• 22.08.2025, 11:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DerSchaf

Full Member

Xcopy und neuer NAS

Donnerstag, 11. September 2008, 15:48

Soo hab eine kleine frage ich benutze das gute alte xcopy Batch Programm aus der Softwaresammlung mit meinen nas DNS-323 um meine Daten zu sichern.

Quellcode

1
2
3
4
xcopy QUELLE:\*.* ZIEL\*.* /C /S /I /E /R /D /Y
ECHO OFF
ECHO Backup abgeschlossen!
PAUSE

vorher war das ziel ein Windows 2k Rechner im keller dort hat er dann immer nur die neuen Dateien bzw geänderten Kopiert ...
jetzt wird immer alles kopiert was bei den vielen Dateien doch etwas zeit in Anspruch nimmt.
Liegt das vielleicht an dem Dateisystem von dem NAS (glaub ich Linux ext3 oder so)?
Hat einer ne andere Lösung ?

mfg Jan
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

rayxt

Senior Member

Re: Xcopy und neuer NAS

Donnerstag, 11. September 2008, 19:19

Robocopy
Hier im Forum wurde vor einiger Zeit ein kleines Script gepostet dass ich mir entsprechend angepaßt habe:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
:@ECHO OFF
SETLOCAL

SET _source=C:\DEINE_QUELLE\

SET _dest=\\192.168.x..\DEIN_ZIEL\

SET _what=/S /ETA /XO
:: /S :: Copies subdirectories (excluding empty ones)..
:: /ETA :: Shows estimated time of completion for copied files.
:: /XO :: Excludes Older files.

SET _options=/R:0 /W:0 /LOG:RoboCopy.log /TEE
:: /R:n :: number of Retries
:: /W:n :: Wait time between retries
:: /LOG :: Output log file
:: /TEE :: Displays output in the console window, in addition to directing it to the log file specified by /LOG or /LOG+.

ROBOCOPY %_source% %_dest% %_what% %_options%

Folgendes wird getan:
- Subdirectories werden kopiert (jedoch keine leeren Ordner).
- Es werden nur neuere Files kopiert.
- Der Kopiervorgang läßt sich in einer DOS-Box verfolgen, und es wird ein LOG-File angelegt.

Falls du mit weiteren Optionen/Befehlen von Robocopy experimentierst benutze bitte Testordner/Files dafür, bevor du sie produktiv anwendest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (18. Januar 2009, 03:02)

Adult Gamers Germany
zigzag

DerSchaf

Full Member

Freitag, 12. September 2008, 21:10

danke schon mal für den Tipp xcopy ist doch was älter ::)

mhh ich hab das jetzt nen bisl ausprobiert und dank log auch noch was sehr komisches herausgefunden.

im log steht z.b. bei einer datei die nicht verändert wurde:

Quellcode

1
Newer                    32068      img189.jpg      13:55 -> 13:55  0%  100%

wenn ich jetzt danach robokopy nochmal ausführe kommt das gleiche nur mit der aktuellen zeit. Es sind auch immer die gleichen dateien die erneut kopiert werden.

mfg Jan
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

rayxt

Senior Member

Samstag, 13. September 2008, 02:04

Sind die Dateien Schreibgeschützt?

Edit:
Nein das ist nicht der Grund, hab das eben nochmal getestet. Da muß ich leider passen.

Adult Gamers Germany
zigzag