• 18.06.2025, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flatline

God

FTP Programm für DAUs?

Sonntag, 23. August 2009, 15:33

Servus
Folgende Aufgabenstellung:
Ermögliche einer größeren Gruppe von Hochzeitsgästen ihre Photos über einen FTP Server auszutauschen.
Problem:
Fast alles Geisteswissenschaftler, d.h. meist ziemlich anti-computeraffin ;)

Nachdem der Versuch eine Anleitung für LeechFTP zu schreiben (benutze fast nie FTPs und kenn halt zufällig das Programm) kolossal gescheitert ist (Meine Mutter ist da ziemlich die ideale Testgruppe) und ich keine Lust habe 30 Seiten Anleitung in deutsch und englisch zu schreiben, bin ich auf der Suche nach einem möglichst einfachen FTP Programm.
Ideale wäre es, wenn ich es vorkonfigurieren könnte, so dass der Benutzer echt nur noch einen Knopf drücken und dann die Dateien hoch/runterladen muss.

Irgendjemand nen heißen Tipp für mich?

~Chris~

God

Sonntag, 23. August 2009, 16:12

filezilla: adresse angeben, benutzer, passwort, "verbinden" und dann biste drin. ist meiner meinung nach auch relativ einfach. gibts auch als portable app..

oder noch viel simpler über den windows-explorer. einfach in die adressleiste oben: "ftp://BENUTZER:PASSWORT@ADRESSE"

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 23. August 2009, 16:29

Mit dem WIndows Explorer kann man aber keine Daten Hochladen.

Desire

unregistriert

Sonntag, 23. August 2009, 17:16

UltraFXP. Das ist auch übersichtlicher und die bedienung ist intuitiver.

Labrat

God

Sonntag, 23. August 2009, 17:16

also ich würds ja mal mit WS_FTP LE versuchen. einen simpleren ftp client kenn ich nicht für windows.

Flatline

God

Sonntag, 23. August 2009, 17:48

oder noch viel simpler über den windows-explorer. einfach in die adressleiste oben: "ftp://BENUTZER:PASSWORT@ADRESSE"

Und wieder was gelernt :)
Perfekt, funktioniert und ist so simpel wie nur irgend möglich.

palme|kex`

God

Montag, 24. August 2009, 13:49

Geht sehr wohl, hab ich selbst schon oft gemacht.

Desire

unregistriert

Montag, 24. August 2009, 14:24

Geht sehr wohl, hab ich selbst schon oft gemacht.
Dann mach uns doch aml schlau, ich wüsste auch nicht wie das geht und nen DAU bin ich sicher nicht.

scorpionking

Senior Member

Montag, 24. August 2009, 15:20

Dann mach uns doch aml schlau, ich wüsste auch nicht wie das geht und nen DAU bin ich sicher nicht.

Ganz einfach:
Windows Explorer (Vista: Computer) öffnen (nicht Internet-Explorer), in die Adressleiste oben ftp://Deine.FTP.Adresse eingeben, dann im PopUp-Fenster Benutzername und Passwort eingeben. Dann kannst ganz normal per Drag and Drop oder Copy & Paste Daten hoch- und runterladen...

Natürlich ohne Funktionen wie Resume bei Abbruch oder ähnliches...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

palme|kex`

God

Montag, 24. August 2009, 19:07

so isses...
man kann halt noch

Quellcode

1
ftp://BENUTZERNAME:PASSWORT@FTPSERVER.de
machen dann muss man die nutzerdaten nicht noch extra eingeben...

Der normale WinExplorer muss benutzt werden also zB den arbeitsplatz aufmachen und dort in die addressleiste reinhauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (24. August 2009, 19:09)

Desire

unregistriert

Dienstag, 25. August 2009, 11:09

Ales klar danke für´s schlau machen! =)
Bleibe selber jedoch bei FileZilla & flashFXP mein DirOpus läuft noch (?) nicht unter win 7 ;(