• 28.04.2024, 06:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dops

Senior Member

Zugriff auf win7 Partition?

Montag, 15. Oktober 2012, 16:33

hallo Gemeinde.

ich dachte ich frag mal das allwissende Forum.

Ich habe hier eine "etwas veraltete" win7 64bit Partition (ca. 1 Jahr alt, defektes mobo), auf der u.a. Thunderbird lief und wo ich ein paar wichtige mails lokal gespeichert hatte.
ich kann das sys nichtmehr zum laufen bringen, möchte aber jetzt kurzfristig die mails auf einer winXP maschine sichern und wieder zugänglich machen.

mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Zugriffsrechte setzen kann um Zugriff auf die jeweiligen Ordner zu bekommen.
Admin war/bin ich auf beiden Maschinen, auch wenn ich mich grad nicht ans passwort der win7 Maschine erinnern könnte.

Welche Lösungen gibt es? Über hilfreiche Antworten bin ich wirklich dankbar.

lg,
Jan

Montag, 15. Oktober 2012, 19:08

Hi,
Wie wär's mit ner Live-CD (mit Linux als Basis)?
Gruß, Micha.

Dops

Senior Member

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:51

hab ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht.
DIe win7 Partition befindet sich auf einer SSD und ich gehe davon aus, dass das BIOS der winXP Maschine zu alt ist um sie zu erkennen. update scheidet derzeit aus.
angeschlossen ist die SSD derzeit über einen USB-Adapter.

kannst du mir sagen welche linux-distri für die Aufgabe am ehesten geeignet ist?

Dienstag, 16. Oktober 2012, 00:56

Ich mache solche Sachen immer mit der GDATA Boot CD. Keinen Schimmer, was das für'n Linux im Hintergrund ist. Man hat aber einen rudimentären Dateimanager dabei, mit dem man Sachen woanders hin kopieren kann.
Gruß, Micha.

Dienstag, 16. Oktober 2012, 09:35

das spielt eigentlich keine Rolle, welche LiveCD du da nimmst. Die sollten heute alle mit ner NTFS Partition klar kommen.

Dienstag, 16. Oktober 2012, 14:08

wieso sollte das BIOS zu alt für die SSD sein?
Zu groß wird die wohl nicht sein, und andere limitierungen gibts da eigentlich nicht, das ist idR. alles schön abwärts-kompatibel...
Und "mal eben ausprobiert" ist das ja auch.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (16. Oktober 2012, 14:13)

A sinking ship is still a ship!

Dops

Senior Member

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:36

habs geschafft an die Daten zu kommen.
vielen Dank für alle Lösungsvorschläge :!: :thumbup:

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:54

Na dann verrat doch noch für die Nachwelt, wie dein Lösungsweg war.
Gruß, Micha.

Dops

Senior Member

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:46

zuerst mal...
Asche auf mein Haupt.

WIR waren kurz davor, mein RAID der XP-maschine abzuklemmen was nicht richtig gelang, da macht es "klick". "man kann doch eig. auch mit winxp auf die Daten zugreifen ohne unerlaubten Zugriff zu nehmen."

also XP gestartet, die SSD angeklemmt, kurz gegooglet wo TB die daten bei win7 ablegt und das profil kopiert... :rolleyes: ^^ :D

jetzt stelle ich grad fest, das mein Hirn echt alt wird. entweder haben sich die mails in der zwischenzeit von selbst gelöscht, oder ich hab mist gebaut beim einfügen, oder, .... ja oder ich hatte damals mit TB alle mails bereits irgendwohin verschoben. das profil ist leer bis auf unwichtige kalendereinträge. :wacko: ?(