• 30.07.2025, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Limbachnet

God

Fotos (jpg) von Speicherkarte retten?

Montag, 9. August 2010, 14:12

So, jetzt hat mich Backup-wütigen auch mal ein Datenverlust ereilt, allerdings nicht am PC - mitten auf einer Urlaubswanderung meldete meine EOS 400 "Probleme mit CF-Karte, bitte CF-Karte wechseln". Grr. Die Reserve-Karte lag wohlbehalten in der Ferienwohnung. Also zähneknirschend formatiert und weiterfotografiert, die interessanteren Motive kamen erst noch. Und auf den letzten Metern dann nochmal die tolle Meldung "Probleme mit CF-Karte....". Na Super. :cursing:

Vermutlich sind auf der Karte noch diverse Fotos drauf, aber wie bekomme ich die am besten gerettet? Die Standard-Empfehlung sind ja PC-Inspector oder Easy Recovery - aber sind die hier auch das Mittel der Wahl? Google spuckt auch noch ein paar Tools aus, die speziell nach Foto-Formaten suchen, aber da finde ich wenig Erfahrungsberichte.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Foto-Rettungsaktionen?

LotadaC

God

Montag, 9. August 2010, 18:24

Ich hatte mal das Problem, daß ich die Karte an 'nem fremden WinXP-PC hab lesen lassen. Zuhause beim Runterladen (mit der Canon-Software) waren dann viele Bilder weg (aber nicht alle, es ließ sich auch kein Zusammenhang mit dem Aufnahmedatum oder so herstellen). Manuelles durchsuchen brachte auch nichts. Achso, es paßte dann auch nicht mehr die normale Menge an Fotos (pi mal Daumen) drauf, als wenn Speicher fehlt...

Jedenfalls hat PC Inspector smart recovery (4.5) bei mir die fehlenden Bilder gefunden (und noch jede Menge mehr). Allerdings hatte ich vorher keine weiteren Bilder aufgenommen (und erst recht nicht formatiert). AFAIK kannst Du mit dem tool aber nichts falsch machen, die Karte wird ja nur gelesen, und die (hoffentlich gefundenen) Bilder am Ziel Deiner Wahl erstellt/kopiert.

Viel Glück (und hoffentlich viel Spaß beim Sortieren danach...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (9. August 2010, 18:26)

Limbachnet

God

Montag, 9. August 2010, 18:51

Zitat

AFAIK kannst Du mit dem tool aber nichts falsch machen, die Karte wird ja nur gelesen, und die (hoffentlich gefundenen) Bilder am Ziel Deiner Wahl erstellt/kopiert.

Ah, das klingt ja schon mal gut. Dann werd' ich das mal probieren. Besten Dank schon mal!

Limbachnet

God

Montag, 9. August 2010, 23:32

So, nun das Ergebnis:

PC-Inspector hat eine Menge Dateifragmente gefunden, diese aber nicht wirklich zu kompletten JPG-Dateien zusammengesetzt. Das hätte ich wahrscheinlich mit einer Bildbearbeitung manuell hinbekommen, wäre aber recht aufwendig gewesen. Also hab' ich noch ein zweites Programm ausprobiert:

Photo Recovery. Das Teil hat alle Fotos , die nach dem Not-Formatieren gemacht wurden, ohne manuelles Dazutun völlig selbsttätig gefunden und zusammengesetzt! Nur die Dateien, die durch die Formatierung gekillt wurden, die sind immer noch weg - wahrscheinlich sind die überschrieben worden, da ist dann tatsächlich nichts mehr zu finden.

LotadaC

God

Montag, 9. August 2010, 23:54

naja, Kroll Ontrack wirds Dir wohl nicht Wert sein, aber immerhin. Werde mich im Bedarfsfall versuchen, an den thread zu erinnern - obwohl, hoffentlich nicht...

:thumbup: