• 21.08.2025, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KTM-Power

Senior Member

2 Betriebssysteme auf einem rechner??

Samstag, 11. Januar 2003, 21:24

Mahlzeit

also meine probs in sachen lcd (etwas weiter unten nachzulesen ;D) zwingen mich dazu ein 2. betriebssystem draufzuspielen und damit zu testen ob die progs mit dem lcd da laufen bzw. die lcd-software mit mbm z.b. läuft.

nur wie mache ich das?
ich hab auf c mein win2kpro und wollte nun auf d win me druffpacken.
kann ich das einfach so machen und beim starten kommt nen bootmanager oder startet dann nurnoch das win me???
c und d sind 2 verschiedene platten! (physisch)

ich frage deshalb weil ich hatte mal nen prob mit me und xp
ich hatte win me auf c und dann danach xp auf d und dann kam der bootmanager und dann hab ich einfach mal me überinstalliert und dann kam nurnoch me! und dan xp war kein rankommen mehr.

THX im voraus

MFG KTM-Power

Cricket

God

Re: 2 Betriebssysteme auf einem rechner??

Samstag, 11. Januar 2003, 21:40

Die Sache ist im Grunde genommen recht simpel!
Allerdings würde ich dir dafür Partition Magic 8 empfehlen, da dir das die Arbeit um einiges leichter macht!

Ciao,
Cricket

KTM-Power

Senior Member

Samstag, 11. Januar 2003, 21:52

Zitat von »Cricket«

Die Sache ist im Grunde genommen recht simpel!
Allerdings würde ich dir dafür Partition Magic 8 empfehlen, da dir das die Arbeit um einiges leichter macht!

Ciao,
Cricket

in wie fern?
d: ist formatiert und leer
müsste ich nicht nur noch einfach neustart mit diskette im dos dann das setup von der cd auszuführen und dann anstatt c auf d installieren?

Cricket

God

Samstag, 11. Januar 2003, 22:07

Zitat von »KTM-Power«

in wie fern?
d: ist formatiert und leer
müsste ich nicht nur noch einfach neustart mit diskette im dos dann das setup von der cd auszuführen und dann anstatt c auf d installieren?

Ja, aber das Problem dabei ist, dass du danach einen Bootmanager brauchst, der dir den Zugang zum Windows XP auf deiner ersten Partition wieder gewährt.
Windows ME besitzt nämlich die Möglichkeit eines eigenen Bootmamagers nicht, so wie es ihn bei XP und 2000 gibt.

Außerdem sollte die D:\ Partition vor der Installation des neuen OS als aktive Partition deklariert werden!

Mit PM 8 sind das ein zwei Handgriffe, ansonsten ist's relativ umständlich, wenn man sich mit der Materie in dieser Richtung nicht auskennt!

Ciao,
Cricket

KTM-Power

Senior Member

Samstag, 11. Januar 2003, 22:16

Zitat von »Cricket«

Ja, aber das Problem dabei ist, dass du danach einen Bootmanager brauchst, der dir den Zugang zum Windows XP auf deiner ersten Partition wieder gewährt.
Windows ME besitzt nämlich die Möglichkeit eines eigenen Bootmamagers nicht, so wie es ihn bei XP und 2000 gibt.

das mit dem xp war ja mal und ist schon lange nicht mehr ::) ;)(weil es damals probs gab frag ich ja jetzt weil ich kein bock hab nochmal 2 betriebssysteme hochzumachen)

im moment ist es so win2kpro auf c:
und nun noch win me auf d:
also pm8 und d: als aktive patition deklarieren und dann installieren oder?

Cricket

God

Samstag, 11. Januar 2003, 22:21

Zitat von »KTM-Power«

das mit dem xp war ja mal und ist schon lange nicht mehr ::) ;)(weil es damals probs gab frag ich ja jetzt weil ich kein bock hab nochmal 2 betriebssysteme hochzumachen)

im moment ist es so win2kpro auf c:
und nun noch win me auf d:
also pm8 und d: als aktive patition deklarieren und dann installieren oder?

Sorry, ich hab deinen Post zu flüchtig gelesen. ;)

zu deiner Frage:
Genau. Du wählst D: als aktive Partition, startest von der Startdiskette und installierst einfach!
Später siehst du allerdings unter Windows 2k die ME Partition NICHT mehr!
Und wenn du ME startest, dann ist bisherige D: Partition C: und du siehst - entsprechend dem obigen - eben die 2k-Platte nicht!

Ciao,
Cricket

KTM-Power

Senior Member

Samstag, 11. Januar 2003, 22:27

gut alles klar ;)
danke für deine schnelle hilfe! ;)
ich glaub das wird eine lange nacht ;D

Cricket

God

Samstag, 11. Januar 2003, 22:34

Zitat von »KTM-Power«

gut alles klar ;)
danke für deine schnelle hilfe! ;)
ich glaub das wird eine lange nacht ;D

Kein Problem ;)
Viel Spaß ;D

Ciao,
Cricket

KTM-Power

Senior Member

Samstag, 11. Januar 2003, 22:37

Zitat von »Cricket«

Kein Problem  ;)
Viel Spaß  ;D

Ciao,
Cricket

den werd ich haben ;) ;D