• 13.06.2025, 04:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anonymous

God

VMware Workstation + Win XP nicht möglich?

Freitag, 27. März 2009, 02:05

Moin.

Ich probier nun schon 2 Tage lang ein Ubuntu 8.xx in meiner VM zu installieren. Leider friert die gesamte VM im Installationsprozess ein, mal früher (beim laden des Partitionierungsprogramm), mal später (beim vorbereiten des Kernels). Ich habs nun mit verschiedenen Ubuntuversionen probiert, es friert immer ein. Da es leider niemals an derselben Stelle ist gestaltet sich die Fehlerbestimmung etwas schwierig :/ Ohne VM lässt sich Ubuntu installieren, das Image sollte also i.O. sein.

Vielleicht ist es ja ein bekannter Fehler, dass Win XP sich an ext3 verschluckt o.ä... Unter Vista ging ja alles ohne Probleme.

System: Win XP Prof. SP3 auf aktuellem Stand, VMware Workstation 6.5, Dateisystem (Win) ist NTFS.

Und noch die vmware.log: Teil 1 Teil 2

zigzag

Senior Member

Freitag, 27. März 2009, 07:22

Ich hatte damit auch Probleme (VMWare 5.5), versuch mal folgendes:
Bei der Auswahl des Gastbetriebssystems:
Unter "Guest operating system" wählst du Linux aus, und dann "other Linux" (nicht Ubuntu).

Ubuntu läuft unter VMWare, wenn es wie von mir beschrieben nicht funktioniert, mußt du dich durch die einzelnen "guest operating systems" durcharbeiten.
Adult Gamers Germany
zigzag

Anonymous

God

Freitag, 27. März 2009, 15:54

Ok, dann werde ich das mal probieren. Ich meld mich dann zurück.

Ok, unter "Other Linux 2.6.x" komm ich schonmal weiter. Nun hängt es bei dem Schritt "linux-image-2.6.24-23 wird vorbereitet". Die VM hat hier meistens 0% CPU-Last, dann geht es auf 50% hoch und anschließend wieder auf 0% runter, wobei die Context Switches stetig ansteigen. Es ist also wohl noch leben in der VM. Allerdings steht die VM nun schon ca. 30 Minuten an diesem Schritt.. :/

Edit2: Wenn ich die VWware-Festplatte als IDE anstatt SCSI angebe klappt es scheinbar. Komischer Fehler.. Auf Vista läuft es auch als SCSI.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anonymous« (27. März 2009, 18:05)

Sonni

Senior Member

Freitag, 27. März 2009, 18:06

ich hab diese Woche auch Ubuntu 8.xx auf meinem Rechner als VM installiert.
Ging ohne Probleme mit VMware 6.5.
Ubuntu von VMware erkannt und auch ganz simple installiert..

Daher kann ich deine Probleme nicht bestätigen..

Anonymous

God

Samstag, 28. März 2009, 02:09

Ich konnt emein Problem ja auch nicht nachvollziehen, unter Vista lief es schließlich ohne Probleme.

Ubuntu ist nun zwar installiert, startet auch durch, friert dafür bei einem "apt-get update" einfach ein. Eigentlich hab ich gedacht, dass 2 * 2 GHz reichen.. Ok, 1 GB Ram könnte das Problem sein.. :/ Mal sehen was 2 GB kosten.