• 14.05.2024, 05:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieder Oracle Begriff

Montag, 5. August 2002, 16:15

:-[ meine heutige Frage an die Oracle exp. ;D ist kann mir jemand vielleicht an einem praktischen Beispiel erklären wie ich mit einer Instanz arbeiten kann oder was Sie alles beinhaltet ???

Ich werde aus den Beschreibungen der schlauen Bücher nicht sehr schlau!

Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Wieder Oracle Begriff

Montag, 5. August 2002, 17:36

ein Instanz ist eigentlich nichts weiter als die gestartete Datenbank im Ram + die Prozesse (Databasewriter usw.).
"Eine Oracle Instanz besteht aus einer Kombination von Hintergrundprozessen und Speicherstrukturen. Die Instanz muß gestartet werden, um auf die Daten der Datenbank zugreifen zu können. Bei jedem Start der instanz wird eine System Global Area (SGA) zugewiesen und die Oracle Hintergrundprozesse werden gestartet.

Die SGA ist ein Speierbereich, in dem Datenbankinformationen gespeichert werden, die sich Datenbankprozesse teilen." aus dem Oracle-Handbuch.

Re: Wieder Oracle Begriff

Montag, 5. August 2002, 17:47

schon mal den Instance Manager aufgemacht ?

na, auf jeden Fall ist eine Instanz ein fester Bestandteil der Struktur relationaler Datenbanken. Toll, wirst Du jetzt denken. Das hat er schön gesagt und wir hattens ja erst von dem Thema "Saublöde Fragen an mich rund um Oracle" ;D.

Also dann mal im Klartext (ich sprech jetzt mal Oracle-spezifisch im Vergleich zu Access) :

Das DBMS von Access besteht aus einer "unendlichen" Anzahl von Dlls, die bei Bedarf in den Speicher geladen werden. Diese Dlls dienen dazu, die benötigten Datenbankkommandos entgegenzunehmen, zu interpretieren und dann auszuführen. Das alles passiert auf einer einzigen DBMS - unter Access ein "arbeitsplatzorientiertes" DBMS System. Die Access Datenbank liegt faul auf dem Server rum und der Client fragt gelegentlich mal an, so dass die CPU nicht einschläft. Wenn nun wirklich was passieren soll, muss aber das Access-DBMS jeden Datensatz übers Netz transportieren - bei Datenbanken mit mehreren Gigs oder Terras ein schier unmögliches Unterfangen. Liegt einfach in der "einfachen" Struktur von Access, dass das dortige DBMS unter Umständen gezwungen wird, Anfragen nicht optimal abzuarbeiten und dann auch gelegentlich mal einfach nur Müll ausgibt.
Bei Oracle gibt es eine wesentlich kompliziertere Version dieser DBMS, genannt "Nachrichtendienst" (neudeutsch) ;)
Wenn ein Client unter Oracle mit der Datenbank reden möchte, muss er sich erstmal in einem Sekretariat anmelden. Den kennst Du als "Listener". (TNSListener)
Der Listener hört das Netz ab, ob vielleicht irgendjemand was von ihm bzw. seiner DBMS will. Soweit alles klar hoffe ich mal.
Klar ist ja auch, das der Listener als Verbindungsmodul viel besser in der Lage ist, hunderte von Anfragen zu managen. Das hat den weiteren Vorteil, dass die Datenbankfiles nur einem einizigen den Zugriff gestatten müssen bzw. offen halten.
Soviel zur Vorgeschichte des DBMS.

Wenn Du Dir die Funktionsweise der Oracle DBMS nunmal genauer ansiehst, kannst du sehen, das Oracle zur Klasse der Client/Server Datenbank Management Systeme gehört (CS-DBMS). Das Oracle DBMS ermöglicht es, wie vorhin ja erwähnt, ein anwenderunabhängiges Arbeiten mit einer oder mehreren Datenbanken. (remember : Listener)
Oracle arbeitet (oracle80.exe) immer genau mit EINER Datenbank zusammen. (im gegensatz von z.b. MS-SQL-Server). Um nun mehrere Datenbanken auf einem Rechner laufen lassen zu können (mann, was fürn deutsch) müssen einfach nur Kopien der DBMS im Speicher laufen. Ungefähr so, als würde man Excel mehrfach starten und mit jeder Programmkopie nur eine Tabelle öffnen.
So. Nun der glorreiche Schluss und die Masterfrage :

WIE NENNT MAN EINE SOLCHE KOPIE DER DATENBANK ?

;D

Re: Wieder Oracle Begriff

Montag, 5. August 2002, 17:49

ups... hi venux ;D

Re: Wieder Oracle Begriff

Montag, 5. August 2002, 18:02

Zitat von »Chewy«

ups... hi venux ;D



deine Text ist aber viel hübscher als meiner :) ;D

Re: Wieder Oracle Begriff

Montag, 5. August 2002, 18:04

ach ich hatte nur grad zeit und hab letzte woche hier einen (wohl berechtigten) anschiss gekriegt weil ich etwas NICHT von Adam und EVA an erklärt habe.... aber man ist ja lernfähig. ;D

Re: Wieder Oracle Begriff

Montag, 5. August 2002, 18:29

Jo danke für die ausführliche Beschreibung hat mir sehr weiter geholfen wie immer ;D ;D

Hoffe das ich endlich auf meine Schulung gehen kann um dort mein Hirn mit Info füllen zu können :D

@ Chewy u. venux ihr seits die Besten ;)

@ chewy war nicht als Anschiss gedacht :-/ :)
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Wieder Oracle Begriff

Montag, 5. August 2002, 18:46

ich meinte nicht Dich Eldrik.... war in einem Windows Thread.... da habe ich wohl vergessen den Quellcode als Beweis mitreinzulegen.... ;D

Aber ihr habt ja auch recht. Ohne angeben zu wollen aber wenn du tagtäglich mit beiden Armen in solchen Problemen steckst, lässt du halt mal das eine oder andere Detail aus.... aber deswegen soll ja trotzdem jeder seine Frage einigermassen zusammenhängend und umfassend erklärt bekommen. ;)