• 09.06.2025, 07:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fksystems

God

wie kann ich "IMA ADPCM" mit 16KHz aufnehmen ?

Mittwoch, 15. Januar 2003, 23:55

Ich brauche für mein handy ne sound-datei im IMA ADPCM Format, aber mit 16KHz. Das Problem ist aber, ich kann z.B. mit dem AudioRecorder am PC nur 11KHz oder nur 22KHz auswählen, was das Handy als ungültige format anerkennt.

Weiß jemand, wie ich dieses Codec, oder was da bei mir installier sein mag, dazu bewegen kann, daß ich auch 16KHz als Frequenz auswählen kann.

Bis jetzt hab ich im AudioRecorder einfach Format umwandeln gedrückt und wollte dort das neue Format auswählen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

MassiveBlue

God

Re: wie kann ich "IMA ADPCM" mit 16KHz aufnehmen ?

Donnerstag, 16. Januar 2003, 12:20

probier mal cooledit www.cooledit.com
weiß nich obs damit geht, ich hab es gerade nicht installiert

fksystems

God

Donnerstag, 16. Januar 2003, 14:41

ok ich hab jetzt nen passendes programm gefunden, womit es geht. das thema hat sich erledigt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

MassiveBlue

God

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:07

und das heißt? is nützlich für andere user... falls jemand die suche benutzt

fksystems

God

Donnerstag, 16. Januar 2003, 21:11

das programm heißt x2convert und ist irgend nen unbekanntes spezialprogramm was es da zufälligerweise so gab.

Da die Programmierer zum programmieren wohl zu faul waren, oder weil sie halt dachten, daß es gut sei, haben sie folgendes gemacht.

Im Verzeichnis des Programms befindet sich eine Wav-Datei, welche dem Programm als Header-Vorlage diehnt. Das Programm konvertiert nun jeden X-beliebigen Sound, den es lesen kann in genau das selbe Format, in welchem die Header Datei vorliegt.

Das man natürlich noch das entsprechende Codec zuästzlich braucht, ist anzunehmen.

Aber das geht dann so:
Ich lade mir ne Wav-Datei von dem Handy runter, die das spezial-Format hat und lege sie dem Programm als Vorlage als Wav-Datei hin (einfach die vorhandene Wav-Datei im Programmverzeichnis ersetzen). Dann laß ich das Programm den unsprungs-Sound konvertieren und haben dann eine Datei mit exakt genau dem Format, welches ich brauche.