• 07.07.2025, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Nacht-Elf

unregistriert

C&C Generals INDIZIERT

Dienstag, 25. Februar 2003, 21:57

"C&C: Generals" und "UT 2003" indiziert

Wie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf die BPjM - Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien - berichtet, wurde in einer Eilentscheidung eine Vorläufige Anordnung (VA) gegen "Command & Conquer: Generals" von Electronic Arts verhängt. Damit ist das Spiel ab dem 28. Februar wie ein indizierter Titel zu behandeln und darf nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen geraten. Der Ego-Shooter "Unreal Tournament 2003" dagegen steht ab diesem Datum definitiv auf der Indexliste.
Antrag des Familienministeriums
Iniziiert hat den Indizierungs-Antrag für "C&C: Generals" das Bundesfamilienministerium, dass sich in der Eilentscheidung der BPjS bestätigt sah. "Solche kriegsverherrlichenden Computerspiele wie "Command & Conquer: Generals", die den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen zum Ziel erhoben haben, sind grundsätzlich verabscheuenswert", so Familienministerin Renate Schmidt über den Beschluss der BPjM. "Sie treten die Menschenwürde mit Füßen und gehören auf keinen Fall in die Hände von Kindern und Jugendlichen."

Endgültige Entscheidung im März
Die vorläufige Anordnung wird wahrscheinlich in der nächsten Sitzung des BPjM-Gremiums am 6. März erneut auf die Tagesordnung kommen. Dann entscheidet sich, ob der Titel wieder freigegeben wird, oder ob es zu eine endgültigen Indizierung kommt.

UT 2003 bleibt indiziert
Während sich Electronic Arts noch Hoffnungen auf eine Freigabe von "C&C: Generals" machen darf, ist die Indizierung des Multiplayer-Shooters "Unreal Tournament 2003" endgültig. Der Infogrames-Titel darf ab dem 28. Februar nicht mehr beworben werden und landet auf der Liste der indizierten Medien. Die Stadt München hatte bereits im November letzten Jahres einen entsprechenden Antrag gestellt.

Neues Jugendschutzgesetz
Familienministerin Schmidt wies weiter darauf hin, dass voraussichtlich am 1. April ein neues Jugendschutzgesetz in Kraft tritt, das auch Regelungen für den Verkauf von Computerspielen unterhalb der Schwelle der Jugendgefährdung enthält. Künftig dürften solche Spiele Kindern und Jugendlichen nur noch dann zugänglich gemacht werden, wenn sie für die entsprechende Altersgruppe verbindlich gekennzeichnet seien.

http://t-games.t-online.de/zone/game/new…cindiziert.html

was die sich dabei gedacht haben ::)

*loooooooooool*

Wurzelsepp

God

Re: C&C Generals INDIZIERT

Dienstag, 25. Februar 2003, 21:58

Den Thread gibts schonmal.... ::)

freak34

Senior Member

Dienstag, 25. Februar 2003, 21:59

ALLLLLLLLLLLLT aber trodzdem gut ;D

Nacht-Elf

unregistriert

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:06

wo gibbet den denn? :o

wer war da schneller? ;D
und ich komm grade vom hockey, hatte also keine zeit was zu suchen ...

XeeD

God

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:11

sind eh beides scheissspiele (juhuu ein wort mir 3 s :D) ;) ;) ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Natzcape

Senior Member

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:11

kuck ma in Software....fürn Link bin ich jetzt zu faul ;)

hektiker

unregistriert

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:23

bpjs=spielverderber

god0815

Senior Member

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:47

Ahhh, ja.
Du stehst also drauf, wenn die Kinder frühzeitig lernen, dass es unter Umständen ganz nützlich sein kann, Zivilisten zu vergasen um seine Ziele zu erreichen?

Klasse ;)

Gruß
god0815

hektiker

unregistriert

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:50

scheiss drauf ;)

Eikman

Moderator

Dienstag, 25. Februar 2003, 23:30

find ich auch korrekt so, denn das spiel ist ja cool, aber die story und die möglichkeiten kann man echt vergessen...

creep

unregistriert

Dienstag, 25. Februar 2003, 23:33

... also wers noch gern hätte- schnell kaufen gehn :D

hektiker

unregistriert

Dienstag, 25. Februar 2003, 23:35

ich muss hier ersma meine "testversion" ausprobiern ob sich das lohnt im netz zu zoggn un dafür extra zu kaufén
bis zum 28. hab ich noch zeit oder?

easytune

Full Member

Mittwoch, 26. Februar 2003, 00:02

@god: wenn verantwortungsbewusste eltern mehr auf die altersfreigaben von spielen achten würden (generals ab 16) würde sich das thema indizierung von alleine auflösen...hier übernimmt der staat einfach die pflichten der eltern....und 'schadet' damit den firmen...

zum Bsp. von Generals: ich denke, dass man als 16jähriger durchaus fähig ist, ein spiel von der realität zu unterscheiden...
das das generals-szenario mehr als zynisch ist, darüber besteht keine diskussion ;)

god0815

Senior Member

Mittwoch, 26. Februar 2003, 00:14

Der Staat MUSS die Aufgaben der Eltern übernehmen, da diese offensichtlich einfach (großteils) unfähig geworden sind...

Wenn ich mich manchmal so umsehen habe ich das Gefühl, einige Leute (nicht hier) HABEN garnkeine Eltern/Erziehung...

Außerdem:
Die Firma schadet sich wirklich selbst, denn dass es Länder mit Jugendschutzbestimmungen gibt (und was da drinsteht) haben die auch VOR der Release schon gewußt ;)

Gruß
god0815

phelps

Full Member

Mittwoch, 26. Februar 2003, 00:26

wenn ich ehrlich bin, finde ich diesen bpjs-schmarrn lachhaft.....ich hab auch mit 14 spiele bekommen, die indiziert, ab 18 oder sonstwas waren....

aber mich nervt es, dass geld für sone dumpfe prüfstelle ausgegeben wird, anstatt mal mehr in das bildungssystem zu investieren, was für die kinder/jugendlichen VIEL wichtiger wäre---meine meinung.
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Eikman

Moderator

Mittwoch, 26. Februar 2003, 01:02

nunja, es stimmt schon das eigendlich jeder jedes spiel spielen kann, egal welchen alters, aber ich finde die arbeit trotzdem ok, denn bei einigen spielen muss ein zeichen gesetzt werden
so finde ich diesen ekeligen amipatriotismus in generals wirklich kagge
ich weiß nicht wie es in der deutschen version ist, aber die antworten der einheiten wenn man ihnen einen auftrag gibt sind so tierisch müllig, vor allem die gla arbeiter, ich mein das kann es nicht sein, mir ist aufgefallen das der kram ganz eindeutig die kriegszustimmung schüren soll, schaut euch doch mal die einheiten an die man mit der gla bauen kann...

meine meinung ist das die grafikengine beibehalten, die story und die einheiten aber nochmal komplett überarbeitet werden sollten, dann kann es meinetwegen wieder entindiziert werden

PAB

God

Mittwoch, 26. Februar 2003, 01:02

Die Eltern werden immer mehr von ihren Aufgaben entbunden...

SumSi

Senior Member

Mittwoch, 26. Februar 2003, 01:59

ich bin der meinung , dass man schon aufpassen muss was ein kind -und ich meine damit nichteinmal unbedingt 14 jährige sondern besonders jüngere- im fersehn sehen oder auch am computer spielen darf uns was nicht.....wenn ein kind ständig gewalt visualisiert oder sie sogar am pc wenn auch nur vituell (man muss aber auch sehn das die spiele immer realistischher werden-man siehe c&C- die fahrzeuge -atomwaffen -etc--) ausübt gegenüber dieser gewalt verstumpft !!! und später echt nicht mehr entscheiden kann wann es spiel und wann es realität ist!!! besonders in einer diskusion die über den irak, die usa und den krieg handelt.kann das kind das genau wie ein erwachsener diese nur über den ferseher wahrnimmt ,diese doch gar nicht mehr ernst nehmen,da sie diese ja schon aus ersehn und computer als SPIEL kennt.....
eat more meat:)

MojoMC

Senior Member

Mittwoch, 26. Februar 2003, 09:48

Ich hoffe, die Indizierung wurde forciert durchden Inhalt von C&C Generals. Einmal die "guten", hochtechnisierten Weißen. Dann die Asiaten mit vielen Einheiten und Atomwaffen (China/Nordkorea-Style) und die arabischen Terroisten mit entsprechenden Einheiten.

Ich finde, dass muss nicht sein.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Natzcape

Senior Member

Mittwoch, 26. Februar 2003, 09:49

Ja aber die Menschenwürde........ :P