Von C oder C++ oder gar BASIC oder sogar PHP rate ich dringend ab, da hat man sich mit unschönem Nervkram herum zu schlagen. Ich empfehle eine moderne, dynamische Sprache, bei der man sich auf's eigentliche Problem und das Verständnis von Programmierkonzepten allgemein konzentrieren kann und sich auch nicht über OOP-Zwang(!) ärgern muss. Python ist sehr produktiv, sauber und verständlich, Ruby und (insbesondere wenn man schon mal was von der Java-API gesehen hat) Groovy reizen durch ihre Closures. Von Konsolenprogrammen über Web- zu GUI-Applikationen (oder umgekehrt) taugen sie alle. Alle drei laufen übrigens auch auf Java als Plattform, die ersten beiden auch auf der .NET-CLI (wobei die Implementierungen meines Wissens den anderen in C und Java hinterher hinken).
Wenn nix mit einer oberfläche werden soll sonder nur kleine tools die genau eine spezielle aufgabe erledigen würde ich phyton nehmen
Nanana, grafische Anwendungen lassen sich in Python mit wxPython (wxWidgets), PyQt (Qt), PyGTK (GTK) und noch ein paar unwichtigeren wunderbar und schnell erstellen. Für eine riesige GUI-Applikation kann man sich das nochmal überlegen, aber für vieles kommt man damit super aus.
[...] schaue dir mal C# (.Net) von Microsoft an. Da bekommst du die Komplette und vor allem funktionierende Entwicklungsumgebung für lau
... und den Vendor-Login auch gleich ;p Nee, also wenn was (wirklich) frei sein sollte, dann schon die Programmiersprache als Ausgangsbasis. Ende C#-Rant, Diskussion eh zwecklos
Stichwort Editor: Angefangen mit SciTE nutze ich mitllerweile (g)Vim für diverse Interpretersprachen wie Python, Ruby, Groovy, Lua, Perl, PHP, Tcl usw., aber gerade auch für manuelle Bearbeitung von Daten in XML, JSON, YAML usw. Manchmal sogar für LaTeX. Insgesamt bedarf es für mich primär eines guten Bearbeitungsinterfaces, wenig bis gar nicht brauche ich Autovervollständigung (kann Vim aber auch irgendwie) oder andere IDE-Spielereien.
Anders sieht es für Java aus, damit entwickelt es sich vergleichsweise aufwendig und es geht IMHO kein Weg an IntelliJ IDEA vorbei, wenn man täglich damit zu tun hat. Oh, und Eclipse (3.x) ist 'ne fette Sau.
back_orifice: Vielleicht meint er das mit dem Windows-Release von Python mitgelieferte IDLE? Davon rate ich aber Abstand zu nehmen.