• 10.06.2025, 06:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Urban2003

Full Member

formatierung von win xp!!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 16:50

also i hab win xp mit ntfs konvertierung, un meine frage is nu wie i meine festplatte formatieren kann??
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

biddschedabber

Senior Member

Re: formatierung von win xp!!

Donnerstag, 3. Juli 2003, 17:23

öhm... geht da kein format c:? ist ernstgemeint die frage!
an was scheitert es denn? gibt's ne fehlermeldung oder was?
eventuell muss man administrator-rechte haben ??? ??? ???

sandra_bb23

Senior Member

Donnerstag, 3. Juli 2003, 18:05

Öhm nein, natürlich geht das nicht. Ich will mich ja nicht in nen Fettnapf setzen aber format: ist ein DOS-Befehl und da XP nun ohne DOS im Hintergrund läuft, geht der Befehl natürlich auch nicht mehr.

Du formatierst über die Datenträgerverwaltung. (Einstellungen\Systemsteuerung\Verwaltung\Datenträger osä)

Chewy

Moderator

Donnerstag, 3. Juli 2003, 18:10

richtig. "C" kann außerdem nicht mehr formatiert werden. Nur noch durch die Neuinstallation eines OS.

Oder am Arbeitsplatzicon nen Rechtsklick mit der Maus und dann auf "verwalten".... dann biste schneller am ziel ;)

BiosTauBaer

unregistriert

Donnerstag, 3. Juli 2003, 18:12

ich glaub sein prob is das er unter dos ohne extra ntfs treiber "c" ned formatiern kan...

PAB

God

Donnerstag, 3. Juli 2003, 18:21

Ich boote dafür immer vonner XP-CD und führ format c: vonner Reparaturconsole aus.

Chewy

Moderator

Donnerstag, 3. Juli 2003, 18:35

Zitat von »#BiosTauBaer«

ich glaub sein prob is das er unter dos ohne extra ntfs treiber "c" ned formatiern kan...

nochmal : "C" KANN nicht formatiert werden sobald das OS einen Zugriff auf diese Partition hat. Es ist nur möglich entweder

a) ein anderes OS aufzuspielen und im dortigen Setup die Formatierung anzustossen

oder

b) das XP setup von der CD erneut ausführen und eben nochmal installieren und dabei die Formatierungs- und Partitionsroutinen neu aufzurufen.

BiosTauBaer

unregistriert

Donnerstag, 3. Juli 2003, 18:46

Zitat von »Chewy«

nochmal : "C" KANN nicht formatiert werden sobald das OS einen Zugriff auf diese Partition hat.

hab ich was anderes behauptet??

Chewy

Moderator

Freitag, 4. Juli 2003, 00:13

Zitat von »#BiosTauBaer«

hab ich was anderes behauptet??

nö. hab ich das ??

render

God

Freitag, 4. Juli 2003, 00:21

wenn er "C" formatieren will, dann am einfachsten mit partition magic (rescue-disks): von floppy wird DOS gebootet und direkt PM gestartet => die pladde putzen und (in ein beliebiges format) neuformatieren. einfachste lösung (wenn man PM besitzt) - hat bei mir noch nie fehler produziert.

mfg,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

BiosTauBaer

unregistriert

Freitag, 4. Juli 2003, 02:18

Zitat von »Chewy«

nö. hab ich das ??

hat sich so angehört, als wolltest du mir n vorwurf machen! aber egal... ;)

Cyrotech

God

Freitag, 4. Juli 2003, 02:58

Oder wenn es gar nicht anders gesht, Win98 Bootdiskette nehmen, fdisk ausführen und Jukuhu!
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Moepser

Senior Member

Freitag, 4. Juli 2003, 09:14

äm ich weis ned obs shon gesagt wurd, du legst einfach die cd beim start ein, startest das xp setup. So dann kannst du auswählen auf welche festplatte du installieren willst, und kannst bei diesen sreen mit L die partition löschen und dann den leeren speicher zum installatieren von xp auswählen dann kommst zu 4 verschiedenen formatierungsoptionen:
-Schnell auf fat32 formatieren
-Schnell auf NFTS formatieren
-auf NTFS formatieren
-auf fat32 formatieren

Achja dat geile nach dem formatieren installiert der automatisch gleich xp usw, allso kann man nach dem start ne runde kaffee trinken gehn :D

So ich hoffe ich hab euch entlich von den miestigen 98 startdisketten weggebracht :D

Moepser

Senior Member

Freitag, 4. Juli 2003, 09:14

Win98 bootdiskette ? das geht doch alles mit orginal winxp cd ;D

sandra_bb23

Senior Member

Freitag, 4. Juli 2003, 11:41

Das mit der 98-Disk dürfte doch auch gar nicht funktionieren, weil 98 ntfs-Platten überhaupt nicht erkennt. Also nimm die XP-CD!

Chewy

Moderator

Freitag, 4. Juli 2003, 11:47

Zitat von »sandra_bb23«

Das mit der 98-Disk dürfte doch auch gar nicht funktionieren, weil 98 ntfs-Platten überhaupt nicht erkennt. Also nimm die XP-CD!

98 kann zwar mit der partition nix anfangen aber LÖSCHEN kann es diese Partition ohne weiteres. Wird einfach nur der MBR neu geschrieben und fertig.

sandra_bb23

Senior Member

Freitag, 4. Juli 2003, 11:58

Und Überformatieren mit Fat32 klappt dann auch?? Das bezweifle ich. Und hier gehts doch noch ums Formatieren oder habe ich wieder was überlesen.

Chewy

Moderator

Freitag, 4. Juli 2003, 12:20

Zitat von »sandra_bb23«

Und Überformatieren mit Fat32 klappt dann auch?? Das bezweifle ich. Und hier gehts doch noch ums Formatieren oder habe ich wieder was überlesen.

versuchs. spätestens bei der meldung "unbekanntes dateisystem" (also auch außerhalb NTFS) wird mit hilfe von fdisk einfach die PARTITION gelöscht, neu erstellt und dann einfach formatiert. das klappt auch mit HPFS und Linuxpartitionen. Je nachdem welches OS du als StartOS verwendest, sind diese immer in der lage sich eine HDD selbst zu strukturieren. Manche OS können das ohne Neupartitionierung, andere nehmen sich das Partitionieren als Zwischenschritt zu hilfe. Aber funktionieren tuts immer.

composer

Full Member

Freitag, 4. Juli 2003, 13:18

Zitat von »sandra_bb23«

*g* "das überformatieren".... YEAH - .... nebenbei: das geht wg. der Partitions-ID nicht
Eigentlich erstaunlich wieviele Posts dieser Thread schon hat..

Also, Du nimmst Dir eine gute alte w98-bootdisk,
- löscht mit "fdisk" die Partition(en), und
- formatierst diese mit dem w98-format.
Fertig!
BTW:
So mancher XP-Fanatiker schreit hier jetzt vielleicht, dass doch XP mindestens besser ist, aber wenn Deine Partition größer als eine handvoll GB ist, lässt sich mit dem XP-Format nicht mehr viel mit FAT32 anlegen.

cheers