• 26.08.2025, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Draco

God

Internet über Vista wie lahme Krücke

Freitag, 29. August 2008, 12:25

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwas kann so absolut nicht stimmen mit meinen zwei Notebooks.
Ich wohne z.Z. in 2 verschiedenen Städten mit 2 verschiedenen Internetanbietern und verschiedenen Routern. Da wäre einmal ein WRT54G mit T-Online und ein DIR-300 Alice-DSL.

Seit einigen Wochen sind beide Notebooks (W-LAN Verbindung zu den Routern, Empfang immer hervorragend) mit Vista (Business und Home) versehen. Ich hatte dies Problem anfangs nicht wirklich bemerkt, da ich es auf Providerprobleme oder Probleme der Internetseitenprovider schob. Aber da nun einige Wochen vergangen sind und die Probleme an beiden Standorten weiterhin dauerhaft auftreten, will ich hier mal um Rat fragen.

Es geht darum, dass sich Internetseiten, ganz egal welche, total langsam auf den beiden notebooks aufbauen. Stellt es euch vor, als wären es 200MHz Rechner zu Modem Zeiten vor vielen Jahren.
An den Routern habe ich keine Änderungen vorgenommen, auch ist die Internetverbindung mit geräten im LAN (z.B. mein Desktop P) wie gewohnt schnell wie es sich für DSL gehört.

Es kann also nur an den Notebooks liegen.
Diese Problematik tritt aber auch nicht immer auf. Z.B. stand ich heute früh um 7 Uhr auf und war mit einem NB im Netz. Zügiger Seitenaufbau, alles i.o. Ne Stunde später - meine Freundin hing bereits an ihrem NB - ging bei uns beiden wieder nix.

Könnte es sein, dass sich die Geräte irgendwie gegenseitig behindern?
Als es mal wieder sone Lag-Phase gab, machte ich einen Test und schaltete eins der beiden Notebooks aus, um zu sehen wie sich die Internetverbindung beim anderen Gerät verhält. Ich konnte aber keine positiven Änderungen feststellen.

Muss man vielleicht bei Vista im Gegensatz zu WinXP irgendwas besonderes berücksichtigen bei der Konfiguration?
Bei uns sind alle Vista Sicherheitsmechanismen (Firewall und so weiter) im Gegensatz zu XP aktiv. Ich dachte mir, weils ja nun auch mit aktiven Sicherheitskrempel klappt, lass ich die Funktionen alle laufen. Bremsen die vielleicht irgendwie die Verbindung?

Sonst noch welche Ideen?

Jogibaer_Nr1

God

Re: Internet über Vista wie lahme Krücke

Freitag, 29. August 2008, 14:11

Ich weiß es nicht genau....wenn bei mir plötzlich die Verbindung abreist, das passiert schleichend; die Ladezeiten werden immer länger und dann bricht es völlig ein, dann schalte ich beim nvidia Treiber die Netzwerk Teamingfunktion ein (die generell bei niemandem mit meinem 680i CS funktioniert, danke nvidia) und schalte sie dann wieder aus, dann habe ich wieder eine Verbindung.

Allerdings, wenn man das Netzwerkkabel abzieht und wieder reinsteckt, braucht Vista im Gegensatz zu XP ewig bis es eine Internetverbindung erkannt hat (ca. 3 Minuten).

Ich bin kein Softwareexperte aber was ich so in letzter Zeit beobachtet habe muss mit Vista und den Treibern zusammenhängen.
Auch das feste zuweisen der IP, DNS usw. brachte keinerlei Besserung.

Da diese Lag Phasen auch bei mir auftreten, wie du geschrieben hast, liegt dies wohl an Vista. Das ist echt zum ko**en....und ich benutze keine Vista Firewall o.ä. Sicherheitsmechanismen sondern nur BitDefender Internet Security.

DrStrange

Senior Member

Re: Internet über Vista wie lahme Krücke

Freitag, 29. August 2008, 16:52

Verwendest Du für alle Komponenten (bes. Netzwerk) signierte Treiber?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Draco

God

Re: Internet über Vista wie lahme Krücke

Freitag, 29. August 2008, 17:06

Keine ahnung, wo seh ich das? Das Vista stammt von der Recovery Partition, da sind ja die Treiber schon mit drin.
In diesem Moment läufts mal wieder problemlos.

rayxt

Senior Member

Re: Internet über Vista wie lahme Krücke

Freitag, 29. August 2008, 17:40

Zitat von »Draco«


Diese Problematik tritt aber auch nicht immer auf. Z.B. stand ich heute früh um 7 Uhr auf und war mit einem NB im Netz. Zügiger Seitenaufbau, alles i.o. Ne Stunde später - meine Freundin hing bereits an ihrem NB - ging bei uns beiden wieder nix.

Ist nur eine Vermutung, kann das an den automatischen Updateoptionen liegen? Werden in bestimmten Zeiten Updates von Microsoft runtergeladen, oder der Rechner über das I-Net überprüft?

Adult Gamers Germany
zigzag

Draco

God

Re: Internet über Vista wie lahme Krücke

Freitag, 29. August 2008, 17:53

ja 1x wöchentlich soll nach Updates geprüft werden. Daran hält sich Vista aber scheinbar nicht, weil bald täglich dort steht "letztes update: heute".

Du meinst, dass quasi im Hintergrund Downloads ablaufen... hm... wäre denkbar.

Draco

God

Re: Internet über Vista wie lahme Krücke

Samstag, 30. August 2008, 14:55

Es hat scheinbar etwas mit dem Treiber zu tun. Wenn ich im "Lag-Fall" einfach mal die WLAN Verbindung deaktiviere, um sie danach erneut zu aktivieren, klappt es danach sofort wieder problemlos.
Gerade habe ich mal sämtliche Thinkpad Software updaten lassen (600MB...) und dazu nochmals den aktuellsten Intel WLAN Treiber drübergezogen. Mal sehen, ob es nun besser ist.

Eumel

God

Re: Internet über Vista wie lahme Krücke

Dienstag, 2. September 2008, 22:01

Vielleicht macht der MMCSS von Vista Probleme?

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=9248
http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2007/08/27/1833290.aspx

Grüße
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.