• 24.08.2025, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

back_orifice

God

Fotoarchiv - Bildformat?

Donnerstag, 3. Mai 2012, 21:47

Huhu,

In welchen Formaten speichert ihr denn so eure Bilder?
Ich hab die meisten bisher unbearbeitet von der Digitalkamera genommen, weil ich dachte da bleibt am Ende am meisten Spielraum zum nachbearbeiten oder so.
Nun produziert meine Kamera JPGs die ziemlich viel Speicherplatz fressen find ich, gibts bessere Formate für die Amateur-Foto-Archivierung?

Jens

Hummerman

God

RE: Fotoarchiv - Bildformat?

Donnerstag, 3. Mai 2012, 22:27

In welchen Formaten speichert ihr denn so eure Bilder?

CR2 ;)

TobiasBC

unregistriert

Donnerstag, 3. Mai 2012, 22:45

Ich speichere meine Bilder als jpeg und teilweise als Raw in hoher Auflösung und geringer Kompression ab.

Verlustfrei wirst du den Speicherplatz deiner Bilder kaum verringern können.
Wenn du eine sehr hohe Auflösung hast, diese aber nicht brauchst, kannst du die Bilder verkleinern. Wenns sie dann immer noch zu viel Speicherplatz brauchen, kannst du sie als jpeg neu komprimieren und nachschärfen.
Meistens kannst du auch gleich an der Digitalkamera Größe und Kompressionsrate der Bilder einstellen.

Ich weiß nicht wie viel du fotografierst, aber ich denke ne neue (externe) Festplatte ist bei den niedrigen Preisen die bessere Alternative, als die Bilder verlustbehaftet zu komprimieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiasBC« (3. Mai 2012, 22:47)

Dino

Administrator

Donnerstag, 3. Mai 2012, 23:00

Hi

ich fotografiere seit 2003 in RAW. Das sind dementsprechend Chipabbilder der Canon 300d, 5d und 5d II. Ich hebe alle RAWs auf und habe die besten Fotos als hochwertiges Jpeg.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!