• 13.06.2025, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x-stars

God

GPS-Logger für Windows Mobile-Smartphone

Sonntag, 16. August 2009, 14:56

Hi,

kennt jemand eine Software (am liebsten Freeware) für Windows Mobile 6.1, mit der ich mein HTC Touch 3G als GPS-Logger nutzen kann? Ziel wäre es das Ding auf Moppedtouren mitlaufen zu lassen, so dass ich hinterher bei google maps/earth schauen kann, wo ich eigentlich war.

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

x-stars

God

Sonntag, 16. August 2009, 22:31

Google hat mich zu der Software geführt, lt. Beschreibung kann sie alles, was ich will (und hat keinen überflüssigen Schnickschnack): http://gpstracka.codeplex.com/Release/Pr…ReleaseId=29544

Test steht noch aus :)

Al_Borland

God

Montag, 17. August 2009, 23:10

nabend,

könntest du bitte ein kurzes feedback geben zu der app? ich suche sowas für mtb-touren und bin mit dem teil, das ich momentan nutze (kdr gps tracker ) nicht so recht zufrieden. meinereiner hat ein htc touch pro 2 am start.

btw: ich wäre ja auch dafür, einen thread aufzumachen mit links zu (kostenloser) software für windows mobile geräte. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (17. August 2009, 23:39)

Gruß, Micha.

x-stars

God

Dienstag, 18. August 2009, 06:59

Ja, sobald ich das Ding im Einsatz getestet hab, gibts nen Bericht :)

Al_Borland

God

Mittwoch, 19. August 2009, 12:30

also satelliten findet er schon mal. nachher geht's auf ne 50km-runde. mal sehen, was dabei rauskommt...

€dit: also tracks aufzeichnen tut er absolut zufriedenstellend. für's rad sind 1 minute messabstand etwas zu hoch. ich werde da nächstes mal 20s eingeben, wenn das möglich ist. mit 1 minute liegt der track doch schon öfters daneben.

und einen fehler hab ich auch gemacht bei der aufzeichnung. ich habe zwischendurch (bei der pause am see) auf stop gedrückt. als ich weiterfahren wollte, habe ich wieder auf start gedrückt. er fragte, ob ich die daten in die selbe datei schreiben will, was ich mit ja quittiert habe. dabei hat er offensichtlich die vorigen daten weggeschmissen. naja, nächstes mal bin ich schlauer. :)

@nochmal€dit: ich habe noch einen weiteren tipp bekommen. http://gpswithmaps.de/
damit kann man nach auskunft des tippgebenden routen aufzeichnen, eigene kartenausschnitte dahinterlegen und diese routen dann auch wiedergeben bzw. das nächste mal zur navigation nutzen.
»Al_Borland« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20090819_165645.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (20. August 2009, 10:14)

Gruß, Micha.

x-stars

God

Sonntag, 23. August 2009, 21:29

So, heute ausgiebigst getestet: Hab tausende an Punkten in google earth. Die Punkte kann man ausblenden, dann sieht man sogar eine Route als Linie. Leider sind unterschiedliche Teilstücke in verschiedenen Zoomstufen nicht sichtbar, was leider sehr nervig ist (Daten scheinen aber vorhanden zu sein, schließlich sieht man die Teile, wenn man raus/reinzoomt), blöd. Beim nächsten mal probier ich mal ein anderes Dateiformat aus, vielleicht gehts damit besser.

Al_Borland

God

Sonntag, 23. August 2009, 21:41

was hast du denn als ausgabeformat gewählt? ich habe bislang nur mit gpx rumprobiert und noch immer das problem, dass die waypoints zu weit auseinander liegen. 20s habe ich als 'polling rate' eingegeben und dazu 'track' anstelle von 'distinct points'.
damit liegen dann meistens die richtungsänderungen irgendwo anders - bloß nicht dort, wo eine kreuzung mich zum abbiegen veranlasst hat. :D
es sind ja schliesslich auch bei 20km/h schon etwas mehr als 1km, die man in 20s an strecke zurücklegt...
»Al_Borland« hat folgendes Bild angehängt:
  • waypoints.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (23. August 2009, 21:47)

Gruß, Micha.

x-stars

God

Sonntag, 23. August 2009, 22:04

Hab direkt KML (das google-Earth-Format) genommen. Mit dem Abstand hat ich kein Problem, bin direkt auf 5s gegangen, allerdings ist das Tempo mitm Motorrad wohl auch ein wenig höher :D. Das hat das Handy wohl ganz schön in Ansprich genommen, hat während der Aufzeichnung sehr langsam reagiert, aber egal.

Edit: Mit bissl rumspielen kam nun das raus:
»x-stars« hat folgendes Bild angehängt:
  • route.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x-stars« (23. August 2009, 22:06)

Al_Borland

God

Sonntag, 23. August 2009, 23:48

5s sind schon ganz schön hart. ich vermute mal, dass er sogar mehr als 2s braucht, um die position zu loggen. ich werd's nächstes mal mit 10s probieren. :)
Gruß, Micha.