• 26.04.2024, 19:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows 7 Home Premium 32 Bit "entschlacken"

Sonntag, 17. Februar 2013, 20:34

Ich sitze gerade mal wieder an meinem Netbook (Samsung N510) und habe ein "Problem"...

Als ich damals Windows 7 Home Premium 32 Bit installiert habe, habe ich die Partionen auf der SSD leider nicht geändert und die alte C: Partition genommen auf der vorher Windows XP installiert war. Jetzt sind hier noch 100 MB Speicherplatz - manchmal nur wenige KB - frei, was das Arbeiten an dem ohnehin schon etwas trägen Netbook nicht angenehmer macht.

Installiert ist hier außer Office eigentlich nichts und hier habe ich schon alles deinstalliert das ich nicht benötige.

Da ich derzeit keine Lust habe Windows neu zu installieren, ist jetzt die Frage ob ich das Installierte Windows 7 Home Premium 32 Bit nicht etwas "entschlacken" kann?

Das habe ich zuletzt bei Windows 95/98 gemacht und konnte man seinerzeit so wertvolle MB "gewinnen".

Kann man hier aus Windows 7 Home Premium 32 Bit evtl. 500 MB bis 1 GB herausholen? Wenn ja wo?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Pilo

Senior Member

Sonntag, 17. Februar 2013, 21:47

Soweit ich weiss, schmeißt Windows 7 ALLE Komponenten, auch die die eigendlich garnicht benötigt werden, auf die Bootpartition. Ungepackt. Deshalb geht die Installation so 'schön' schnell. Ich will damit sagen...ALLES...und zwar selbst die Dateien für Windows 7 Ultimate, falls man mal Upgraden möchte *HUST*. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob man da überhaupt etwas 'entfernen' kann ohne 'Schaden' anzurichten'. Ich hab jedoch in einen Forum gelesen, dass man Win 7 auf 7,4GB bekommen kann. Ob das die Starter-Version ist, weiss ich nicht. Link!
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:30

Hm, da muss ich mal schauen. jetzt habe ich nämlich das Problem, dass der Speicherplatz auf der C: Partition bei 2,5 MB liegt - es geht also gar nichts mehr. konnte gerade nicht mal die Office Installation starten um dort noch etwas zu entsorgen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Pilo

Senior Member

Montag, 18. Februar 2013, 02:10

Vielleicht schafft die Verkleinerung der Auslagerungsdatei 'pagefile.sys' etwas mehr Spielraum. Link!
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 18. Februar 2013, 07:45

Den Gedanken hatte ich auch mit als erstes. Die Auslagerungsdatei liegt allerdings schon auf der D: Partition... :(
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 18. Februar 2013, 08:50

Schalte mal den Ruhezustand aus, damit entledigst du dich deiner hiberfile.sys. Das dürfte in etwas Platz in größe deines Arbeitsspeichers schaffen.
Dann würde ich schlicht und ergreifend das System mit gParted booten, und die Partition D Resizen, dann auf der Platte "nach Hinten" verschieben und C expandieren.

http://gparted.sourceforge.net/
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Montag, 18. Februar 2013, 19:01

Mit einer Neuinstallation kannst du Windows am besten verkleinern.

Die ganzen Windowsupdates blasen das ganze System extrem auf. Es werden sehr viele Daten in allen möglichen Versionen gespeichert. Wenn du dir ein aktuelles Windows 7 mit der Integration von den ganzen Updates installierst wirst du viel Platz einsparen können.
Außerdem würde ich den ganzen Mist den man meist nicht braucht entfernen. Wenn du eh eine Lizenz hast kannst dir auch diverse angepasste Versionen runterladen.

Ein zugemülltes Windows 7 abzuspecken ist glaube ich nicht wirklich möglich.
Eventuell kannst du die Wiederherstellungsfunktion abdrehen. Partitionen erweitern ist zwar nett aber ich denke das löst das eigentliche Problem nicht. Ein paar Updates mehr und der gewonnene Platz ist dann erst wieder weg.

Bei dem Notebook und der Hardware würde ich mich eher Fragen ob da ein Windows 7 wirklich das geeignete System ist.
For Windows reboot
for Linux be root

Montag, 18. Februar 2013, 22:32

So, habe gerade mal auf dem netbook den Papierkorb für das C: Laufwerk von 1024 GB auf 256 GB gestellt und danach die Datenbereinigung von Microsoft ausgeführt. Jetzt sind wieder 1.75 GB frei. War 'ne Menge Schrott alleine vom Service Pack Update, etc. noch auf dem C: Laufwerk vorhanden. Hätte ich ja nicht geacht, aber die Datenbereinigung von Microsoft bringt wirklich etwas...

Habe auch gelesen das man *.dmp Dateien (Speicher Backup Dateien) löschen kann. Waren auf meinem Desktoprechner überr 100 MB, auf meinem Netbook gab es (leider) keine...

Windows 7 Home Premium 32 Bit ist schon O.K. auf dem Netbook. Wenn man den optischen Schnickschnack abstellen wollte könnte man es noch 'ne Nummer flotter kriegen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (18. Februar 2013, 22:33)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL