• 26.05.2024, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zugrffsrechte Webserver

Dienstag, 2. März 2010, 12:11

Hallo Leute,

ich setze gerade für mich eine kleine geschäftliche Website auf, Webspace ist bei der hosting-agency.
Es wird nur eine kleine statische HTML-Seite.
Meine Fragen beziehen sich auf die Rechteverwaltung:

Mein Wurzelverzeichnis enthält die Ordner:

- mail
- databases
- public_hml
- cronjobs
sowie die .htaccess-Datei

Alle 4 Verzeichnisse haben (Voreinstellung) die Rechte 755 rwxr-xr-x
wobei der user der FTP-Benutzer und group der Webserver ist.

Meine Fragen:
1) Sollte ich da was ändern? Ich habe keine dynamischen Webinhalte am Laufen.
2) Lade ich meine HTML-Seiten direkt ins "public_html"-Verzeichnis hoch, oder erstelle ich dort noch einen Extra-Ordner (zB "static"), in dem das Zeuch liegt und auf den die URL dann zeigen soll?
3) Falls Extra-Order, welche minimalen Rechte braucht der dann?
4) Der HTML-Inhalte-Ordner (public_html bzw. static) bekommt dann keine .htaccess-Konfiguaration, d.h. kein .htaccess-File, richtig?

Besten Dank,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Dienstag, 2. März 2010, 12:38

Die Rechte sind im Grunde nur im Ordner public_html wichtig. Da kannst du deine Website auch direkt rein packen. Pfiffiger ist es aber sicher, wenn du einen Unterordner machst, dann kannst du später einfacher seperate Seiten für Subdomains erstellen.

Unter public_html sollten Order 755 und Dateien 644 haben.

.htaccess kannst du bei statischen Seiten weglassen (Ausnahme wäre zum Beispiel eine Zugriffskontolle auf .htaccess-Basis)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike« (2. März 2010, 12:39)

Dienstag, 2. März 2010, 13:15

Vielen Dank schonmal. :)

Zwei schnelle Nachfragen:

1) Wieso muss der der "Andere" User (d.h. der "dritte") Lese- und vor allem Ausführrechte haben?

Wäre für den "Anderen" nicht --- (xx0) sinnvoller? Oder ist der "Andere" der Website-Besucher? ich verstehe das so, dass der Besucher sozusagen gar nicht "direkt" mit meinen Ordnern kommuniziert, sondern mit dem Webserver? Also muss ich doch keinem "Anderen" überhaupt Rechte gewähren?

Nebenfrage: Wieso muss der Webserver ("Group") den Ordner ausführen dürfen? Reicht da nicht auch r--, also 74x für den Ordner und 64x für die Dateien?

2) Wenn ich das richtig sehe, muss ich dann aber auch die htaccess im public_html-Verzeichnis löschen/leeren, sonst kann der Besucher der Seite nicht auf den Unterordner zugreifen, oder? Die URL verweist dann auf "hohmpäidsch.de/public_html/unterrordner/"

Grüße,
render

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »render« (2. März 2010, 13:47)

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Dienstag, 2. März 2010, 13:46

1)
Bei Ordnern gilt das x-Flag als Betret-Recht. Du darfst sonst den Inhalt des Ordner gar nicht einsehen.

Besucher, die deine Webseite aufrufen bekommen die Daten über deinen Webserver ausgeliefert. Wenn der User des Webservers (zB wwwrun) leserechte auf den Ordner hat sollte alles passen. Sowiet ich weiß, könntest du also die Rechte für die anderen entziehen (chmod u-rwx).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hurra« (2. März 2010, 13:49)

Dienstag, 2. März 2010, 14:06

1)
Bei Ordnern gilt das x-Flag als Betret-Recht. Du darfst sonst den Inhalt des Ordner gar nicht einsehen.

Besucher, die deine Webseite aufrufen bekommen die Daten über deinen Webserver ausgeliefert. Wenn der User des Webservers (zB wwwrun) leserechte auf den Ordner hat sollte alles passen. Sowiet ich weiß, könntest du also die Rechte für die anderen entziehen (chmod u-rwx).
ahhso :) also lass ich dann dem webserver (group) das x-flag. den anderen werde ich mal testweise die rechte entziehen und dann gucken, ob's noch funzt. müsste ja.

thx!

2) Wenn ich das richtig sehe, muss ich dann aber auch die htaccess im public_html-Verzeichnis löschen/leeren, sonst kann der Besucher der Seite nicht auf den Unterordner zugreifen, oder? Die URL verweist dann auf "hohmpäidsch.de/public_html/unterrordner/"

Grüße,
render
das hab ich selbst gelöst. ich hatte schlicht vergessen, das ziel der url auf den unterordner zu setzen (stand noch standardmäßig auf ..."public_html"). hab stattdessen immer hohmpäidsch.de/unterordner in die adresszeile des browsers geschrieben und mich gewundert, wieso nix kommt, obwohl ich für den unterordner per htaccess keine authenifizierung vorgesehen hatte...

mit korrekter einstellung läufts wie gedacht, also die eingabe der url zeigt das html im unterordner an. die zweit-url hab ich noch nicht umgestellt (zeigt noch auf ..."public_html") und liefert folgerichtig ein authentifizierungs-prompt.

:thumbup:
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Dienstag, 2. März 2010, 19:05

Sofern die Ordner nicht gelistet werden sollten, bedarf es IIRC auch nicht der Execute-Flags für die Verzeichnisse. Die Dateien müssen dann eben mit vollem (externen) Pfad bekannt sein und selbst natürlich für "other" lesbar sein.
Wenn den selben Benutzer wie der Webserver hättest, sollte es reichen, wenn jeweils nur das User-Read-Flag gesetzt ist.

.htaccess kannst du bei statischen Seiten weglassen (Ausnahme wäre zum Beispiel eine Zugriffskontolle auf .htaccess-Basis)

Oder wenn man die Dateien in einem anderen Encoding als im Webserver als Default konfiguriert ist ausliefern will (z.b. ISO-8859-1 vs. UTF-8). Oder wenn man keine Default-Startseite (`index.htm[l]` o.ä.) hat und stattdessen z.B. `news.html` laden lassen möchte, wenn nur der Pfad angegeben ist. Oder wenn man sowas machen will (Header und Footer für Verzeichnisinhalte).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 04:23)

Ähnliche Themen