• 22.08.2025, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gnomon

Junior Member

Treiberdeinstallation

Montag, 19. Mai 2003, 22:37

Hallihallo!

Ich habe heute versucht einen alten Parallelport-Scanner zu installieren. Leider hat das irgendwie nicht geklappt. Jetzt befinden sich im Geräte-Manager von Windows XP 6 unbekannte Geräte, für die es (lt. Windows) keinen Treiber gibt. Wenn ich die Scannertreiber manuell zuweise, dann bricht die Installation ab mit dem Fehler, falsche Geräteklasse.
Das alles wäre kein Problem, wenn ich die Treiberleichen wenigstens entfernen könnte, aber auch das geht nicht, WinXP meint, die Treiber seien für den Systemstart notwendig, was ja aber nicht sein kann.
Ein Ausflug in die Registry hat auch nichts gebracht, die betreffenden Schlüssel konnten nicht gelöscht werden, es trat ein "Fehler beim Löschen" auf.
Weiß jemand wie ich die Treiber wieder weg bekomme? Deaktivieren geht, ist aber nicht das wahre.

Gnomon
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided

-Andy-

Senior Member

Re: Treiberdeinstallation

Montag, 19. Mai 2003, 23:27

Hi

schon im Abgesicherten Modus versucht?

Joe

Gnomon

Junior Member

Montag, 19. Mai 2003, 23:58

Ja, das selbe Bild.
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided

-Andy-

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 00:20

Hi
tippe mal dass dein system ziemlich zerschossen ist.
Versuch vielleich mal im Bios den Paralelport abzuschalten.
vielleicht kannst du dann die Treiber entfernen.

Joe

sandra_bb23

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 17:46

Die alten Scanner muss man doch meistens wie folgt installieren:
alle Scannertreiber runter
Scannerkabel vom PC trennen
CD rein und Treiber installieren
Neustart mit angeschlossenem Scanner
und dann sollte das System den Scanner finden und die Treiber automatisch zuweisen

Ist das einen Versuch wert?

Gnomon

Junior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 18:33

Ich freue mich über jede Antwort, nur gerade da steckt ja mein Problem, ich bekomme die alten Treiber nicht mehr weg. Die haben sich hartnäckig im System verbissen und blockieren jetzt natürlich die ordentliche Scanner-Installation.

Chewy

Moderator

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:11

na dann such die betreffenden DLLs und Registryeinträge und lösch sie manuell raus. Wenn das Ding aktiv ist, kannst du ja auch im Gerätemanager unter dem betreffenden Gerät die Treiberdateien und deren Speicherort sehen. Ansonsten tipp ich freihand mal auf *twain*.dll und solche Dinger...

Was ansonsten Dein Problem mit der Installation angeht, so würd ich im Bios mal die Config des Parallelports anschauen. Entweder ist er zu hoch gesetzt als ECP+EPP oder einfach nur falsch konfiguriert...