• 23.06.2025, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Proggis für Schaltungspläne?

Sonntag, 30. Juni 2002, 06:14

Hi!

Jo, ganz einfach: Ich suche Programme, wo man elektronische Schaltungen zeichnen kann. Sowas in der Art hier:

THX schon mal.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

HoferSackal

Senior Member

Re: Proggis für Schaltungspläne?

Sonntag, 30. Juni 2002, 12:23

Elektronic Workbench ;)

Kannst die Schaltung anschließend sogar simulieren, und ausmessen.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 30. Juni 2002, 13:48

So irrsinnig es auch klingen Mag. Ich neme dafür meist MS Word 2000.
A sinking ship is still a ship!

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 30. Juni 2002, 15:34

wie wärs mit eagle?

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 30. Juni 2002, 21:10

Jo, danke erst ma. Electronics Workbench ist ein feines Programm :D, kenn ich noch aus der Lehre. Aber 400 €uroleins für die Personal-Edition? :o ::) Woohaa, ganz schön heftig...

Aber Eagle ist da doch mehr für die CAD-Zeichnungen, oder lieg ich da falsch? Ich such da mehr was wie EWB. Daß man da auch gleich die Schaltung simulieren kann, finde ich oberpraktisch. Da kann man Schaltungsfehler von vorne herein erkennen :D. Ich lade mir gerade mal die Demo runter. Allerdings ist die Begrenzung ganz schön heftig. Zitat von der Homepage:
"Die Demoversionen von Multisim und Ultiboard sind gleich zusetzen met die Vollversionen. Der Unterschied ist das Sie mit der Demoversion nicht speichern und maximal 25 Bauteile pro Schaltung verwenden können." ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 30. Juni 2002, 21:18

also darauf dass man mit ewb fehler findet tät ich mich ned grad verlassen ::)
hab zwar nur n paar mins damit gearbeitet aba dafür kam mir bereits innerhalb der ersten 30sec der erste bug unter :P
spätestens wenn irgend n schaltungsteil keine 'echte' masse mehr hat spielt das ding gern ma verrückt

Sneaker

Senior Member

Mittwoch, 3. Juli 2002, 15:10

also in der Schule benutzen wir auch EWB und habens sogar gebrannt bekommen ;)
naja da benutzen wir es hauptsächlich für Digitaltechnik.
Hat natürlich auch seine macken z.B. gibt es keine rückgängig mach funktion und manchmal ist das Layout wirklich scheisse...
Wieso das programm kaufen ? kann man sich ja auch sicherlich irgendwo ausm netz besorgen ;)

nochwas die zeichnung da oben sieht aus wie mit paint gezeichnet !
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Eikman

Moderator

Mittwoch, 3. Juli 2002, 18:26

Ich war ebend bei Reichelt und da liegt in der Schnäppchen Ecke ein Karton mit so einem Programm rum, sehr schwer wegen Handbuch und für 19€, Namen hab ich vergessen, aber bin am überlegen ob ichs mir kaufe, nur zum Testen mal
Nennt mal ein paar Namen von solchen Proggies, vielleicht komm ich dann ja drauf