• 29.05.2024, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HTPC-Oberfläche

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 00:49

So, nun ist mein Uralt-HTPC auch reif für ein gründliches Facelifting.

Der wurde gebaut, als die ersten Festplatten-Recorder mit wenigen Funktionen, aber zu horrendenden Preisen herauskamen; da dachte ich mir: "Das kann ich mit einm PC besser und preisgünstiger".

Aber das war eben zur Zeit der PentiumIII, bei mir war's einer mit 500MHz; aktuell tickt da ein PentiumIII Tualatin 1,3GHz unter Windows98. Und das mit einer exotischen Vidac-TV-Karte, die dank eines Hardware-MPEG2-Encoders zwar dem Prozessor gut entlastet, aber zu keinem aktuellen Standard kompatibel ist...

Nun, die neue Hardwareauswahl ist IMHO relativ leicht. Mit einem Core 2 Duo und einem MSI P31-Board müsste ich eine ausgereifte und stabile Basis haben, dazu eine DirectX9-Graka und eine (Hybrid-)TV-Karte, die von der Software-Oberfläche unterstützt wird.

Damit wären wir beim Thema - welche Oberfläche nehme ich für analoges Kabel-TV, DVB-T (jeweils Aufnahme, Wiedergabe, Time-Shift), DVD, Fotos, MP3 und Nachrichten, die unter WindowsXP läuft, dieses aber nicht zwingend völlig überdeckt?

Ich möchte eine geschlossene (familientaugliche) Oberfläche mit Woman's Acceptance Factor, die ich aber bei Bedarf wegclicken kann um z.B. den VLC-Mediaplayer, einen Formatkonverter, ein Brenn- oder Schnittprogramm aufzurufen.

Das freie Media Portal sieht ja nicht schlecht aus und hat obendrein den Charme freier Software. Sceneo TV Central ist nicht kostenlos (von der Spezialversion auf der leztzen c't-DVD mal abgesehen), sieht aber auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen (oder weiteren) Oberflächen?

Re: HTPC-Oberfläche

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 02:23

MythTV? (Linux ist easy ... 8))
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: HTPC-Oberfläche

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 08:12

MediaPortal hat im Grunde alles, was das Herz begehrt. Dazu gibts ne riesen Community drumherum mit selbstgebastelten Plugins und allem Krims Krams.

Re: HTPC-Oberfläche

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:35

ich setze team mediaportal seit etwa 19 Monaten auf meinem 37" LCD Ein. Zusammen mit ner Dual DVB-T Karte und Fernbedienung die perfekte Mediamaschine.

Auch der neu TV Server mit Streaming von TVoverLAN funktioniert echt gut.

Smoern

Senior Member

Re: HTPC-Oberfläche

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:37

Moin,

hatte selber 2 Jahre Mediaportal am laufen, war sehr angetan davon. Die erst Konfiguration kann was tricky sein,... aber es gibt da viele nette Anleitungen die einem viel Ärger ersparen können. Besonders verweisen möchte ich auf: Simple Mediaportal Codec Guide
Hilft übrigens nicht nur bei Mediaportal 8)

Dann kam der Punkt wo ich dachte, mach mal Linux, da haste noch mehr Möglichkeiten... Daraus wurde dann mein aktuelles System. N Debian mit MythTV. Als Audioplayer hab ich mir das Amarok reingebastelt... Hoffe mal das die Debianer bald mal Lenny "stabel" bekommen (QT4, etc.) :-/

Greetz
Bjoern

Re: HTPC-Oberfläche

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 15:30

Vielen Dank für die Infos, dann werde ich es mal mit Media Portal versuchen.

@render:
Ich schrieb WindowsXP und meine damit auch WindowsXP, weil ich mich damit um Größenordnungen besser auskenne als mit Linux. Ich hab' nix gegen Linux, aber bis *ich* das Linux-System mit allen Treibern dann stabil am Laufen habe und ich selbst auch weiß, wo es manchmal hakelt und was ich dagegen tun muss, wie man das Teil wartet, aktualisiert usw. dauert's einfach zu lange. Ich hab' einfach keine Zeit für längere Experimentierphasen.

Trotzdem danke.

Re: HTPC-Oberfläche

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:33

hmm. Bei der Software kann ich dir nicht helfen, glaube aber auf meinem satreceiver (mit usb hdd) läuft eine art von Linux ..

Wie wärs denn mit nem intel atom mainboard "mit allem drauf" ? -kostet auch nicht mehr..
Die CPU ist suppi vom TdP (5W?), nur der chipsatz drumrum frisst noch strom, aber gerade beim htpc sollte der doch möglichst stromarm laufen...
hat aber nur 1x pci (aber usb)..wenns dein altes system bisher getan hat, sollte das gut reichen, inklusive codecs-rechnen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: HTPC-Oberfläche

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 22:07

EDIT: ya... mein Fehler... :P
A sinking ship is still a ship!

Re: HTPC-Oberfläche

Freitag, 5. Dezember 2008, 00:05

@MiB:

Hä? ???

@PsiQ:

Ja, mit so einem Atömchen habe ich auch schon geliebäugelt, das ist sehr einfach sehr leise zu bekommen.

Aber der eine einsame PCI-Slot schreckt mich ziemlich ab - TV-Karte, Soundkarte (anständige optische SPDIF-Ausgänge auf Mainboards sind doch eher selten, oder?), FireWire für die Videokamera, hm, das alles entweder auf dem Mainboard integriert oder als USB-Variante zu finden, ist auch eher anspruchsvoll, denke ich...

Smoern

Senior Member

Re: HTPC-Oberfläche

Freitag, 5. Dezember 2008, 10:31

Atom is nicht unbedingt die Platform der Wahl...
[url=http://www.tomshardware.com/de/Intel-Atom-Core-2,testberichte-240203.html]Effiezenz Vergleich Atom zu Core2[/url]
Werd meine A64 3000+ Platform im HTPC auf jeden gegen ne Intel Core2 tauschen. Da ist man auch mit den PCI Slots nicht sooo eingeschränkt, wie bei den Atom "rundumsorglos" Boards. N kleiner Grafikbeschleuniger tut Mediportal übrigens auch recht gut... welcher bei den Atom Boards auch eher schlecht zu realisieren ist.

BtW: Welche TV Karte wirst du verwenden?

Re: HTPC-Oberfläche

Freitag, 5. Dezember 2008, 10:52

Zitat von »Limbachnet«


@render:
Ich schrieb WindowsXP und meine damit auch WindowsXP, weil ich mich damit um Größenordnungen besser auskenne als mit Linux. Ich hab' nix gegen Linux, aber bis *ich* das Linux-System mit allen Treibern dann stabil am Laufen habe und ich selbst auch weiß, wo es manchmal hakelt und was ich dagegen tun muss, wie man das Teil wartet, aktualisiert usw. dauert's einfach zu lange. Ich hab' einfach keine Zeit für längere Experimentierphasen.

Trotzdem danke.


ja, hatte ich dann auch beim Zweit-Lesen entdeckt und daher "das Linux ist easy" ergänzt... ist es wirklich, vor allem, weil du für jedes Problem quasi "sofort" eine funktionierende und gut strukturierte Anleitung im Netz findest (nicht nur für's BS, sondern auch für die HTPC-Oberfläche). Kein Sorge ich will Dich nicht überzeugen ... ;) Aber MythTV ist nach meiner Kenntnis wirklich cool und das ...

Zitat von »Limbachnet«

bis *ich* das Linux-System mit allen Treibern dann stabil am Laufen habe und ich selbst auch weiß, wo es manchmal hakelt und was ich dagegen tun muss, wie man das Teil wartet, aktualisiert usw. dauert's einfach zu lange.


... käme auf nen Versuch an 8) :D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: HTPC-Oberfläche

Freitag, 5. Dezember 2008, 18:49

@smoern:
Welche TV-Karte? Hm, keine Ahnung, muss mich mal umsehen was Media Portal so unterstützt und was davon bezahlbar zu kaufen ist...

Im Zweifelsfall irgend so eine Hauppauge-Hybrid-Lösung für analog und DVB-T, die Hauppauge HVR-1300 sieht ja ganz gut aus, eine Pinnacle PCTV 310i hätte ich noch irgendwo im Schrank. Letztere kann analog-TV nur per Software encodieren, das ist für die Prozessorbelastung ja nicht so toll. Andererseits - ein Doppelkern müsste das eigentlich abkönnen, oder?

@render:
Tja, diese Versuche...
Ich bin am Computer ja nicht grundsätzlich doof und Unix/Linux-Systeme sehe ich auch nicht als Hexenwerk an. Aber da experimentiere ich lieber in Ruhe im stillen Kämmerlein herum - wenn die Familie alle paar Tage mal gaaaaanz beiläufig in den Raum wirft, dass man ja auch mal wieder eine DVD schauen könnte, wenn der Papa nicht den Player-PC auseinandergerupft hätte, dann ist's einfach nicht ganz so entspannt.

Ein XP-System mit den nötigsten Funktionen (dann eben erst mal ohne die Oberfläche) klopfe ich an einem Wochenende zusammen und kann dann (denke ich) an der Media-Center-Oberfläche herumbasteln - der DVD/MP3/Foto/etc-Player geht ja auch so.

Aber danke für den Tipp, man kann ja auch mehrere primäre Partitionen einrichten und es ist ja noch länger Winter...