• 24.05.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SATA AHCI Treiber + XP installieren (Notebook)

Samstag, 11. Oktober 2008, 14:44

Hi,

ich hab den Notebook eines Bekannten hier. Er hat ihn ohne OS gekauft und wollte jetzt XP Installieren. Beim Installieren drücke ich F6 und wähle manuell Raid bzw. Sata treiber installieren. An der passenden Stelle verlangt er dann immer nach der Treiber Diskette, ich hab jedoch nur eine CD. Was kann ich da versuchen damit es klappt? Ein Kumpel meinte USB Sticks werden an notebooks auch als A: Laufwerk erkannt?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: SATA AHCI Treiber + XP installieren (Notebook)

Samstag, 11. Oktober 2008, 14:47

Bei XP geht da nur per Diskette oder aber den Treiber mit nLite in die CD integrieren.

Re: SATA AHCI Treiber + XP installieren (Notebook)

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:23

wie funktioniert das nLite? erkennt er den treiber dann selbst, oder muss ich trotzdem noch F6 drücken?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: SATA AHCI Treiber + XP installieren (Notebook)

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:35

Zitat von »SheeP«

wie funktioniert das nLite? erkennt er den treiber dann selbst, oder muss ich trotzdem noch F6 drücken?

Macht er automatisch. Kannst auch ein Großteil der Konfiguration vorher einstellen (CD-Key, Updates integrieren, User Accounts anlegen etc). Sehr praktisches Programm.

Gruß TrOuble

Re: SATA AHCI Treiber + XP installieren (Notebook)

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:06

ich hab die XP cd eingelesen, die treiber dazu, nur wie brenne ich es jetzt? habs mal als BOOT CD mit nero gebrannt... aber im laptop sagt er dann nur "cannot load DOS! Any key to retry"

kann mir des nLite ned einfach nen image oder so machen?

*edit*

ok habs gefunden... es funktioniert trotzdem nicht!

dann werd ich mir mal ein USB-Disketten laufwerk besorgen und abwarten ob es klappt...

danke soweit
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: SATA AHCI Treiber + XP installieren (Notebook)

Samstag, 11. Oktober 2008, 17:22

allerdings kann man sich mit nlite gehörig rumärgern, wenn man auf die idee kommt, einen "rip" mehrmals mit nlite zu verändern.

mein tipp: immer die originalversion von windows OHNE servicepack bearbeiten.

zum thema bootbarer USB stick:

1. controllertreiber mit nLite integrieren und installation als bootbare .iso speichern
2. bootbare .iso mit daemon tools mounten
3. USB_MultiBoot_10 tools verwenden, um von usb stick installieren oder booten zu können

Re: SATA AHCI Treiber + XP installieren (Notebook)

Sonntag, 12. Oktober 2008, 03:43

guck mal im BIOS des Notebook ob du USB Speichermedien als Floppy verwenden kannst... ist ne gängige Methode da eben viele Notebools kein Floppy mehr haben...

Ansonsten geht das mit nLite super wenn man sich erstmal eingelesen hat...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!