• 25.08.2025, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Maurice

Full Member

NTSF oder FAT 32 und fragen

Montag, 30. Dezember 2002, 19:04

Hallo ich wollte morgen meine Festplatte formatieren und da wollte ich gleich auf NTSF umwandeln,aber nun meine Frage. Kann man zuerst die C: Partition umwandeln, dann Windows installieren und dann noch Daten von der D: Partition die dann noch FAT 32 ist auf C: kopieren? Danach wollte ich dann D: Formatieren und es auch auf NTSF umwandel, denn ich hab kein bock meine ganze Musik zu verlieren. Funktioniert das oder nich?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

r1ppch3n

Moderator

Re: NTSF oder FAT 32 und fragen

Montag, 30. Dezember 2002, 19:08

du kannst die c: part auch automatisch vom win setup konvertieren lassen ;)

Maurice

Full Member

Montag, 30. Dezember 2002, 20:49

Das is ja nich mein Problem, mein Problem ist das ich meine Musik behalten will
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

r1ppch3n

Moderator

Montag, 30. Dezember 2002, 21:06

sorry aba i seh dein problem nich...
wenne dei c: konvertiert has (auf welche weise auch immer) kannst doch einfach n backup von d: machen bevor dus konvertierst...

Maurice

Full Member

Montag, 30. Dezember 2002, 21:09

hä! Wie meinst du das mit dem Backup? Hab sowas leider noch nie gemacht

r1ppch3n

Moderator

Montag, 30. Dezember 2002, 21:14

???
DU wolltest doch dei daten auf c: sichern bevor du d: konvertierst, oda hab i dein ersten post falsch verstanden? ;)

crushcoder

God

Montag, 30. Dezember 2002, 21:48

um das nochmal zu bestätigen:

Ja geht so wie du es vorhast.
Win2k oder XP können auf die FAT32 Partition zugreifen, und du kannst fröhlich hin und her kopieren.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Maurice

Full Member

Montag, 30. Dezember 2002, 21:58

Das is sehr gut, denn ansonsten hätte ich heute Abend noch 9Gb Musik brennen müssen.Danke

Maurice

Full Member

Dienstag, 31. Dezember 2002, 20:59

So bin jetzt fertig und es hat alles so geklappt wie ich es wollte :)

blueman

unregistriert

Mittwoch, 1. Januar 2003, 15:00

Erstmal frohes Neues

ich hab auch mal eine ähnl. Frage.

also ich wollte dem nächst auch mal ins NTFS konvertieren. Nun soweit kein Prob, aber wie sieht es dann mit DOS aus, den format befehl kann man ja dann vergessen und fdisk?

Vorallem wenn man die Platte (3 Partiton) formatieren will.
Und dann wäre noch die Frage was tun bei Virus befall, bei FAT32 konnte man ja aus DOS gut gegenmaßnahmen ergreifen, zu not auch formatieren, aber bei NTFS? Nützt ja nicht soviel ein Windows drüber zu installieren wenn weitere Partitionen befallen sind.

PAB

God

Mittwoch, 1. Januar 2003, 15:14

NT hat sowas ähnliches. Die Setup-CD von 2000/XP ist bootfähig, von der kannst du ne Rettungskonsole aufrufen, von der aus du versuchen kannst, das Sys zu retten/zu sichern.

blueman

unregistriert

Mittwoch, 1. Januar 2003, 15:26

aha müßt ich mir mal ansehn. gilt das für alle partitonen? ich denke ja sonst wäre die funktion ja teilweise sinnlos oder?

crushcoder

God

Mittwoch, 1. Januar 2003, 16:07

ich würde ja einen virenscanner empfehlen mit dem man eine boot-cd erstellen kann.

hab grad mal in die vorletzte c't geguckt:
boot-cd + ntfs duchsuchen können GData Antivirenkit, Kapersky und Panda Antivirus, Norton kann zB kein NTFS..

Und formatieren würde ich bei der Win2k/XP Installation, ist imho auch etwas komfortabler als über fdisk.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 1. Januar 2003, 18:36

hi,

bei einem bestehenden nt4/win2k/xp system kann man partitionen direkt ins ntfs umwandeln ohne die daten zu verlieren. in der "dos-box" befehl convert
(convert c: /fs:ntfs).

mit einer bootdisk kann man zwar auf einer ntfs-partition nach viren suchen, aber leider nichts schreiben. da braucht´s spezielle maßnahmen wie z.b. ein tool von ntinternals oder nen 2. rechner mit nem sauberen nt, um dateien löschen (säubern) zu können.

gruß seaslug

blueman

unregistriert

Mittwoch, 1. Januar 2003, 19:53

alles klar also schließ ich da mal recht daraus, dass bei "irreparablen" Virus befall, hilft dann nur Die Win CD und von dort formatieren? Wenn man halt nur einen Rechner hat.

mulder@x-file

Junior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 17:02

wenn die d leer ist (ohne windows) klar kannst du die nachder andern formatiern!!! ;D

mulder@x-file