• 27.04.2024, 10:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 01:57

Mahlzeit!

So langsam krieg ich echt die Krise! Seit geschlagenen 3 Stunden durchsuch ich wie ein Blöder das Netz und finde einfach nix passendes, wie man eine bootfähige CD erstellt, bei der man wie bei ner Diskette in DOS arbeiten kann. Ich hab für Nero bloß ne Image-Datei gefunden, die für die Istallations-CD gedacht ist. Also, kann mir da einer weiterhelfen? ich will doch bloß meine Radeon flashen... :-[

Ach ja, mit Diskette ist Essig. Das Laufwerk hat den Geist aufgegeben und macht absolut keinen Muckser mehr... :-/

CU
Manuel, der kurz vorm Explodieren ist
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:11

hmm... ich nehm ja immer mei win98 cd wenn ich doch ma dos brauchen sollte... (also eben fürn bios update, sonst fällt echt nix ein wofür man noch son veraltetes betriebssystem benutzen wollen könnte... ::))

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:17

Ja, und wie kommst du da in den DOS-Modus? Bei mir hat das irgendwie nicht geklappt... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:22

die cd hat n hübsches boot menü in dem du zwischen dos, dos mit cd unterstützung und dem win setup wählen kanns... ::)

ich weiß, is ned wirklich die eleganteste lösung aba irgendwie bin i eben zu faul mir was richtiges zu basteln (vor allem da ichs ja doch nur einmal im jahr brauchen würde ;D)

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:26

Kannst du dir nicht einfach ein Bootdisketten-Image ziehen und das mit Nero bootfähig brennen?
Auf die CD kannste dann ja noch ein paar Dos-Tools draufpacken.

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:32

@Rippchen
Witzbold! Soweit war ich auch schon! Aber ich kann eben net auf die Festplatten zugreifen...

@Pab
Klar, wenn du mir sagtst, wo es sowas gibt und was alles drauf muß, gerne! Selbst Google spuckt da nur Schwachfug aus... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

BiosTauBaer

unregistriert

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:39

@manu
schau mal hier:
http://www.bootdisk.de/

da ziehst du dich n hüpsche image und das brennst du dann schön auf cd! des brennen von ner bootbaren cd mit nero wirste jawohl hinbekommen oder?

annsonnsten schaust du dich ma hier:
http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_8840649.html

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:48

lol, selbstverständlich kannse ned auf die platten zugreifen, dos unterstützt eben keine ntfs partitionen!
musse dir eben noch ne fat32 partition einrichten...
alternativ kannst höchstens nachträglich noch n treiber installieren der dir dann aba soviel ram schluckt dass des wirklich nur noch für besagtes bios update reicht... ::) ;D

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:52

@Bios
Na toll! Und wie soll ich ne Image-Datei erstellen, wenn ich kein Disketten-Laufwerk habe??

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

BiosTauBaer

unregistriert

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 02:53

[senf]
ntfs is meiner meinung nach der größte shit den ms je praktiziert hat! und wer seine pladden mit dem schw0len ntfs formatiert is selbst schuld!
[/senf]

ädit:
ich hab mir vor langer zeit auch ma sowas gemacht, von mir aus kann ich die cd heut/mosche middach ma rauskramen und für dich n schönes image machen und per icq schickn oder so (dürfte ned groß sein)!

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 03:00

Ich erstelle gerade die Boot-CD nach dieser Anleitung hier: http://www.nu2.nu/bootcd/
Mal schauen, was da rauskommt...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Sonntag, 16. Februar 2003, 03:40

Hui, und wie das gefunzt hat! :D :D :D



:D :D :D
Aber da geht noch mehr... ;D

Hach ja, das war vielleicht ne Aktion. Aber die Anleitung hat super funktioniert und es sind sogar Brenner-Treiber für DOS dabei. Also könnte man theoretisch auch unter DOS das Bios sichern...

CU

PS: Erster Durchgang 3DMark2001SE: 11900 Punkte. Auf Standard hatte ich 11300 Punkte. Ich denke mal, daß jetzt die CPU begrenzt...
Btw: Die Karte wird jetzt als "Radeon 9700 Series" erkannt... ;D 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Montag, 17. Februar 2003, 21:57

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Hui, und wie das gefunzt hat! :D :D :D



:D :D :D
Aber da geht noch mehr... ;D

Hach ja, das war vielleicht ne Aktion. Aber die Anleitung hat super funktioniert und es sind sogar Brenner-Treiber für DOS dabei. Also könnte man theoretisch auch unter DOS das Bios sichern...

CU

PS: Erster Durchgang 3DMark2001SE: 11900 Punkte. Auf Standard hatte ich 11300 Punkte. Ich denke mal, daß jetzt die CPU begrenzt...
Btw: Die Karte wird jetzt als "Radeon 9700 Series" erkannt... ;D 8)


will auch will auch!

Wie haste das genau gemacht? Kannste das image irgendwie online stellen damit ich mir das auch saugen kann?

Re: DOS-fähige Boot-CD?

Montag, 17. Februar 2003, 22:10

Wenn du ein neues Bios flashen willst, kannst du ne Boot-CD nach der Anleitung von http://www.nu2.nu/bootcd/ erstellen. Runterscrollen bis "Clean Bootable CD-Rom (for BIOS upgrade) [new! dec 16, 2002]". Des hat super gefunzt...

Allerdings empfehle ich eher die Methode per Hex-Editor. Aus dem ganz einfachen Grund: Das Bios ist nun mal auf die Karte abgestimmt. Die Hercules hat 3,0ns Infineon-RAM, alle erhältlichen OC-Biose sind aber auf 3,6ns Hynix-RAM abgestimmt...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy