• 14.07.2025, 13:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

amok

Senior Member

ACCESS VBA Listenfeld

Mittwoch, 17. September 2008, 17:14

Hi zusammen,

habe volgendes Problem:

Ich habe ein Listenfeld das aus einer Tabelle Werte Abruft. Diesen Wert (auch andere die den gleichen Namen haben) der angeklickt ist möchte ich gerne in einem Registersteuerelement ausgeben. Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme.

Sinn der Sache ist das ich in der Liste Filme stehen habe und beim anklicken rechts im Registersteuerelement nähre Infos haben möchte und dann auf Seite2 eine Inhaltsangabe.

Danke für die Hilfe

seaslug

Senior Member

Re: ACCESS VBA Listenfeld

Mittwoch, 17. September 2008, 18:17

sorry, verstehe ich nicht ganz...
du hast mehrere identische werte einer liste...

und dann? wo stehen die auszugebenden werte..?
wohin?

schreib mal bißchen mehr.

gruß,
seaslug

amok

Senior Member

Mittwoch, 17. September 2008, 18:37

OK, also ich habe links ein ListenFeld. Dort möchte ich etwas anklicken und rechts die Textfelder mit dem verknüpften Inhalt füllen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
--------                        Textfeld1
| Listen |                       Textfeld2
|  Feld  |
|          |
|          |
---------

Sprich ich habe eine Tabelle mit Filmtitel, FSK, Jahr, Gerne. Im ListenFeld stehen die Titel. Wenn ich den Titel anklicke sollen die anderen Informationen in den Textfeldern angezeigt werden.

Hoffe es ist jetzt etwas deutlicher.

dozer1980

Newbie

Donnerstag, 18. September 2008, 02:42

Mach ein Fomular das immer nur ein Datensatz ausfühlich anzeigt, dann bindest du als Unterformular ein und stellst die Verknüpfung zwichen Formular und Unterformular richtig ein(ich denke das listenfeld sollte nicht auf Multiselect eingestellt sein).

Die Assistenten sind diesbezüglich Gold wert :-D

Viel Spass beim Probieren und wenn noch Fragen sind immer her damit ;-)

seaslug

Senior Member

Freitag, 19. September 2008, 04:34

hi,

also EINE tabelle, und du möchtest die daten nur anzeigen, NICHT bearbeiten?

da gibt´s mehrere lösungen. die einfachste ist, alle tabellenfelder, die du sehen möchtest, in die auflistung des Listen-oder Kombinationsfeldes mit zu übernehmen, die spaltenbreiten aber auf 0cm zu stellen, damit es nicht "stört" (darum geht es dir ja..?).

dann gehst du unter eigenschaften, wählst dir ein passendes ereignis aus -hier wohl sinniger weise "nach aktualisierung"  (da "beim klicken" ja schon durchs die erste mausbetätigung ausgelöst werden würde).

im vba-editor gibst du ein:

Quellcode

1
2
3
4
On Error Resume Next

Me![Name_Textfeld_1] = Me![Name_des_Listenfeldes].column(1)
Me![Name_Textfeld_2] = Me![Name_des_Listenfeldes].column(2)

usw.
wobei die erste spalte des listenfeldes "column(0)" ist, die 2. "column(1)" usf.

solltest du die daten nicht nur anzeigen, sondern auch bearbeiten wollen, müßte man das listenfeld dazu verwenden, die datenherkunft des formulares "zu verbiegen", d.h. zu filtern. falls du doch das brauchen solltest, frag´noch mal.

die vorher genannte lösung mit formular/unterformular ist nicht so elegant, weil keine 1->n tabellen verwendet werden...

viel spaß,
gruß seaslug