• 07.06.2025, 11:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lelli204

Full Member

KabelBW-Anschluss funktioniert nicht. Wer kann helfen.

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:07

Wunderschönen guten Abend,

folgendes Problem. Meine Bekannte hat nen neuen (alten) Rechner. Also Rechner so zwei Jahre alt aber gerade frisch XP aufgespielt. Nun ist die Gute vor kurzem umgezogen und hat in ihrer Wohnung nen KabelBW-Anschluss, so mit Telefon, Fernsehen und Internet zusammen. Als der Techniker da war hat er ihr mit seinem Laptop gezeigt das der Anschluss geht und hat gemeint der ist jetzt freigeschaltet und sie müsse jetzt nur noch ihren Rechner laut Anleitung konfigurieren und dann gehts. Sie geht im Augenblick noch über Netzwerkkabel an diese schwarze KabelBW-Box. Also Kabel rein und los. Ja von wegen, trotz stundenlanger rumprobiererei kann keine Verbindung mit dem Internet aufgebaut werden. Häng ich nen WLAN-Router an diese schwarze Box und versuchs mitm Laptop tuts einwandfrei. Also Rechner geschnappt, sämtliche Telecomsoftware und den ganzen Geraffel anderer Anbieter runtergeschmissen, Rechner mit ins Geschäft genommen ans Netz gehängt und siehe da es tut. Rechner wieder mit heim genommen und siehe da, es tut wieder nicht. Ich hab jetzt keine Ahnung was ich noch machen soll. Selbst mein EDVler im Geschäft ist ratlos. Wir haben auch verschiedene Kabel ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Hat jemand ne Idee was da sein könnte oder hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Wäre sehr dankbar für Hilfe.

Gruß
L.
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:16

Anderes Netzwerkkabel getestest?
Netzwerkconfig auf DHCP gestellt (also automatische IP Zuweisung)?

Lelli204

Full Member

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:26

Danke für die schnelle Antwort. Anderes Netzwerkkabel hab ich ihr heut in die Hand gedrückt. Weis ich net ob die von mir gehn. Sie hat gemeint das sie auch noch ein anderes zuhause hat das sie getestet hat aber da funktionierte die Verbindung auch net. Das mit den IP-Adressen haben wir auch schon durch, automatisch wie auch zugewiesene. Is halt komisch das der Rechner im Geschäft funktioniert hat, schnapp und wir waren im Internet ohne Probleme. Und die KabelBW-Box kann es auch net sein weils ja mit nem davorgeschalteten WLAN-Router und Laptop geht. Die gute is echt am verzweifeln. Sie wird sich demnächst nen WLAN-Stick besorgen, mal schaun ob des dann funktioniert. Wenn nicht kann ich die gute Frau einliefern lassen. Die ganze Sache ist echt komisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lelli204« (16. Juni 2009, 20:27)

"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:31

Mal Versucht das Modem Per usb mit dem Rechner zu verbinden und die Treiber von der mitgelieferten CD benutzen?

Edit: Wenn der Wlan Router vorhanden ist, wird dieser auch Lan Port`s besitzen. Habt ihr damit mal getestet? Wenn ja Super, lieber so nutzen weil durch die eingebaute Firewall im Router (99% der Router haben so etwas) ist sie etwas besser geschützt im Internet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (16. Juni 2009, 20:33)

majorblue

Full Member

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:48

Als ihr im Laden probiert habt, hattet ihr nur den Rechner mit oder auch das Kabel? Habt ihr mal beide Netzwerkkabeltypen getestet (Crossover und Direct)? Ansonsten alle Einstellungen der Netzwerkkarte im Laptop mal im Rechner einstellen. Sonst mal die Typbezeichnung mit Firmware der KabelBW-Box im Geschäft mit der zuhause vergleichen. Vieleicht liegts an der Firmware der KabelBW-Box.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Lelli204

Full Member

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:49

Macht doch immer wieder Freude hier im Forum. Per USB hat sie's noch nicht versucht. Brauch erst mal n sechs Meter USB-Kabel. Hm ich glaub des mit dem WLAN-Stick ist die beste Lösung, mit dem Laptop hat's da ja getan. Nur was mach ich wenn's da auch net geht? Wir werden sehen, ich werde weiter berichten. Danke nochmal für die schnelle Antwort!!!! :thumbup:

hugoLOST

Foren-Inventar

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:50

Wenn ein passend Langes Lan Kabel vorhanden ist braucht man kein wlan stick kaufen.

Lelli204

Full Member

Dienstag, 16. Juni 2009, 20:59

@ majorblue Nee nicht im Laden, mit Geschäft hab ich gemeint in der Firma in der wir arbeiten. Da hat se nur den Rechner dabei gehabt. Kann dann natürlich schon am Kabel liegen, deshalb hab ich ihr heut zwei von mir mitgegeben. Und das sind zwei erschiedene (Crosover und Direct) Und die sind nagelneu, hab ich mir mal wegen LAN-Party auf Halde gelegt, das genügend Material da ist falls mehr Leute kommen. Die Einstellungen vom Laptop hamm wir auch schon auf dem Rechner probiert hat auch nicht getan. Des stinkt zum Himmel....

@hugoLOST im Augenblick liegt das Kabel noch quer im Wohnzimmer und WLAN ist für sie auch die "wohneinrichtungstechnisch" bessere Lösung :thumbsup: . Da muss sie kein Kabel verschwinden lassen.

Ganz nebenbei, das neue Album von Placebo "Meds" hör ich grad nebenher. Is sehr geil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lelli204« (16. Juni 2009, 21:01)

SeHe

Senior Member

Mittwoch, 17. Juni 2009, 06:46

Von Kabelanbietern kenne ich es so, dass das Modem auf eine MAC Adresse eingestellt ist und nur mit dem Gerät funktioniert, dessen MAC hinterlegt ist. Für jede neue MAC muss eine Freischaltung gemacht werden, indem man die entsprechende Site vom Provider aufruft und das Modem so "umkonfiguriert". Ansonsten funktionieren andere Gerätschaften nicht. Ging bei meinem Motorola Modem auch nicht anders, hab dann aber nen Router genommen, der MAC-Cloning beherrschte.

hugoLOST

Foren-Inventar

Mittwoch, 17. Juni 2009, 16:09

Bei meinem Thomson ist es egal was für ein Rechner dran hängt, egal ob mein Hauptsys oder Laptop oder ein Router.