• 05.05.2024, 02:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

Subnetting @ Speedport W701V

Sonntag, 29. März 2009, 20:20

Hallo,
kurze Vorstellung meiner Idee:
Ich habe 3 Rechner und möchte 2 Subnetze mache (zwecks Zugriff) es sollen aber alle Rechner ins Internet gehen können.
Beim Speedport und bei den jeweilgen Rechnern kann ich ja IP-Adressen uns Subnetzmasken einstellen.
Subnetzmaske ist 255.255.255.192 (2 Subnetzbits = 4 Subnetze [ka ob das 1. & letzte Subnetz geht]).
IP PC 1 (2. Subnetz): 192.168.100.65
IP PC 2 (3. Subnetz): 192.168.100.129
IP PC 3 (3. Subnetz): 192.168.100.130
Gateways war jeweils die einegtragene IP-Adresse des Routers?
PC 2 & 3 greifen per WLAN auf den Router zu, PC 1 per Kabel.
Was muss ich beim Speedport einstellen
1. 192.168.100.x?
2. Subnetzbits weglassen?
3 DHCP aus?
Internet klappt trotzdem nicht, egal was ch für Einstellungen probiere.
4. Geht es einfach nich oder wo legt das Prob?
Danke für konstruktive Hilfe.
Grubka

Sonntag, 29. März 2009, 20:37

Der Default-Gateway der Rechner muss in ihrem Subnetz liegen.
Du bräuchtest also für deinen Router für jedes Subnetz eine IP.

Grubka

Senior Member

Sonntag, 29. März 2009, 20:41

... und da ich 2 Subnetze erstelle und der Gateway nur in einem Subnetz liegen kann, kann nur ein Subnetz über Internetzugang verfügen?!

Sonntag, 29. März 2009, 22:48

Richtig.
Damit der Router als Router funktioniert muss er in jedem Netz ein "Bein" haben.

r4p

Senior Member

Sonntag, 29. März 2009, 23:09

Falls du bei deinem Router einstellen kannst, dass er nicht von Kabel nach WLAN routen soll (und andersrum), währe deine Idee ja auch gelöst.

Beide Verbindungen sollten so noch ins Internet kommen, nur sich gegenseitig nicht mehr sehen.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Ähnliche Themen