• 25.10.2025, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

mexx87

Full Member

Fenster verschieben per Maus unter Windows

Montag, 1. November 2010, 22:41

Hallo,

ich möchte meine Fenster gern exakt platzieren und bin etwas genervt von der Maus. Wenn man das via Pfeiltasten und "Verschieben" unter WinXP macht, bewegt sich das Fenster allerdings gleich um etwa 5 Pixel in die gewählte Richtung. Wie dreh ich das runter auf 1 Pixel?!

elbarto`

God

Montag, 1. November 2010, 22:51

könntest den maus speed runter stellen und mit der maus plazieren

mexx87

Full Member

Montag, 1. November 2010, 22:52

ne, wills mit der tastatur exakt machen

wenn ich die tastaturmaus einstell bewegt sich die maus zwar exakt, aber verschieben geht dann lustigerweise nicht mehr

elbarto`

God

Montag, 1. November 2010, 22:57

hä? mit der maus kannste doch auch pixel genau bewegen

mexx87

Full Member

Montag, 1. November 2010, 22:59

nur wenn ich ne ruhige Hand hab - hab ich nicht

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 1. November 2010, 23:37

Fenster kurz ein Stück ziehen und dann mit STRG+Pfeiltaste in die gewünschte Richtung während man die Maustaste noch gedrückt lässt.

Und das von jemandem, der bis eben nicht mal wusste, dass man auf die Weise überhaupt ein Fenster bewegen kann :D

futureintray

God

Dienstag, 2. November 2010, 12:41

cool,
kannte ich auch noch nicht,
aber wozu muss man pixelgenau verschieben?

mexx87

Full Member

Mittwoch, 3. November 2010, 03:18

Fenster kurz ein Stück ziehen und dann mit STRG+Pfeiltaste in die gewünschte Richtung während man die Maustaste noch gedrückt lässt.

Und das von jemandem, der bis eben nicht mal wusste, dass man auf die Weise überhaupt ein Fenster bewegen kann :D
nice! geht das auch irgendwie ohne akrobatik? :) - NumPad und Strg-Taste liegen etwas weit auseinander, wenn man währenddessen auch noch die Maus gedrückt halten muss..

Al_Borland

God

Mittwoch, 3. November 2010, 08:34

Cool, kannte ich auch noch nicht. :thumbup:

Interessant wird's, wenn man zwei Fenster exakt nebeneinander haben will und noch kein Win7 hat. Oder aber man hat Programme mit Werkzeugcontainern am Start, da könnte es auch nützlich sein, wenn man den Platz möglichst effizient aufteilt.

@mexx: Hast du n Lappi oder ne richtige Tasta vor dir? Mit Full Size Tastas ist das eigentlich kein Problem. Mit der rechten Hand ganz normal die Mouse bedienen, mit dem kleinen Finger der linken Hand die Strg-Taste und mit dem Zeigefinger die Cursortasten drücken. Beim Lappi ohne Pfeiltastenblock ginge auch der Daumen anstelle des Zeigefingers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (3. November 2010, 08:37)

Gruß, Micha.

Tommy.Tompson

Full Member

Donnerstag, 4. November 2010, 09:55

einfach Rechtsklick auf dein Fenster, Verschieben auswählen und aktivieren ... und dann halt per pfeiltasten(10pixel-schritte) bzw strg+pfeiltasten(1pixel-schritte) verschieben. ka wozu man da gleichzeitig mit der maus rumwackeln soll

mexx87

Full Member

Freitag, 5. November 2010, 02:04

einfach Rechtsklick auf dein Fenster, Verschieben auswählen und aktivieren ... und dann halt per pfeiltasten(10pixel-schritte) bzw strg+pfeiltasten(1pixel-schritte) verschieben. ka wozu man da gleichzeitig mit der maus rumwackeln soll
KUDOS!