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OrangeBlue

Full Member

Wednesday, April 1st 2009, 2:02am

komisch, nun geht er wieder.... hab gleich mal nen bios update gemacht...

OrangeBlue

Full Member

Wednesday, April 1st 2009, 10:06am

Na Super, jetzt geht er wieder nichtmehr :(...




edit: gibts denn irgendwelche Netzteilempfehlungen, für mein sys? welche hersteller sind "kaufbar" und wieviel leistung sollte es minimum haben? die graka allein zieht bei vollast ja schon 160W

ist sowas auch vertretbar?

XCILENCE 600W

This post has been edited 3 times, last edit by "OrangeBlue" (Apr 1st 2009, 11:10am)

seaslug

Senior Member

Wednesday, April 1st 2009, 1:00pm

du hast dir den link, den ich gepostet habe nicht durchgelesen???

"Several support forums indicate that this problem started after installing Vista Service Pack 1 and the KB940510 and KB936330 hotfixes. Some users say that if those 2 hotfixes are not installed the problem is not happening anymore. To install only selective hotfixes you have to do the Windows update manually instead of having them automatically downloaded and installed. "

gruß,

seaslug

This post has been edited 1 times, last edit by "seaslug" (Apr 1st 2009, 1:01pm)

LutschiVanGogh

Senior Member

Wednesday, April 1st 2009, 1:38pm

kommt nartürlich drauf an, was du zahlen willst.

Ich habe mir auch ein neues Sys angelegt und ein be quiet! Dark Power Pro P7 550W gehollt.
Kostete mich zwar 90€ aber dafür leise und alles Lüppt ohne Probs.
Graka habe ich sogar eine GTX 285

MFG

OrangeBlue

Full Member

Wednesday, April 1st 2009, 8:01pm

Wo finde ich diese beiden "Hotfixes" den ? Bei programme unter Updates sind die nicht.

OrangeBlue

Full Member

Friday, April 3rd 2009, 10:52am

Mein Bruder meint, das mein Motherboard kaputt ist.

hugoLOST

Foren-Inventar

Friday, April 3rd 2009, 10:53am

Ohne die Hardware in einem anderen Rechner zu testen kann man nicht sagen was defekt ist.

OrangeBlue

Full Member

Friday, April 3rd 2009, 12:30pm

Wir haben die Hardware schon getestet, und mit keiner gings. Also muss es wohl oder übel das Motherboard sein. Ist sowas ein Garantiefall ? Bzw. Habe ich ja das 14-Tägige rückgaberecht, oder ?

Limbachnet

God

Friday, April 3rd 2009, 3:40pm

Hast Du das Mainboard an einem anderen Netzteil probiert?

Geht nur Windows nicht, oder ein Live-Linux wie z.B. Knoppix auch nicht?

Wenn mit einem besseren Netzteil ein Linux läuft, dann ist ein echter Hardware-Defekt IMHO ziemlich unwahrscheinlich...

OrangeBlue

Full Member

Friday, April 3rd 2009, 5:07pm

Hab ja jetzt das XCilence für 90€ drinnen. Mit 600 Watt.

Limbachnet

God

Friday, April 3rd 2009, 5:26pm

Schön. Und? Live-Linux probiert? Windows einfach nochmal neu installiert?

Es kann IMHO auch nicht schaden, die Windows-Installation mal mit nur einem RAM-Riegel im System auszuprobieren, RAM-Probleme können sich auf seltsamste Weisen manifestieren.

Wenn Du im Versand gekauft hast, hast Du auch ein Rückgaberecht; sofern das Board durch die Probiererei keine mechanischen Schäden erlitten hat. Nur - solange die problematische Komponente nicht identifiziert ist, hilft Dir das nur begrenzt weiter...

Das Rückgaberecht basiert auf dem Fernabsatzgesetz und gilt daher nur im Versand und unabhängig davon, ob die Ware intakt geliefert wurde oder nicht. Wenn das Board defekt ist, hast Du in der Praxis 6 Monate Gewährleistungsansprüche gegen den Händler (!), der allerdings nicht in jedem Fall umtauschen muss (Zumutbarkeit ist hier gefragt - ein dehnbarer Begriff), sondern auch eine Nachbesserung versuchen kann - i.d.R. wird die Hardware dann zum Hersteller geschickt und der tauscht dann um. Repariert wird an Mainboards oder RAM wohl nur seeeehr selten. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, nur selten gibt es Händler mit Garantieversprechen. Die Begriffe bitte bei Verhandlungen mit dem Händler nicht mischen, das gibt unweigerlich Verwirrung...

Edit: Gelegentlich gibt es allerdings auch Händler (Conrad!), die Garantie und Gewährleistung in einen Topf werfen und intensiv rühren... :rolleyes:

This post has been edited 2 times, last edit by "Limbachnet" (Apr 3rd 2009, 5:29pm)

Athlonheizer

God

Saturday, April 4th 2009, 1:10am

Das driftet hier immer mehr in Hardware ab. :whistling:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

fabelmann

God

Saturday, April 4th 2009, 2:42pm


Das Rückgaberecht basiert auf dem Fernabsatzgesetz und gilt daher nur im Versand und unabhängig davon, ob die Ware intakt geliefert wurde oder nicht. Wenn das Board defekt ist, hast Du in der Praxis 6 Monate Gewährleistungsansprüche gegen den Händler (!), der allerdings nicht in jedem Fall umtauschen muss (Zumutbarkeit ist hier gefragt - ein dehnbarer Begriff), sondern auch eine Nachbesserung versuchen kann - i.d.R. wird die Hardware dann zum Hersteller geschickt und der tauscht dann um. Repariert wird an Mainboards oder RAM wohl nur seeeehr selten. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, nur selten gibt es Händler mit Garantieversprechen. Die Begriffe bitte bei Verhandlungen mit dem Händler nicht mischen, das gibt unweigerlich Verwirrung...

Edit: Gelegentlich gibt es allerdings auch Händler (Conrad!), die Garantie und Gewährleistung in einen Topf werfen und intensiv rühren... :rolleyes:


Hallo,

leider muss ich hier kurz einen Einwand einschieben, obwohl ich deine Beiträge, gerade in letzter Zeit, sehr zu schätzen gelernt habe: bitte nicht Werkverträge mit Kaufverträgen verwechseln. Lediglich bei dem Werkvertragsrecht darf der Werksunternehmer aussuchen, ob nachgebessert oder neu hergestellt wird. Bei den Kaufverträgen liegt die Entscheidung ausschließlich beim Käufer. Natürlich hat der Verkäufer das Leistungsverweigerungsrecht aus § 439 II, allerdings ist dies im Zweifelsfall tendenziell eng auszulegen, wie schon die gesamte Rechtsprechung des EuGH im Rahmen der Verbraucherschutzrichtlinie zeigt.

Trotzdem ist im vorliegenden Fall das 14-tägige Rückgaberecht nicht einschlägig, da hierbei nur die Funktion der Ware getestet werden soll, wie im Laden. Es dient nicht zum schnellen Umtausch bei Defekt. Das das in der Praxis anders geregelt wird, ist (leider) ein anderes Paar Schuhe.

Viele Grüße

Limbachnet

God

Saturday, April 4th 2009, 9:23pm

Danke für die Präzisierung, sooo tief stecke ich der Materie nun auch nicht drin...

Beim Kauf eines Individual-PCs beim Einzelhändler wird man wohl eher einen Werksvertrag sehen, beim Aldi-PC von der Palette einen Kaufvertrag - und bei einzelnen Hardwarekomponenten auch einen Kaufvertrag, klar.

Pepo

Full Member

Saturday, April 4th 2009, 10:01pm

Nutz doch das, weswegen Vista mindestens 50mal besser ist als XP.

DVD rein, von DVD booten. Vista zurücksetzten auf einen Stand wo es funktioniert hat und fertig.

Ich besitze Vista Ultimate 64bit, und gerade in der Anfangszeit, vor SP1 gab es einige Updates, die das System platt gemacht haben. Da hab ich die einfach zurück gesetzt.



Und was dein Problem angeht, beschreib es doch mal richtig. Es ist ein Unterschied, od er garnicht mehr geht, sich beim Hochfahren aufhängt oder im Betrieb aufhängt. Und wenn Mainboard oder so defekt sind, dann geht nichts mehr.

M3T4X4

Senior Member

Saturday, April 4th 2009, 11:16pm

Jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden :) bin der schon besagte bruder.

das ganze hat meiner meinung nach nix mit dem os zu tun... da er nach dem zusammenbau schon 3 versuche brauchte um überhaupt mal zu laufen.

dann ist er sogar im bios beim einstellen der settings eingefroren... etliche Cmos Clears haben auch nichts bewirkt. also er läuft mehr oder weniger sporadisch, wie es ihm gerade beliebt und es sieht sehr nach einem spannungsproblem aus.

das kuriose ist ja, dass er den kompletten samstag nachmittag + sonntag gelaufen ist.


nach langem hin und her mussten wir wohl oder übel einen weiteren rechner zerlegen um von diesem die komponenten zu testen. davor haben wir auch noch ein neues nt gekauft und eingebaut, was aber keine veränderung ergab.

als erstes mal die graka raus und mit der onboard laufen lassen -> keine veränderung
Ram getauscht -> keine veränderung
CPU getauscht -> keine veränderung

also muss es am board liegen. das ganze habe ich im ausgebauten zustand des MoBos gemacht, da ich schonmal 2 tage ein masseproblem an einem nicht funktionierendem rechner gesucht habe ^^ man lernt nie aus... :)

wie orageblue schon geschrieben hat, werden wir das mainboard nun wohl mit hilfe des 14-tägigen rückgaberecht zurück senden und versuchen ein anderes zu bekommen.

habe eigentlich mit ASrock nie probleme gehabt.

Athlonheizer

God

Sunday, April 5th 2009, 12:10am

Wie Du schon sagtest,

^^ man lernt nie aus... :)
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

zigzag

Senior Member

Sunday, April 5th 2009, 12:25pm

...dann ist er sogar im bios beim einstellen der settings eingefroren... etliche Cmos Clears haben auch nichts bewirkt. also er läuft mehr oder weniger sporadisch...

...das kuriose ist ja, dass er den kompletten samstag nachmittag + sonntag gelaufen ist.

Habt ihr die Kondensatoren des Mainboards auf sichtbare Schäden überprüft (Verfärbungen, oder angeschwollen)? Wir hatten in der Praxis mit Mainboards zu tun die mit Billig-Kondensatoren ausgestattet wurden. Die defekten Kondensatoren hatten sich damals nach oben aufgewölbt, wie eine Coladose die man in die Sonne stellt. Die Fehlerbeschreibung gleicht der euren.
Adult Gamers Germany
zigzag

OrangeBlue

Full Member

Friday, April 10th 2009, 4:11pm

Habe es nun eingeschickt, mal abwarten, was passiert. Werde aber vermutlich nen neues bekommen.