• 24.08.2025, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Nodder

Full Member

GPU-Kapazität nutzen?!

Freitag, 4. April 2003, 21:30

Ich hab da mal ne Frage! ;)

Kennt einer von euch vielleicht irgend nen Tool, mit dem man die Rechenpower der GPU mitnutzen kann?!
Also eben keine Grafikanwendungen, sondern einfach so zur gesammten systementlastung.

Das man zum Beispiel sagen kann, dass bestimmte Anwendungen die GPU einfach mit benutzen, wenn die grad nicht für Grafikanwendungen besetzt is.

Ich meine, ich hätte so was mal irgendwo gehört, kann aber beim besten Willen nichts finden.

Bitte keine Diskussionen darüber, ob sich das lohnt, und ob es sinnvoll ist, oder darüber, ob die GPU überhaupt dafür ausgelegt ist, und dementsprechend wenig Leistung bringt. Ich will einfach nur wissen, obs sowas gibt, und ob einer weiss wo ich sowas her kriege!

Danke schonmal!

Nodder

LiquidAcid

unregistriert

Re: GPU-Kapazität nutzen?!

Freitag, 4. April 2003, 23:48

Ja sowas gibt es. Du kannst praktisch kleine Programme von den fragment_program und vertex_programm Erweiterungen ausführen lassen. Diese Programme, ich würde eher von Prozeduren sprechen, müssen sehr speziell sein, da viele Sachen einfach nicht gehen.
Auch mußt du dich SEHR gut mit Assembler auskennen, sowohl den Assembler der GPU als auch ganz normalen x86 Assembler Code.
Dann steht der Auslagerung von Instruktionsausführungen auf die GPU eigentlich nichts im Wege.

Es gibt ein Tool zur Berechnung von Fraktalen, welches einen GPU Codepath besitzt. Da werden Teile der Berechnung durch die vertex_program Einheiten durchgeführt. Ob das besonders viel bringt, weiß ich nicht, aber diese Frage wolltest du ja sowieso nicht stellen.

Und "herkriegen" wirst du sowas wohl nirgends. Diese Codestücke sind eigenhändig zusammengeschrieben worden, da gibt es keinen Compiler etc.
Wenn du sowas selber machen willst, dann kannst im Falle von OpenGL die vertex_program Extension verwenden (wie schon oben angedeutet). Dazu musste dann natürlich noch glslang können und dich etwas mit den Fähigkeiten der GPU beim Programmfluss auskennen (Conditions, Branching, etc.).
Viel Glück damit, du wirst es gebrauchen können ;)

cya
liquid