• 22.08.2025, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DoctorColossus

Full Member

Win XP braucht Init-Minute nach Hochfahren?

Sonntag, 5. Mai 2002, 04:50

High,
jedesmal nachdem ich Win XP bei mir hochgefahren habe - was ca. 1 Minute dauert - braucht Windows nochmal ca. 1-2 Minuten bevor ich einige Dinge machen kann, z.b. online gehen, Systemeingenschaften aufrufen etc.
Nach diesen 1-2 Minuten wird die Firewall initialisiert (Sygate Personal Firewall), sprich, das Sygate Symbol erscheint auch dann erst in der Taskleiste und dann ist das System komplett benutzbar. Nur nervt diese Wartezeit doch hin und wieder.
Für mich sieht das so aus als muß da noch irgendwas im Netzwerk initialisiert werden nachdem WinXP gebootet wurde.
Hat jemand Erfahrung damit und weiß zufällig Rat?
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Bruce-Willes

Senior Member

Re: Win XP braucht Init-Minute nach Hochfahren?

Sonntag, 5. Mai 2002, 05:27

Jups das ist normal, das nennt sich Programmstart Beschleunigung.
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Deluxe1

Senior Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 07:39

@Bruce-Willis
Wieso hab ich des Prob nicht???
Ist das "Beschleunigen" als standart eingestellt??
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Teckel

Senior Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 11:29

Hi

Hast Du vielleicht DSL ? Wenn ja, hast Du noch eine zweite Netzwerkkarte ? Brauchst Du jeden Tag ein Netzwerk? Wenn ja ja/nein nein, dann ändere mal Deine Verbindung. Nach dem Hochfahren gehst Du auf die Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindung. Dann löscht Du TCP/IP und und alles bis auf den Paketplaner... Und dann boote nochmal. Stopp mal die Zeit, die XP vorher bis zum Sym Icon braucht und nach der Änderung nochmal...
Dann poste hier die Ergebnisse...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Reaper

Senior Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 12:33

also ich habe dieses problem nicht - sobald ich mich eingeloggt habe, vergeht nochmal eine zweit von 5-10sec wo die festplatte gut zu tun hat, wegen der ganzen hintergrundprogramme ( virenscanner etc. ) aber schon da kann ich auf meine internetverbindung klicken und die wird gewählt - und ich habe auch zwei NICs im PC. ::)

MassiveBlue

God

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:14

Zitat von »Teckel«

Hi

Hast Du vielleicht DSL ? Wenn ja, hast Du noch eine zweite Netzwerkkarte ? Brauchst Du jeden Tag ein Netzwerk? Wenn ja ja/nein nein, dann ändere mal Deine Verbindung. Nach dem Hochfahren gehst Du auf die Eigenschaften Deiner Netzwerkverbindung. Dann löscht Du TCP/IP und und alles bis auf den Paketplaner... Und dann boote nochmal. Stopp mal die Zeit, die XP vorher bis zum Sym Icon braucht und nach der Änderung nochmal...
Dann poste hier die Ergebnisse...

CGT

Die nicht benötigte Verbindung einfach deaktivieren ist n bisschen einfacher...
Und bei der Verbindung zum DSL-Modem sollte nur das PPPoE-Protokoll aktiv sein und evtl. noch das QOS-Teil

Reaper

Senior Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:24

dieser QOS-paketplaner oder wie auch immer er hieß ( möge er in ehren ruhen ) ist auch nicht nötig - also in der tat reicht das PPPoe protokoll.

aber ob das das problem löst?
er hat ja noch eine zweite karte, die fürs LAN zuständig ist und folglich TCP/IP hat...so wie es bei mir ausschaut und ich habe das problem trotzdem nicht ::)

Teckel

Senior Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:35

Eigentlich schon... Da XP ja sehr lange braucht, um eine Gegenstelle zu suchen bzw. zu finden. Vor allem, wenn die gar nicht da ist, wie beim DSL Modem... Hat bei mir die Zeit von 60 sec auf 7 sec verkürzt... Dank des Tips von Massiv Blue wenn ich mich recht erinnere...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

MassiveBlue

God

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:54

Zitat von »Teckel«

Eigentlich schon... Da XP ja sehr lange braucht, um eine Gegenstelle zu suchen bzw. zu finden. Vor allem, wenn die gar nicht da ist, wie beim DSL Modem... Hat bei mir die Zeit von 60 sec auf 7 sec verkürzt... Dank des Tips von Massiv Blue wenn ich mich recht erinnere...

CGT

:)

@DocColossus
Hast du bei deinem Netzwerk feste IPs vergeben? Wenn nicht: Mach das mal.

Reaper

Senior Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 15:01

der switch läuft bei mir auch nicht immer, und deswegen hat die eine NIC ja auch nicht immer einen partner - trotzdem gehts schnell.

Diese verzögerungen hängen in der tat mit den nicht fest eingestellten IP adressen zusammen, wie MassiveBlue schon schrieb.
Windows XP sucht dann nämlich erst mal recht lange nach einem DHCP server - hat es dagegen eine feste IP, versucht es nicht erst, den DHCP server zu finden.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 5. Mai 2002, 15:33

Bei nem Botebook von in meinem Praktikum hatte ich ein änliches Prop. Allerdings mit Win2k. Nach jedem neustart wurde das schlimmer und der Rechner brauchte für simpelste aufgaben teilweise enorm lange... Selbst keiner meiner Kolegen wuste Rat. Nach der neuinstallation von Win2K, Novel, Theseus ect.... Funzte es wieder.
A sinking ship is still a ship!

DoctorColossus

Full Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 16:03

Zitat von »Reaper«

dieser QOS-paketplaner oder wie auch immer er hieß ( möge er in ehren ruhen ) ist auch nicht nötig - also in der tat reicht das PPPoe protokoll.

aber ob das das problem löst?
er hat ja noch eine zweite karte, die fürs LAN zuständig ist und folglich TCP/IP hat...so wie es bei mir ausschaut und ich habe das problem trotzdem nicht ::)

Moooment! Ich hab nur eine Netzwerkkarte. Da ist mein DSL-Modem dran. Wenn ich in mein Netzwerk gucke finde ich zwei Geräte... Realtek RTL8029(AS)-PCI-Ethernetadapter, das ist meine Netzwerkkarte und 1394-Netzwerkadapter, was das ist weiss ich nicht, und es wird jedesmal neu installiert wenn ich es lösche, hab das schon mal ausprobiert.
Ich werd jetzt mal das QOS ausschalten und bei TCP/IP eine feste IP vergeben und sehen was passiert.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 5. Mai 2002, 16:08

Das könnte eine Funktion deinen boards sein.

DoctorColossus

Full Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 16:29

Hat geklappt! Das Festlegen der IP hat den Vorgang auf wenige Sekunden beschleunigt! Dank an alle für die Hilfe! :)

MassiveBlue

God

Sonntag, 5. Mai 2002, 18:14

Zitat von »DoctorColossus«

Hat geklappt! Das Festlegen der IP hat den Vorgang auf wenige Sekunden beschleunigt! Dank an alle für die Hilfe! :)

Hau das TCP/IP-Protokoll gleich ganz aus der Verbindung... Das ist total unnötig.
Und der 1394-Netzwerkadapter ist AFAIK deine Firewire-Schnittstelle.

DoctorColossus

Full Member

Sonntag, 5. Mai 2002, 19:31

Zitat von »MassiveBlue«

Hau das TCP/IP-Protokoll gleich ganz aus der Verbindung... Das ist total unnötig.
Und der 1394-Netzwerkadapter ist AFAIK deine Firewire-Schnittstelle.

Aber TCP/IP wird doch für die Verbindung zum Internet benötigt???
die 1394 für's Firewire! Das macht Sinn da seit Kurzem erst die Audigy SB mit Firewire :)

MassiveBlue

God

Sonntag, 5. Mai 2002, 19:57

Zitat von »DoctorColossus«

Aber TCP/IP wird doch für die Verbindung zum Internet benötigt???

Das ist richtig... Aber nicht für die Kommunikation zwischen Modem und Netzwerkkarte. Bei der DFÜ-verbindung muss TCP/IP dann natürlich wieder vorhanden sein.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 5. Mai 2002, 20:22

@ MassiveBlue

Es hat aber nicht jeder Win98 oder ME!

MassiveBlue

God

Sonntag, 5. Mai 2002, 20:37

Zitat von »Man_In_Blue«

@ MassiveBlue

Es hat aber nicht jeder Win98 oder ME!

Ich rede ja auch von Win XP!
Außerdem wie kommst du jetzt plötzlich auf Win 98 und ME?

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 5. Mai 2002, 20:59

Weil bei 2K (und deher dachte ich auch das das bei XP genau so ist) die ganzen optionen im Ordner DFÜ-verbindngen ist und es die option DFÜ-Netzwerk als soche nicht gibt.