Sie sind nicht angemeldet.
Ja Benutzer anlegen würde vermutlich gehen, das stimmt. Aber genau das möchte ich vermeiden. Es muss doch irgendwie möglich sein, Freigaben für alle Nutzer des Netzwerks freizugeben.
Beispiel: LAN mit 100 Leuten. Jemand möchte einen Ordner für alle freigeben. Da muss es doch möglich sein, dies zu schaffen, ohne 100 Benutzeraccounts anzulegen
Ja Benutzer anlegen würde vermutlich gehen, das stimmt. Aber genau das möchte ich vermeiden. Es muss doch irgendwie möglich sein, Freigaben für alle Nutzer des Netzwerks freizugeben.
Beispiel: LAN mit 100 Leuten. Jemand möchte einen Ordner für alle freigeben. Da muss es doch möglich sein, dies zu schaffen, ohne 100 Benutzeraccounts anzulegen
Ja, sicher!
Gast deaktivieren und eine Freigabe für alle aktivieren und fertig!
Dann kannst du auf die Daten zugeifen ohne das irgendwer lokal auf der Büchse angemeldet ist.
Voraussetztung: EIN User mit Kennwort ist angelegt mit Admin Rechten,
dann funktioniert auch die Freigabe "für alle"
As easy, aber ich stolpere auch immer wieder drüber, gerade bei einer LAN, wo dann ein anderes NW erkannt wird musst du im Freigabecenter explizit wieder die Freigaben aktivieren, weil anderes Netz und so ......![]()
Vom Prinzip her sollte der Gast User ja genau für solche Fälle da sein. Vor ein paar Jahren wurde der Gast User dann per default bei der Installation disabled.
Seis drum...
Schau mal hier
Im Abschnitt "Freigeben von Dateien aus einem beliebigen Ordner auf dem Computer" im "Hinweiskasten" steht was, von wegen abschalten der Passwortabfrage.
Is das was?
Pepo
Full Member
-