu....die Level werden nun angezeigt und ich kann sie spielen. ::)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 28. August 2008, 19:05

Zitat von »Jogibär«

Also Presi langsam gehts echt zu weit  ::)

Im Computerbase Forum musste ich mich nicht noch rechtfertigen, da wurde einem sofort geholfen:
....

Hö?? Wasn? Wieso rechtfertigen? Falsch gefrühstückt?? Ich hab doch zuletzt nur ein fragende Vermutung angestellt.  ???
Naja, egal. Wenn man die Inis immer anpassen müsste, hätte es ja irgendwo als Hinweis gestanden. Ich bin ganz sicher das Epic und auch Nividia nicht vorgesehen haben, das der Anwender in den Inis rumbasteln soll.
Ich sehe die Maps mit dem "PhysX"-Zusatz auch ohne Ini-Anpassung und bin fest davon überzeugt, das dies auch der Normalfall ist. Damit ist für mich sicher, das ich die korrekten, neuesten und zum Patch, PhysX-Systemtreiber und Graka-Treiber passensten PhysX-Maps und -Inis habe.
Irgendetwas hast Du da wohl bei Dir (Und das hat der Computerbase-User sicher auch) verbimselt.
Mal sehen wann sich die schleichende Verknurpselung Deines Systems und Deiner Games sich wieder in einem Treiberfehler mit anschließendem Raid-Tot oder OS-Sterben entlädt.  ;)  :-*

El_PResidente

P.S: Und was hälst Du von den PhysX-Effekten in den Maps?

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 28. August 2008, 20:04

Zitat von »El_PResidente«

Hö?? Wasn? Wieso rechtfertigen?
[...]
Irgendetwas hast Du da wohl bei Dir (Und das hat der Computerbase-User sicher auch) verbimselt.
Mal sehen wann sich die schleichende Verknurpselung Deines Systems und Deiner Games sich wieder in einem Treiberfehler mit anschließendem Raid-Tot oder OS-Sterben entlädt. ;) :-*

El_PResidente

P.S: Und was hälst Du von den PhysX-Effekten in den Maps?

Genau das meinte ich, was du da wieder geschrieben hast. Mir ist noch nie ein Raid gestorben, du würfelst da irgendwas durcheinander.
Ich find die Effekte ziemlich cool, besonders das mit den Hagel Körnern bei Heat Ray die durch den "Feuerball" der Shock Wave Waffe mitgeschleudert werden....

Jogibaer_Nr1

God

Freitag, 29. August 2008, 20:02

Was ich noch entdeckt habe: Die Hagelkörner werden nicht mehr angezeigt wenn man die Bewegungsunschärfe aktiviert, sobald diese deaktiviert ist werden die Hagelkörner bei Heat Ray Physx wieder angezeigt....also noch nicht so ganz ausgereift die Geschichte...

Hier mal ein paar Sahnestücke ;D

Edit: Auf dem letzten Bild fliegen die Raketen durch den Tornado wieder zurück :o 8) :D ;D

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 29. August 2008, 21:43

Gleich mal auf meiner 8800gts512 getestet...funzt problemlos.

Die Effekte sind Klasse, nur schade das sie nur auf den option-maps gehen und nicht im normalen Gameplay :(