• 02.06.2025, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S/PDIF Ausgang an ASUS A7N8X, aber wie?

Freitag, 19. September 2008, 16:50

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem...

ich habe mir einen A/V-Receiver gekauft (Onkyo TX-SR506) und möchte nun meinen PC per S/PDIF am Digitaleingang anschließen.

Ich hab mir neue Treiber von Asus fuer mein A7N8X-Deluxe rev.2 besorgt und installiert, und nach meiner Ansicht alles passen eingestellt...

Hier ein Screenshot einiger Einstellungen
http://img205.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1qr8.jpg

Weiterhin habe ich den AC3Filter von ac3filter.net installiert und dort den S/PDIF aktiviert ("use SPDIF"), jedoch erhält meine Anlage kein Signal von PC, weder Stereo noch Surround.

Achja, Musik hoeren beispielsweise ueber Analogen Stereoausgang funktioniert einwandfrei.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Vielen Dank!
meine sig ist scheisse...

Re: S/PDIF Ausgang an ASUS A7N8X, aber wie?

Freitag, 19. September 2008, 16:54

Versuch mal folgendes:

-Analogausgang deaktivieren
-Dolby Sourround Encoding deaktivieren
-Dolby Digital Encoding deaktivieren

Und dann mal mit Winamp Testen ob ein Stereo Signal zu hören ist.

Um Souround zu hören brauchst du entweder eine DVD + Passendem Abspielprogramm oder aber andere Filme mit einer AC3 Tonspur und dazu dann MediaPlayer Classic + AC3Filter.

Musik bekommst du über den Digitalen Augang nich auf alle Lautsprecher weil die Soundkarte kein Dolby Digital Live unterstützt.

Freitag, 19. September 2008, 17:25

Zitat von »area«

-Analogausgang deaktivieren
-Dolby Sourround Encoding deaktivieren
-Dolby Digital Encoding deaktivieren

Und dann mal mit Winamp Testen ob ein Stereo Signal zu hören ist.

Habe ich gemacht, aber weiterhin nichts zu hören.

Habe gerade den AC3Filter und das K-Lite Codec Pack deinstalliert (K-Lite enthält Media Player Classic), hatte aber vorher bereits getestet:
Bei der DVD (Saw II) hat sich der MPC aufgehängt ^^
Eine AVI-Datei mit 5.1 Sound (in G-Spot nachgeschaut) konnte mir MPC & AC3Filter auch nicht übertragen, also hatte dort auch nicht das geringste Signal.

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen MPC, da der auf einmal nichtmal mehr MP3s abspielt, der war komplett hinüber??

Aber schonmal vielen Dank!

Freitag, 19. September 2008, 17:27

Stell dann mal den Hörmodus auf 2 Lautsprecher.

Und im Reciver die richtige Quelle für den Digitalen Anschluss gewählt?

Freitag, 19. September 2008, 18:00

Zitat von »area«

Stell dann mal den Hörmodus auf 2 Lautsprecher.

Hilft auch nichts
Habe jetzt Power DVD (dort hilft auch die Einstellung "Use SPDIF" unter "Audio" auch nicht), womit ich die DVD abspielen kann, habe Dolby Digital 5.1 und DTS ES 6.1 getestet...

Zitat von »area«

Und im Reciver die richtige Quelle für den Digitalen Anschluss gewählt?

Ja ganz sicher. Wenn ich beispielsweise die Kabel vom Sat-Receiver an den DVD-Eingang anschliesse (an dem der PC ist) höre ich den TV Ton. Also angeschlossen und eingestellt ist alles am A/V-Receiver... ich weiss echt nicht mehr weiter ^^

Samstag, 20. September 2008, 02:59

vista oder xp?

Samstag, 20. September 2008, 14:53

xp professional

Sonntag, 21. September 2008, 18:11

keiner ne idee??

wenn ich mir jetzt ne soundkarte hole sollte das dann gehen??

Montag, 22. September 2008, 01:23

kann sein,
aber es sollte mit der onboard genauso gehen.

nur irgendwie kann ich mir auch keinen reim drauf machen warum es bei dir nicht läuft.
denn ich habs genauso, und es geht.

allerdings nutzte ich vista.

wenn ich bei mir rechtsklick auf den lautsprecher in der taskleiste klicke kommt "wiedergabegeräte".
das klicke ich an.
und dann steht da "folgende audowiedergabegeräte sind installiert"
-Lautsprecher
-Realtek Digital Output

so ähnlich auch bei dir?

Dienstag, 23. September 2008, 19:25

du hast das gleiche mainboard wie ich? realtek geraete sind auch unter dem geraetemanager nicht zu finden. die von dir genannte option habe ich nicht beim lautsprechersymbol...

welche treiber verwendest du?

Mittwoch, 24. September 2008, 19:40

hallo nochmal,

ich habe mir jetzt die realtek treiber fuer den alc650 sound besorgt, der auf dem board verbaut ist, habe jetzt aber unter den audiokonfigurationen von realtek unter den reitern auch nur s/pdif-eingang stehen. heisst das, dass das nur ein eingang ist oder liegt das vllt an den treibern? weil eigentlich sollte das doch wohl ein ausgang sein???

hat jemand das gleiche board und nutzt den s/pdif? falls ja bitte treiber verraten ;)

danke!