• 03.06.2024, 13:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jScrollPane-horizontaler Scroller gesucht! *UPDATE

Freitag, 29. August 2008, 21:41

Tach Zusammen!

Ich bastel momentan an einer Website. Die ist per css gegliedert. Nun brauche ich in einem Div einen horizontalen Slider, den ich selbst stylen kann und der zu anchorpoints springen kann. Das jScrollPane Script kann das sehr gut. Zumindest vertikal. Kennt sich hier jemand aus, wie ich das Ding auf horizontal umgewurstet bekomme? Oder ne Alternative?

Link: http://www.kelvinluck.com/assets/jquery/…ScrollPane.html

Re: jScrollPane - horizontaler Scroller gesucht!

Samstag, 30. August 2008, 15:03

Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eine Website bauen die, anstatt in die Vertikale wächst und dort Scrollbalken besitzt, in die horizontale wächst?

Dann würde ich allerdings von Ankern abraten und zu div containern mit einer bestimmten Breite raten - den gibste dann eine gemeinsame Klasse und dann kannste die recht einfach per jQuery ansprechen.

Oder meintest du was wie den Coda-Slider (der auch auf jQuery basiert)?

Gruß TrOuble

Re: jScrollPane - horizontaler Scroller gesucht!

Samstag, 30. August 2008, 16:03

Sowas lässt sich ohne einen Bewegungseffekt sehr leicht mit einfachen Ankerpunkten (id-Attributen) und einem Blockelement mit `overflow: hidden;` (oder `scroll`, je nachdem ob man die Scrollbars sehen/benutzen können soll) realisieren.

Eine weiche Bewegung lässt sich möglicherweise aber recht einfach mit jQuery oder ähnlichen Bibliotheken integrieren.

Suchst du was, das auch von selbst dauerhaft scrollt?

Re: jScrollPane - horizontaler Scroller gesucht!

Sonntag, 31. August 2008, 16:05

UPDATE:

Also...den Slider habe ich mittlerweile mit Flexcroll hinbekommen. Nun wären Anker ganz gut.

Zur Website:

Auf der Website werden nach und nach Bilder hochgeladen, die direkt nebeneinander stehen sollen (deshalb der horizontale Slider). Unter den Bildern steht jeweils der Name des "Bildschaffenden". Unten hat man eine alphabetische Übersicht über alle bisher hochgeladenen Bilder. Wenn man dort auf einen Namen klickt, soll der Scroller zu diesem Punkt scrollen.



Danke schonmal!

Re: jScrollPane-horizontaler Scroller gesucht! *UP

Mittwoch, 3. September 2008, 14:25

edit: beitrag nicht richtig gelesen ;D
Signatur out of date...