• 28.04.2024, 06:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quake 3 CPMA Framedrops

Montag, 19. Oktober 2009, 20:24

Hallo,

ich habe bei Quake 3 CPMA regelmäßig kurze Framedrops. Dies dürfte bei meinem System eigentlich nicht passieren.

Quake 3 ist Version 1.32c.
CPMA ist Version 1.46.
Display Treiber ist Version 190.62.

Die Framedrops entstehen unabhängig von den Grafikeinstellungen im Spiel und im Treiber. Normal habe ich konstant 91 FPS. Bei dem Framedrops sind es dann kurz ca. 80 FPS, was dann auch zu einem Haken in der Steuerrung (Bewegung, etc.) führt. Es passiert sowohl auf 640*480 als auch auf 1280*1024. Es passiert mit AA und ohne AA.

Ich bin im Moment absolut ratlos...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Dienstag, 20. Oktober 2009, 11:50

Mit deinem System müsstest du eigentlich eh weitaus mehr als 91fps haben.
(Mein Rechner ist langsamer und Q3 läuft konstant mit fest eingestellten 333fps)
Auf Anhieb fallen mir nur 2 Sachen zum probieren ein:
-Versuch mal Quake nur an einen Prozessorkern zu binden, manchmal hat man Probleme mit Mehrkern-CPUs
-Schalt mal Punkbuster aus, das macht gerne Stress

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 01:17

mal ein schuss ins blaue von mir, aber versuch auch mal im baseq3 ordner im quake verzeichnis die q3config.cfg umzubenennen. dann schreibt quake ne neue config datei. falls sich da nen mist eingeschlichen hat, sollte das eventuell besserung bringen. dann musst du zwar allmöglichen mit wieder hinkonfigurieren, aber vielleicht bringts was. kannst ja erstmal nur halbscharing konfigurieren und nen paar testspiele machen. falls der fehler bestehen bleibt, löscht du die neue config und benennst die alte wieder in q3config.cfg um. falls die config im q3 verzeichnis nix bringt, dann probhiers eventuell mal mit der im cpma ordner. da gilt wieder die gleiche vorgehensweise, nur halbscharig konfigurieren und probespielen.
kann man ja nicht angehen lassen, dass du das beste spiel dewr welt nicht spielen kannst ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 19:43

Natürlich sollten es mehr als 91 FPS sein. Die würde ich auch bekommen. Bei 91 FPS ist allerdings mit den normalen Einstellungen offensichtlich Ende. Timedemo gibt an Ende über 800 FPS bei der Demo "Four" an...

Das mit dem Prozessorkern werde ich mal ausprobieren, allerdings lief es früher - (fast) gleiches System, insbesondere gleicher Prozessor - immer. Das mit PunkBuster werde ich auch mal testen...

Die Config Dateien habe ich schon gelöscht. Hat nichts gebracht...

Wie gesagt, es sind kurze Aussetzer, dann sind es für einen kurzen Moment 83 FPS oder 87 FPS, allerdings entsteht ein merklicher Ruckler, die Maus hängt (Bewegung) und die Feuertaste funktioniert nicht oder "rastet" ein, also entsteht ein Dauerfeuer bis ich nochmal die Feuertaste drücke...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:28

Also im CPMA Multiplayer auf einem Server scheint das Problem nicht aufzutreten...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:08

Punkbuster probiert?

Ähnliche Themen