Ich freu mich wie sau auf Doom3! Und ich erwarte keine super Story - Doom 1 und 2 hatten sowas auch nich. Das alte "Benutze Kettensäge mit Zombie" in beklemmender Atmosphäre, das reicht für ein gutes Spiel aus.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass bis jetzt alle Spiele von ID Software so gut wie keine Story enthielten. Ziel war es lediglich technologisch voranzuschreiten und die Engine zu lizenzieren. Das Spiel um die Engine herum war lediglich ein Showcase. Der Singleplayer bedarf, denke ich mal, keiner großen Erläuterung, da er einfach "stumpf" ist. Multiplayer hingegen ist immer noch topp, sowohl bei Q1, Q2, Q3, etc. - aber dafür brauche ich auch nur einen passenden Levelaufbau (und dafür haben ID ja Tim Willits), die passende Engine (JC) und den Netzwerk-Code (JC). Wenn das harmonisiert, dann hab ich das perfekte MP-Spiel. Und das waren die Q-Reihen bis jetzt auch nur. Q1 und Q2 enthalten ja wenigstens noch einen Bruchteil einer Story. In Q3 hat man sich ja vollständig davon abgewandt und ein reines MP-Spiel mit der Möglichkeit des Bot-Matches (in 1 und 2 nicht gegeben) produziert.
Die Doom-Reihe baut so ähnlich auf. Der technologische Fortschritt steht im Vordergrund, aber keineswegs die Story. Carmack sagte auch mal, dass es damals so populär war, da es nicht auf "political correctness" aus war. Genauso wie Wolfenstein 3D, derselbe Effekt.
Unreal 2 war sowas von schlecht. Teil 1 mochte ich zwar auch nicht, aber es war wenigstens länger und nicht so ekelhaft linear. Die Tittenfrau und überhaupt der ganze langweilige Mist auf dem Raumschiff war total dämlich und überflüssig. Da hätte auch ein Screen mit Schrift gereicht, dann hätte man das Spiel gleich doppelt so lang machen können. Gegner, Waffen, Leveldesign waren einfallslos und dumm.
Full ACK@U2
Zu U1 muss ich sagen, dass es einen insgesamt homogenen Eindruck abgegeben hat, das hat es auch so positiv bei mir wirken lassen. Es passte einfach alles zusammen. Auch war es interessant die Geschichte des Planeten zu erfahren, auch wenn man sich durch lange Textpassagen quälen musste und so etwas wie Soundausgabe bei solchen Aufgaben eher Mangelware war.
Serious Sam ist ein witziges Spiel, aber wirklich nur im Coop. Da ist das Leveldesign teilweise sowas von abgefahren, ebenso wie Endgegner und Waffen! Ist zwar ein sehr stumpfes Spiel, aber macht unheimlich Spass!
Full ACK, es ist stumpfsinnig und auch im SP nicht besonders lange prickelnd, aber im Coop-Modus holt es dafür einiges raus. Das ist eines der MP-Spiele, bei denen ich immer am meisten lache. Es produziert einen wahnsinnigen Fun-Effekt, wenn man mit 10 Leuten durch die riesigen Level rennt und den Gegner-Multiplier schön hochgestellt hat.
cya
liquid