• 16.05.2025, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Montag, 2. Dezember 2002, 18:40

also bei mir war das dingen ziemlich lahm
und wenn er ma keine fehler bei der darstellung (bei DEM kam das wirklich oft vor) gemacht hat isser einfach ma abgekackt
der ie lief da stabiler und schneller...
nee, da lieber opera, wenn die 7 fertig is werd i mir den umstieg evtl sogar noch ma überlegen ;D

edit:
also i find linux schon nich schlecht
is aba leider immer noch was für freaks, der durchschnittsanwender käm damit schlicht und einfach nicht klar ::)
ABER: linux entwickelt sich stetig weiter, das noob freundliche linux is also nicht mehr alzu weit entfernt ;D ;D

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Montag, 2. Dezember 2002, 18:49

Ich hab auch nix gegen Linux. Ist ein prima OS und es wird auf jeden Fall Zukunft haben. Aber im mom ist es für die Meisten noch zu kompliziert.

EpS

Senior Member

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Montag, 2. Dezember 2002, 18:52

linux war vor 2-3 jahren mal kompliziert... (für den erstanwender)

wenn du suse benutzt kann eigentlich nichts schief gehen. dank yast2 ist die installation (unter einer schönen graphischen oberfläche) sehr einfach zu bewerkstelligen...

konfiguration von diversen servern u.s.w sind inzwischen auch weitestgehend automatisiert...

Zum GUI kann ich nur soviel sagen:
WindowMaker rules!
KDE 3 ist schön und hat super geile Features...
Lief bei mir auch absolut stabil ohne auch nur einmal abzustürzen.

Kann man aber auf Schnickschnack verzichten und kann mit der Konsole umgehen, dann gibt es nichts besseres als WMaker.
Schnell, klein, zuverlässig und verdammt hübsch!


ädit:

@rippchen
welche version hattest du den?

@all
spiele wie z.B: quake3 und ut2k3 laufen unter linux nicht nur schneller sondern auch mit einem besseren ping! ;)
und wie ich finde sieht es auch bissel besser aus.

und wer nicht auf sein win-os verzichten kannst nimmt halt zusätzlich noch vmware... dann kann man auch mal kurz was unter windows arbeiten ohne den rechner neu zu starten...
dann kann man auch heiss geliebte sachen wie outlook (*würg*) benutzen...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Montag, 2. Dezember 2002, 19:22

Zitat von »r1ppch3n«

also i find linux schon nich schlecht
is aba leider immer noch was für freaks, der durchschnittsanwender käm damit schlicht und einfach nicht klar ::)


der "durchschnittsanwender" ist dumm dumm oberdumm. glaubt einer von euch, der "durchschnittsanwender" wäre in der lage, win2k oder winXP zu installieren? wohl kaum!

der eigentliche grund dafür, dass M$ den desktop-markt dominiert ist doch, dass auf _jedem_ fertich-pc ein M$-OS vorinstalliert ist. und 95% der anwender behalten das dann einfach, auch weil sie gar nicht in der lage wären, ein (irgendein!) OS verünftig zu installieren! wenn linux das standard-OEM-OS wäre, würde das für die meisten leute keinen unterschied machen (okay: abgesehen davon, dass sie das gewohnte M$-Office nicht mehr nutzen könnten, aber openoffice kann genausoviel und die kompatibilität zu M$ ist so gut wie noch nie). von der bedienung/bedienerfreundlichkeit her unterscheiden sich ein aktuelles linx und windows nu wirklich nicht grossartig.

um auf's thema zurückzukommen: linux und win unterscheiden sich hinsichtlich bedienkomfort ungefähr so voneinander, wie opera und MSIE. im prinzip gibt's keinen großen unterschied, nur der UMSTIEG fällt halt schwer. wenn man mal ein paar tage mit opera gearbeitet hat, haben sich bedienungsroutinen eingeschliffen (mausgesten!) und laufen völlig problemlos und intuitiv ab. (für ein OS braucht das dann vielleicht ein paar wochen.)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

EpS

Senior Member

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Montag, 2. Dezember 2002, 19:44

jup, schliesse mich render an und füge folgendes hinzu:

mit linux hat man wenigstens absolute kontrolle über das system...
wenn man will/muss kann man so ziemlich alles anpassen, verändern oder sonstwas...

das ist auch der grund warum die provider (internet, handy, webspace) auf linux setzen...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Montag, 2. Dezember 2002, 20:09

hi,

bitte nicht schon wieder einen glaubenskrieg. ich werde mir noch mal opera als alternative ziehen. vielleicht ist´s ja besser als mozilla.

was man dem ie vorwerfen kann, ist seine hohe integration in´s os, sowie die tatsache, daß man active scripting nur komplett abschalten kann. abgesehen davon, ist´s ja nur logisch, daß der ie auf grund seiner verbreitung primäres angriffziel von hackern ist. das kann man ms nicht vorwerfen.

funktionell gesehen, ist der ie aber der z. zt. beste browser auf dem markt. wie gesagt, pragmatismus, keine weltanschauung.

gruß seaslug

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Montag, 2. Dezember 2002, 20:15

opera is eigentlich scho ziemlich geil (zumindest die kommende 7er ver...) da kann mozilla nich mithalten
aba leida macht er immer noch kleine fehler (vom "wie? das </center> kam ers danach?" bis zum "wie? die tabelle war formatiert?", also eigentlich harmlos, dennoch aba störend!), hab i grad ers wieder rausfinden können... (angesichts dieses threads dacht i mir i könnts ja wenichstens ma mit opera versuchen ;D)

LiquidAcid

unregistriert

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Montag, 2. Dezember 2002, 22:07

Wisst ihr was? Die Ottonormal-User sind nicht nur überaus dumm, sondern dazu noch unglaublich faul. Ich hab vor einem Jahr (oder ist es sogar mehr?) auch nur Windows benutzt. Und der Umstieg auf Mandrake ist mir selbstverständlich nicht leichtgefallen, auch wenn es sich dabei um eine Einsteiger-Distri handelt.
Viele erwarten ja gleich wenn sie Linux installieren, dass man es genauso bedienen und einstellen kann wie Windows. Aber sollte man in dem Fall nicht Linux Windows nennen?? Ist doch klar, ein anderes OS ist nunmal anders. Und wenn etwas anders ist als ich es gewöhnt bin, dann hab ich damit halt Probleme in der Anfangszeit, sei es drum. Da muss ich nicht meckern und sagen alles Scheiße, das kann nix, da läuft nix und sowieso ist das doch alles großer Dreck, runter damit, ich mach wieder Windows drauf. So läuft es leider aber immer wieder ab. Da wird nicht mal ein wenig Zeit investiert um das neue System zu erkunden, es wird sich nicht informiert, man versucht erst gar nicht überhaupt auf das Ungewohnte einzugehen. Da wird gleich pauschal gesagt, wenns so nicht läuft, wie ich es mir vorgestellt hat, dann isses Mist, dann kommt es wieder unter.
Und dann noch zu sagen: Ja, ich habs ausprobiert aber ich kanns nicht empfehlen, da es absolut benutzerunfreudlich ist, das find ich die Höhe. Ich zitiere es immer wieder gerne, und so mache ich es auch hier:
unix IS userfriendly
unix IS NOT ignorantfriendly
unix IS NOT idiotfriendly

Lasst euch das gesagt sein. Von nix kommt nix und wenn ich mich für etwas wirklich interessiere und mir was daran liegt, das ganze auch durchzuziehen, dann muss ich Zeit investieren, manchmal jede Menge und das sind viele Leute einfach nicht bereit. Und gerade das ärgert mich am meisten, von etwas so komplexem wie einem OS zum erwarten, das es auf Anhieb funktioniert.
Was denken denn die Leute was Linux ist. Ein OS das sich selbst installiert, selbst konfiguriert, selbst updatet, selbst des Users Arbeit macht und am besten noch des Users Arsch abwischt....
Und da haben die vorigen Poster ganz recht, es wäre vieles anders wenn Linux das Standard-OS wäre was auf vielen PCs installiert ist, denn nichtmal das bekommen die User, die so inkompetent sich zum Thema äußern, gebacken.
Da wird sich aufgeregt über Unzulänglichkeiten bei der Installation und den Schwierigkeiten bei den Treibern, aber absolut keiner kommt auf die Idee mal so etwas wie eine Suchmaschine zu benutzen. Ja, vielleicht auch mal einen Text lesen? Aber nein, das muss einem auf dem silbernen Tablett präsentiert werden und selbst das ist zuviel. Über sowas könnt ich mich stundenlang aufregen...

Kurz um, ich habs ja schon erwähnt, wenn mans wirklich will umzusteigen, auch wenn es nur teilweise ist, braucht man ein wenig Standhaftigkeit und die dazu gehörige Portion Lernfreude. Das Wissen ist da erstmal gar nicht so wichtig, denn das bekommt man erst durch die Benutzung selbst. Nur ein klein wenig mehr Eigeninitiative und schon läuft es.

Das musste ich einfach mal los werden.

cya
liquid

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Dienstag, 3. Dezember 2002, 02:09

gut gebrüllt, LiquidAcid! (oder auch: geil ausgekotzt! ;D) stimme dir absolut zu.
ich freu mich schon, wenn ich im januar meine diplomarbeit (hab sowas von keinen bock mehr! :-/ ) fertich hab, dann gibt's neue hardware und definitiv linux. (windoof kommt mir dann nur noch zum fifa-zoggen auf'n moni.)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

EpS

Senior Member

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Dienstag, 3. Dezember 2002, 02:41

Zitat von »render«

(windoof kommt mir dann nur noch zum fifa-zoggen auf'n moni.)


jemand der es verstanden hat. cool... :D
ut2k3 und q3 spielen sich unter linux aber besser...

weisst schon welches linux?

@LiquidAcid
ich hätte es poetisch nicht besser ausdrücken können. ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Dienstag, 3. Dezember 2002, 04:53

Zitat von »EpS«

weisst schon welches linux?

nope, denke aber, dass ich SUSE nehmen werde. um fit zu werden, um dann auf debian umzusteigen. bin aber offen für vorschläge hinsichtlich guter "einsteiger-distries".
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Dienstag, 3. Dezember 2002, 07:09

lass bessa die finger von suse, hab i keine guten erfahrungen mit gemacht, yast2 (also genau das prog was das sys so einsteigerfreundlich macht) hat so viele bugs dasse eigentlich auch gleich bei win bleiben kanns ::)
nimm lieber red hat, is fast genauso einsteigerfreundlich und hat solche probs nich wirklich
und wenne ersma mit linux klarkommst geht eh nix über gentoo 8) ;D

EpS

Senior Member

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:35

nunja, das ist jetzt wohl das gleiche wie mit dem browser...

ich kann dir auf jeden fall suse empfehlen, vielleicht nicht unbedingt die 8.1 aber 8.0 rockt richtig.
ich nutze suse seit der 6.1 version und ich bin immer zufrieden gewesen. die supportdatenbank ist halt unverzichtbar, vor allem für einsteiger...
der software umfang (wie bei fast alle distris) ist immens.
FreeBSD ist auch einen Blick wert! ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Marine

unregistriert

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 16:25

ich hoff ja das allen vernarrten ie nutzern irgendwan mal sowas passiert damit sie endlich die finger vom microshit dreck lasen

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 16:59

irgendwo hasse ja recht, eigentlich sollte man umsteigen, aba bis opera 7 (hab mich nach nem kleinen test spontan verliebt ;D) nich aussem beta stadium raus is (das ding is noch VIEL zu buggy :-/) gibts zumindest für mich keine bessre wahl als den ie (und wenn er noch so unsicher is ;D)

Re: c't warnt vor internet explorer => nicht siche

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 17:42

opera ist nicht nur in der benutzung schnell, sondern auch im der entwicklung. bei der 6er dauerte es nicht lange, und aus der buggy-beta wurde ein release. die schieben da schnell neue versionen nach.
also => dranbleiben ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)