• 28.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OpenSuse 11.0 und XP im Raid 0

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 11:26

Hallo Wasserschrauber,

ich hab mir neue Hardware gekauft und will nun auch ma Linux ausprobieren.
Leider bin ich da auf Schwierigkeiten gestoßen.

Ich würde gerne Windows XP Prof. und OpenSuse 11.0 zusammen auf meinem PC installieren.

Windows hab ich schon installiert.

Mein Sys:

Asus P5B Deluxe
Intel E6600
Geforce 7950GT
4GB OCZ 1066er DDR-Ram

2x Samsung 160GB laufen im Raid 0
1x Samsung 1000GB als Datenspeicher


Hab jetzt schon probiert Linux zu istallieren leider erkennt Linux nicht den vorhandenen Raidverbund
obwohl ich die Treiber extra von Diskette geladen hab.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß RG

Re: OpenSuse 11.0 und XP im Raid 0

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:09

naja... steht ja auch SO GROß im Handbuch das des Intel ICH Raid nur mit Win2000/XP/Vista funktioniert und keine Linux unterstützung hat...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: OpenSuse 11.0 und XP im Raid 0

Freitag, 31. Oktober 2008, 10:52

Kann ich die Linux Version nich auf der 1000er Bladde die ja nich im Raid läuft installieren?

Ich hätte nur gerne dass ich auswählen kann beim Systemstart welches Betriebssystem ich straten will.

Gruß RG

Re: OpenSuse 11.0 und XP im Raid 0

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:45

/push :'(

Re: OpenSuse 11.0 und XP im Raid 0

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:31

Also Linux hat normalerweise eh nen Standardbootloader für sowas, kannst also schon auf der 1000er Platte installieren ;)

Re: OpenSuse 11.0 und XP im Raid 0

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:59

Zitat von »cronix«

Also Linux hat normalerweise eh nen Standardbootloader für sowas ...

Das Ding heißt LiLo (alt) oder GRUB (modern).
Wenn man den GRUB dazu überreden könnte, die Treiber wegzulassen und nur INT-13 Geräte zu mounten, dann könnte das gehen.
AFAIK kann er das aber nicht (die uralten LiLos konnten das).
Damit "sieht" er das Stripe-Set nicht und kann daher auch das Windows nicht booten.

@OP: Es gibt ein paar Abhilfen - das ist aber alles eine ziemliche Bastelei.
1) NT-Loader verschieben: Damit ist aber die bestehende Windows-Installation nicht mehr gesund, weil sich alle LW-Buchstaben verschieben.
2) Externen Boot/OS-Dispatcher verwenden - da fällt mir außer OS/2 nichts ein, das vernünftig läuft.
3) Partitionen manuell aktivieren und jedesmal die Reihenfolge im BIOS umstellen - das ist ziemlich umständlich.
4) Ein StripeSet nehmen, das Linux native unterstützt - da gibt's neben 3ware und ICP auch noch eine kostengünstige Variante: Der SIL3114 wird von den meißten Distributionen unterstützt.

Am besten wär's natürlich, wenn Du auf dieses obsolete StripeSet verzichten könntest.
Du hast mit dem Spielzeug nämlich auch keine brauchbare bzw. funktionierende Desaster-Recovery.

... was mir gerade zu 1) noch einfällt: Du kannst den NT-Lader auf eine Diskette machen, dann verschieben sich die Buchstaben nicht.
Nicht lachen - ich hatte mal über mehrere Jahre einen ausgewachsenen Server mit Boot-Diskette gestartet, weil der Raid-Controller herumgezickt hat.

mfg, Thomas