• 12.04.2025, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Partitionieren unter Win XP?

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:06

Mahlzeit!

Tja, wie geht´s? Und womit? Oder ist ein Programm da besser? Weil ich finde da nix. Mit der Hilfe braucht ihr mir erst gar nicht kommen. Wenn ich eine Minute auf die nächste Aktion warten muß, kann ich gerne darauf verzichten... >:(
Die Suche hab ich auch schon bemüht, auch nichts richtiges gefunden... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

moe

Senior Member

Re: Partitionieren unter Win XP?

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:09

..ja... ich schon wieder. aber auch nur mit nem tipp, der dich was kosten wird.
partition magic von powerquest! ich persönlich find´s genial und mir war es das geld wert...... aber da gibt es sicher noch freeware im netz.... einfach mal suchen  ;D... ne joke.... wird schon einer nen rat haben

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:13

Solange du nicht "repartionieren" (also Partitionen verkleinern und so) willst, reicht doch auch der XP-eigene Festplattenmanager!?!

mgf, Texx
We'll never stop living this way!

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:17

Und WO finde ich den?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:25

Ähm, Systemsteuerung -> Verwaltung und dann glaube "System" oder so... jedenfalls da irgendwo. Hab das jetzt nicht im kopf und sitz an einem NT-Sys.

Dienstag, 11. Februar 2003, 18:27

Heißen Dank, hab´s gefunden! :D

CU

Dienstag, 11. Februar 2003, 19:52

Frage: Hat des irgendwas Besonderes zu bedeuten?
http://www.manuel-aka-mdk.de/pics/pc/partitionen.jpg
Ich hab praktisch die IBM ähnlich wie die Seagate partitioniert. Das ganze System soll auf die IBM umgeschmissen werden und die Seagate wird in 2x40GB aufgeteilt. Nur was soll das mit dem "einfachen Volume" bedeuten? Ich will ja die IBM später als Boot-Laufwerk haben...

CU

moe

Senior Member

Dienstag, 11. Februar 2003, 20:20

Zitat von »Texx«

Solange du nicht "repartionieren" (also Partitionen verkleinern und so) willst, reicht doch auch der XP-eigene Festplattenmanager!?!

mgf, Texx

boar... man lernt eben nie aus. und ich zahl noch kohle dafür......

Dienstag, 11. Februar 2003, 21:04

Ähh, Manuel, hast Du schonmal was von Ordnern gehört? In Ordnern kann man Daten ablegen, dazu reichten auch eine bis zwei Partitionen. Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie so viele Partitionen gesehen ;D
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Mittwoch, 12. Februar 2003, 04:25

naja je größer die partitionen desto größer wird die clustergröße.

allerdings hab ich abgesehen von einer windows- und einer temp-partition auch nur eine große, da das verschieben von daten zwischen partitionen so lange dauert :)
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Mittwoch, 12. Februar 2003, 12:52

So wirds nicht ganz funktionieren.

Dein Datenträger 0 (IBM oder?) ist wie folgt aufgeteilt:

Primäre Partition (Dunkelblau) z.B. 5 GB
C:

Erweiterte Partition (grün umrandet) mit dem Rest der Platte
In dieser erweiterten Partition legst du deine logischen Laufwerke (hellblau) an.

BMW 320d (E46)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 12:58

Nee, zur Zeit ist die Seagate das Laufwerk 0. Ich hab vor, einfach Master/Slave zu vertauschen und alles auf der IBM neu zu installieren. Danach kann ich ja die Daten von der Seagate auf die IBM rüberziehen und dann wie gesagt die plattmachen und in 2x40GB partitionieren...

CU

Mittwoch, 12. Februar 2003, 13:06

Wenn du eh umstecken willst, würde ich einfach die volle Platte abstecken, die leere als Master, bei der Installation einfach die Plattenaufteilung killen, und eine ~5 GB-Partition anlegen und vorerst mal den Rest unpartitioniert lassen.
Wenn das OS läuft, einfach mit dem Rest eine erweiterte Partition anlegen und darin die logischen Laufwerke.
Dann sollte es kein Prob mehr sein.
BMW 320d (E46)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 13:13

Ayo, so werde ich das wohl machen...

Startet ein OS eigentlich immer nur von der Master-Platte? Weil wenn ich alles schön installiert habe und dann die Seagate ranstecke, hab ich ja WinXP zweimal drauf...

CU

Mittwoch, 12. Februar 2003, 14:57

Im worst case bootest du mit der 2k bzw. XP-CD und killst die 2. OS-Partition (erstmal unpartitionierter Bereich, zuordnen kannst du es später im OS wieder).
BMW 320d (E46)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 17:24

Zitat von »AzMoDaN«

naja je größer die partitionen desto größer wird die clustergröße.

Das sollte wohl bei modernen "Riesenplatten" wohl ehr die untergeortnete Rolle spielen! Platz hast du wohl genug, um ein paar unnütz verbratene MB zu verkraften!

Zitat von »AzMoDaN«

allerdings hab ich abgesehen von einer windows- und einer temp-partition auch nur eine große, da das verschieben von daten zwischen partitionen so lange dauert :)

Ui, dann sollte ich dir wohl nicht meine Partitionsaufteilung zeigen... da würde dir vor Schreck glatt noch den Sniffer auf der Hand fallen! *insiderwitz*

Naja, vieleicht komm ich heute Abend dazu ein Screen zu machen! ;D

gruß, Texx

Mittwoch, 12. Februar 2003, 17:28

Die Cluster-Größe hängt davon ab, welche Dateien man auf einer Platte speichern will:

Große Files, große Cluster,
kleine Files, kleine Cluster.
BMW 320d (E46)

Freitag, 14. Februar 2003, 02:59

Sooo, endlich fertig! :D

Ich hab es jetzt so patitioniert: Klick mich! Finde ich so wesentlich übersichtlicher... :D

CU

Freitag, 14. Februar 2003, 10:14

Die Aufteilung geht ja noch.
Nur "Seagate1" und "Seagate2" ist etwas fantasielos ;) ;D

Freitag, 14. Februar 2003, 12:59

Na und? ;D

CU