• 22.08.2025, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

silverblue51

God

Corel Profis gesucht......

Montag, 30. Juni 2003, 18:13

Also die ganze Sache ist etwas kompliziert.
Es geht darum dass eine Zeitung mit 120 Seiten gedruckt werden soll, dazu liegen unsinnigerweise 120 Dateien mit je einer Seite im Corel Draw Format vor.
Ich vermittle quasi zwischen den Autoren und der Druckerei, Druckerei hat mich eben angerufen und mitgeteilt das eben 120 Dateien einzeln aufmachen und vorbereiten für den Druck ziemlich viel Zeit, also auch zusätzliches Geld kostet.
Nun meine Frage, da ich selber nur Adobe PS bzw Indesign nehme, also von Corel net viel Plan hab: Ist es möglich die einzelnen Dateien zu einer Corel Datei zu machen, wo dann halt sauber alle Seiten einzeln drinne sin?! (Bilde mir ein sowas schonmal gesehen zu haben)
Wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

:)

edit: wie kann doch net sein dass das keiner weiss?! ;)

Falco

Full Member

Re: Corel Cracks gesucht......

Montag, 30. Juni 2003, 21:30

du hast mit der topic bezeichnung wenig chancen hier...die ist leider missverständlich "cracks" etc...das lesen sehr wenige hier...zu recht

gruss

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Hotzenplotz

Senior Member

Montag, 30. Juni 2003, 21:34

Frag mal Dino, er benutzt Correl soweit ich weiß.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

steff79

God

Montag, 30. Juni 2003, 21:34

Wieso nehmt ihr dafür nicht "Adobe Pagemaker"? Das hab damals mit unserer Abi Zeitung so gemacht... alle Dateien in Corel fertiggemacht, dann alles selektiert, kopiert und dann im Pagemaker eingefügt... Corel Datei für Corel Datei...

Frag einfach mal in der Druckerei, welches Programm sie zum Setzen benutzen und ob Du es Dir ausleihen kannst... dann machst Du alles fertig und gibst nur die Pagemaker Datei in der Druckerei ab...

silverblue51

God

Re: Corel Profis gesucht......

Montag, 30. Juni 2003, 21:39

folgendes, das nu noch großartig zu exportieren, macht nach aussagen der druckerei keinen sinn, weil sich da nur die darstellung undsowas verziehen soll.
und wieso "wir" das nicht in pagemaker gemacht haben *g*.....nunja....weil "wir" es eben net gemacht haben. (bzw ich garnet)

aber danke schonmal für eure antworten, topic hab ich auch schon geändert! ;)

leihen tun die mir nix, das format is ja ansich kein problem aber 120 dateien öffnen und für den druck vorbereiten schon

silverblue51

God

Montag, 30. Juni 2003, 21:40

Zitat von »Falco«

du hast mit der topic bezeichnung wenig chancen hier...die ist leider missverständlich "cracks" etc...das lesen sehr wenige hier...zu recht

gruss

Falco

du wirst es nicht glauben, als das thema vorher anders geheißen hat habens noch weniger gelesen. ;) :P

powerslide

unregistriert

Montag, 30. Juni 2003, 23:47

normalerweise will ne druckerei eps dateien.. die kann man wunderbar mit corel erstellen.. die lesen die nur mit dem drucker ein und nichts muss nachbearbeitet werden.. eigentich..

jedenfalls wars bei unsere abizeitung so..

eine coreldatei wäre zwar möglich würde aber ziemlich jeden pc beim speichern oder öffnen zimelich genial lahm legen!!

silverblue51

God

Dienstag, 1. Juli 2003, 00:46

jo kann man also auch diese eps dinger machen wenn die andern dateien schon da sin?

seaslug

Senior Member

Dienstag, 1. Juli 2003, 03:05

hi,

eps dateien sind einfach mit einem postscripttreiber erstellte druckdateien (in datei gedruckt).
ich würde mal bei der druckerei anfragen, welchen ps-drucker du am besten installierst (der am besten auf den belichter abgestimmt ist, falls die keinen digitaldruck machen).
alternativ kannst du in page mager, quark oder ähnlichem programm importieren. wichtig ist aber, daß alle corel-dateien (wenn farbig) in cmyk sind, und nicht rgb, sonst klappt´s mit den farbauszügen nämlich nicht.

gruß seaslug

Dino

Administrator

Dienstag, 1. Juli 2003, 11:46

Hi

Ich würde wie vor JEDEM wichtigen Druck die Files nach PDF konvertieren. Dann hast du kene Probleme damit.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!