• 18.07.2025, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

To4St4rr

Senior Member

ALT+TAB in Tabs von Firefox? *erledigt*

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:47

Gibt es eine Tastenkombination wie ALT+TAB um zwischen den Tabs in Firefox zu wechseln?

Edit:

Hat sich schon erledigt: CTRL+TAB 0.20

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (15. Dezember 2009, 13:50)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Al_Borland

God

Dienstag, 15. Dezember 2009, 15:32

Wäre schön, wenn der Tab im Hintergrund schon geöffnet werden würde, wenn man Ctrl-Tab drückt. So ist das ein Tastendruck mehr, den man braucht, um zu wechseln. Ctrl-Tab funktioniert ja auch ohne das Addon.
Gruß, Micha.

Ani

God

Dienstag, 15. Dezember 2009, 16:16

ctrl+tab funkt unter Linux nicht, da dort zwischen den arbeitsflächen gewechselt wird.

deswegen hab ich mich umgewöhnt an ctrl + page up/down, funkt unter windoof genauso wie unter linux

Al_Borland

God

Dienstag, 15. Dezember 2009, 16:30

Auf Nischen-OSe kann hier keine Rücksicht genommen werden. :D
Gruß, Micha.

To4St4rr

Senior Member

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:30

Auf Nischen-OSe kann hier keine Rücksicht genommen werden. :D
:-D

Wusste gar nicht, das CTRL+TAB beim Firefox normal schon funktioniert. Hätte man drauf kommen können...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Y0Gi

God

Dienstag, 15. Dezember 2009, 23:30

ctrl+tab funkt unter Linux nicht, da dort zwischen den arbeitsflächen gewechselt wird.

Das stimmt so nicht, hier funktioniert das einwandfrei. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Fenstermanager das umbelegt.

Alt+Tab ist AFAIK unter Windows wie Linux die Tastenkombination, mit der zwischen Fenstern auf Ebene des Fenstermanagers gewechselt wird, während Strg+Tab für den Wechsel von Teilfenstern innerhalb eines Fensters/einer Anwendung (nennt sich MDI, Multiple Document Interface) gängig ist. Das sollte neben Browsern mit Tabs auch für andere Applikationen mit mehreren Dokumenten gelten, etwa Office, Bildbearbeitung, Dateimanager usw. - einfach mal ausprobieren. Beide Varianten wechseln übrigens mit gedrückter Umschalt-Taste in die jeweils andere Richtung.

Ani

God

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 08:46

ich hab noch nicht unter dem aktuellen Ubuntu probiert.
aber in meiner dunkelen Suse Vergangenheit wars so das Strg+Tab die Arbeitsflächen gewechselt hat.
Daher hab ich mich halt ungewöhnt.

Unter Windows funktioniert das natürlich wunderbar.

back_orifice

God

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 12:58

ich hab noch nicht unter dem aktuellen Ubuntu probiert.
aber in meiner dunkelen Suse Vergangenheit wars so das Strg+Tab die Arbeitsflächen gewechselt hat.
Daher hab ich mich halt ungewöhnt.

Unter Windows funktioniert das natürlich wunderbar.
Ubuntu 9.04
Strg - Tab funktioniert einwandfrei.

Freakmaster

Senior Member

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:40

Mit STRG + SHIFT + TAB gehts übrigens einen Tab rückwärts ;)

Auch bei Windows mit ALT + SHIFT + TAB
Da steht nix :-P

Weihnachts_Hobbes

Moderator

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:22

Beide Varianten wechseln übrigens mit gedrückter Umschalt-Taste in die jeweils andere Richtung.

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freakmaster

Senior Member

Freitag, 18. Dezember 2009, 09:39

Beide Varianten wechseln übrigens mit gedrückter Umschalt-Taste in die jeweils andere Richtung.

Ups :whistling:
Da steht nix :-P