• 04.05.2024, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

platte durch SSD getauscht? neu installieren?

Freitag, 19. August 2011, 20:56

ich hab mir die C-Partition durch eine SSD ersetzt. es ist windows 7 drauf.
ich habe mit acronis True Image die bestehende windows-installations auf der C auf die SSD geschoben.

Es geht alles, aber: Reicht das aus? weiß windows 7 jetzt automatisch daß es die SSD Platte nach den
SSD regeln behandeln muß ? also diese TRIM-unterstützung und was gibt es da sonst noch?
Reich es aus, wenn Windows 7 den Sata-Controller als Zwei-Kanal-IDE Controller erkennt? also auch schon vorher
oder braucht es nen echten Sata treiber damit die SSD-funktionen genutzt werden können?
Kann ich das irgendwo nachgucken?
Wo kann ich die interne Defragmentierung ausschalten, die Windows 7 benutzt oder macht windows 7 das automatisch?
Kann ich das irgendwie erkennen ob windows 7 die SSD korrekt als SSD erkennt oder kann man sowas nicht nachgucken?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Freitag, 19. August 2011, 21:11

Grundsätzlich kommt das neue Acronis Trueimage mit dem Alignment von SSD´s zurecht. Zumindest schreibt das der Hersteller. Kontrolle ist hier eigentlich besser um sicher zu sein
gerade was die schnellere Alterung und den Performanceverlust betrifft.
Trim ist ein BS spezifisches Kommando das Win7 von haus aus unterstützt, insofern passt das.

Wie deine SSD erkannt wird, kannst Du eigentlich sogar schon im Bios sehen. Ich würde eine SSD wenn mölich an einem Intelcontroller anschließen (sofern du keinen AMD hast)
Ebenso würde ich einfach mal vorsorglich den LPM - Patch reinmachen sowie die neuesten rEist treiber installieren. Win 7 erkennt sofern man es installiert ob es sich um eine SSD
handelt oder nicht und deaktiviert verschiedene Dienste wie zB Defrag usw. Da Du aber auf einer normalen Platte installiert hast, würde ich alles nochmals nachprüfen und
gegebenenfalls von hand deaktivieren.

BTW solltest Du im Bios sowieso alle deine Festplatten im ACPI-Mode betreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (19. August 2011, 21:13)

Freitag, 19. August 2011, 21:14

Grundsätzlich kommt das neue Acronis Trueimage mit dem alignment von SSD´s zurecht. Zumindest schrieben sie das. Kontrolle ist hier eigentlich besser, wobei nicht zwingend nötig.
Trim ist ein BS spezifisches Kommando das win7 von haus aus unterstützt, insofern passt das.

Wie deine SSD erkannt wird, kannst Du eigentlich sogar schon im Bios sehen. Ich würde eine SSD wenn mölich an einem Intelcontroller anschließen (sofern du keinen AMD hast)
Ebenso würde ich einfach mal vorsorglich den LPM - Patch reinmachen sowie die neuesten rEist treiber installieren. Win 7 erkennt sofern man es installiert ob es sich um eine SSD
handelt oder nicht und deaktiviert verschiedene Dienste wie zB Defrag usw. Da Du aber auf einer normalen Platte installiert hast, würde ich alles nochmals nachprüfen und
gegebenenfalls von hand deaktivieren.

BTW solltest Du im Bios sowieso alle deine Festplattencontroller sowieso im ACPI-Mode betreiben.


Trim: Nicht jeder Treiber unterstützt Trim, der Intel RST erst seit der neusten Version, die von Marvel und Konsorten gar nicht. AMD auch erst seit geraumer Zeit. Am besten ist da immernoch der MSAHCI Treiber.

Und es heißt AHCI und ACPI.

Freitag, 19. August 2011, 22:07

Das ich sagen muss das er neue Treiber installieren soll halte ich jetzt mal für überflüssig ;)

Das AHCI und ACPI unterschliedliche sachen sind wissen wir wohl beide... Das er die AHCI Treiber nutzen sollte, sollte er eh schon wissen wenn er
sich etwas mit SSDs belesen hat wovon ich ausgehe. Das er das ACPI aktivieren soll falls es nicht schon aktiv ist, weis nicht jeder und das so zu
schreiben war von mir beabsichtigt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (19. August 2011, 22:10)

Freitag, 19. August 2011, 22:08

ACPI hat überhaupt nix mit den IDE/SATA Controller zu tun.

ACPI ist für die Energieverwaltung zuständig.

Freitag, 19. August 2011, 22:09

ACPI hat überhaupt nix mit den IDE/SATA Controller zu tun.

ACPI ist für die Energieverwaltung zuständig.



lies einfach nochmal oben... ich habs jetzt auch nochmal ausführlicher geschrieben für leute die nur schnell rüberhudeln...

Freitag, 19. August 2011, 22:13

mist der AHCI geht nicht an. immer wenn ich ihn einschalte tut windows beim start abstürzen und neustarten.
sollte windows 7 das nicht von alleine hinkriegen mit der umstellung? ich glaube ich muß doch neuinstallieren..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Freitag, 19. August 2011, 22:14

Freitag, 19. August 2011, 22:14

ruhig Blut,

Stell einfach zurück auf IDE und starte ins Windows, suche den AHCI REG Hack, füge ihn ein und boote neu ins Bios, umstellen und neu starten.

Klappt wunderbar.



@Hugo... ich fühl mich langsam fast schon wie n Stalker ^^

Freitag, 19. August 2011, 22:52

ah ok Danke. gut daß ihr noch geantwortet habt. wenn ich jetzt Nachts die frage gestellt hätte, dann hätte ich glaubeich jetzt echt neuinstalliert deshalb. :)

ich habe jetzt die eingeschätzten 250MB-105MB von der Crucial.
Aber die Defragmentieren-Option ist im Windows noch verfügbar unter der Platte..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Samstag, 20. August 2011, 00:52

Das da durcharbeiten und glücklich sein.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.