• 15.07.2025, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

JoFreak

God

Wie System-partition bootfähig kopieren?

Freitag, 19. September 2008, 16:40

Hi,
unter WinXP konnt ich einfach mit meinem Acronis True Image 8 ein backup meiner system-partition auf einer anderen partition erstellen, und diese war dann genauso boot- und lauffähig wie die eigentliche systempartition.
jetzt bräucht ich diese funktion wieder, aber unter Vista64 funktioniert die 8er version von acronis nicht und in der, im funktionsumfang uneingeschränkten, testversion von True Image 11 kann ich die funktion so nicht finde. da steht nichts von lauffähigem backup, es wird keine automatische partition erstellt wenn auf der ziel-platte zwar der platz aber keine entsprechende partitionierung vorhanden ist und dazu macht die 11er version einen ziemlich unstabilen, unausgereiften eindruck und das muss ich nicht haben wenn ich mein system rumschubse...
da bin ich allein risiko genug, da muss ich nicht noch technisches versagen zur hilfe ziehen :P

meine frage ist jetzt: gibts funktionierende alternativen?
was ist von true image 10 zu halten? das hat laut acronis auch vista support und ist nach den wenigen user-berichten die gesehen hab auch um einiges stabiler als die 11er.
nur was ich bei der 10er halt wieder nicht weiß: wie isses mit den bootfähigen backups?

danke schonmal für tips!
jo

P.S.: falls jemand unbedingt wissen will wozu ich das brauche: ich hab mein system auf einem raid0 und muss das raid neu einrichten und dazu muss das system auf eine andere platte auslagern...
neuinstallation kommt nicht in frage da ich keine lust habe wieder bei MS anzurufen wegen aktivierung und noch weniger lust hab bei den mass-effect-leuten anzurufen um neue installationen freizuschalten. ausserdem ist mein µATX-cube so voll das ich nicht wirklich an den RAM komme und da 4x2gb verbaut sind müssten da wohl zwangsweise 3 riegel raus für ein problemloses setup => nicht möglich ohne 2-3 tagesaktion draus zu machen...

avalon.one

God

Re: Wie System-partition bootfähig kopieren?

Freitag, 19. September 2008, 18:47

In der aktuellen CT ist ein Test drin.