• 07.06.2025, 11:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

salieri

Senior Member

NTFS,FAT32

Sonntag, 2. März 2003, 12:57

bringt es performance(?) Verlust wenn ich winxp statt auf ntfs auf fat 32 laufen lasse
und kann ich eine partition wo daten druf sind ohne datenverlust von ntfs nach fat32 bringen?
geht es dann das man von linux auch auf die windowspartition(fat32)/fat32-Datenpartition zugreifen kann?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

r1ppch3n

Moderator

Re: NTFS,FAT32

Sonntag, 2. März 2003, 13:43

performancemäßig geen sich die beiden dateisystemenich viel, allerdings is die gefahr eines datenverlustes wesentlich höher wenne das anfällige fat32 benutzt, ntfs dagegen is quasi unkaputtbar

die konvertierung von ntfs nach fat würd ich aba nicht wirklich empfehlen, hab dadurch selbs scho zig gigabytes an daten verloren!!!

und linux kann selbstverständlich auch auf fat parts zugreifen (das is für mich das einzige was noch für dieses völlig veraltete dateisystem spricht)
völlig unmöglich ist dies aba auch bei ntfs partitionen nicht, standardmäßig sollte jedes linux zumindest davon lesen können, lediglich mit schreibzugriffen sollt man noch vorsichtig sein da diese funktionen afaik imer noch im betastadium san (deshalb ist standardmäßig ja eben nur der lesezugriff möglich...)

LiquidAcid

unregistriert

Sonntag, 2. März 2003, 20:25

Also was ihr immer mit eurem anfälligen FAT32 habt, ich hab damit noch nie Probs gehabt. Das Teil hat ganz 3 Allokationstabellen und wenn mal eine davon kaputt geht, dann sind immer noch die beiden anderen da. Und die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei zum gleichen Zeitpunkt drauf gehen... limes gegen 0... ;)

cya
liquid

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 2. März 2003, 22:45

trotzdem nervts wenn man nach nem absturz (so selten sowas unta 2k/xp auch vorkommen mag) ersma scandisk laufen lassen muss weil ma eben n paar dutzend dateien defekt sind ::)
im vergleich zu ntfs, reiser und co IST fat nunmal verdammt anfällig ;D

salieri

Senior Member

Montag, 3. März 2003, 16:45

und was ist wenn ich die daten auf eine andere festplatte packe,die partition formatiere von fat nach ntfs und die daten wieder drauf mache?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

r1ppch3n

Moderator

Montag, 3. März 2003, 17:12

wüsste nich was dagegen sprechen sollte... ;)

btw: warum jez von fat nach ntfs? sollts ned ers annersrum laufen? ::)

salieri

Senior Member

Montag, 3. März 2003, 17:14

achso
naja,warum denn leicht wenn man es auch schwer haben kann ;D