• 27.04.2024, 21:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Will meinen Eigenen Server machen,welche Software?

Samstag, 5. Juli 2003, 19:57

Hallo,

ich hab hier noch nen alten P3 mit 800 MHz rumstehen und würde den jetzt gerne zu einem kleinen Fileserver umfunktionieren.
Könnte ihr mir sagen was man bei so einem Server alles beachten muss?
Was braucht man für Softare, OS?
Ist ein P3 ausreichen?
wäre etwas mehr RAM gut?
Wie siehts mit der InternetConnection aus? (T-DSL)

Danke für eure Hilfe!

Gruß
hobbez

[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Samstag, 5. Juli 2003, 20:34

Als OS würd ich Linux + Samba(emuliert Win-Dateifreigabe) oder FTP verwenden.

Ein P3 800 dürfte dafür dicke reichen.
Wichtig ist natürlich die Festplattenkapazität und die Netzwerkanbindung.
An RAM sollten 256MB reichen, aber wenn du mal günstig an mehr drankommst...

T-DSL ist auf 16KByte/s limitiert, wobei dann bei voller Auslastung das Surfen auf der gleichen Leitung nahezu unmöglich wird.
Müsstest du halt dementsprechend regulieren oder ein QoS-System einrichten (Quality of Service, weist den Rechnern unterschiedliche Prioritäten beim Netzwerkzugriff zu. Will der Surfrechner online, muss der Fileserver etwas Bandbreite abgeben).

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Samstag, 5. Juli 2003, 20:37

Zitat von »hobbez«


wäre etwas mehr RAM gut?


damit wir das beurteilen können solltest du vielleicht auch schreiben wieviel ram der rechner schon hat... 8)

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Sonntag, 6. Juli 2003, 04:47

hi,

mit deinem system läuft auch ein win 2k server problemlos. 256 mb solltest du aber schon haben (ich habe einen dual ppro 200 mhz mit 384 mb, da laufen zusätzlich noch sql-, fax- und mailserver, selbst das geht ;-)).
dsl ist unproblematisch (2. netzwerkkarte).

wenn du nicht viel ahnung von servern hast, ist das bestimmt einfacher als linux.

falls du die möglichkeit hast, könntest du auch den nt4 srv nehmen, der ist auf schwachen systemen etwas "performanter", und läßt sich auch sicher und zuverlässig einrichten. wenn du dsl routen willst, brauchst du extra software für nt4, z.b. den jana server oder sambar. ist beides freeware.

gruß seaslug

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Sonntag, 6. Juli 2003, 14:03

was gäbe es von Linux? das hätte mich mal interessiert.

[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Sonntag, 6. Juli 2003, 16:52

Zitat von »hobbez«

was gäbe es von Linux? das hätte mich mal interessiert.

???

Linux ist ein Betriebssystemkern, der um viele Sachen wie Konsole, GUI, versch. Serverprogramme (FTP, Samba...) usw erweitert werden kann.
Firmen bzw. Gruppen wie SuSE, RedHat, Debian uvm. bieten fertige Kollektionen von Linux + den wichtigsten Programmen an.

Eine Einarbeitungszeit braucht man schon, aber wenns dann erstmal läuft, hat man ein schnelles und stabiles System.
Der Vorteil ist halt die enorme Anpassungsfähigkeit.
Auf nem Server find ich zB. ne GUI fehl am Platze, weil sie Ressourcen frisst und im Normalfall eh kein Nutzer direkt an dem PC arbeitet.

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:55

... ich weis was Linux ist, hatte schon als OS aber leider ist das ohne Windows noch nicht sodas ware, naja ...

Was könntest du mir von den Linux OS denn empfehlen für einen FTP-Server? Wäre es möglich das mit Gentoo Linux zu machen?

hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Sonntag, 6. Juli 2003, 20:07

das kann man mit JEDEM linux machen, wobei gentoo wohl zu den 'schwierigsten' gehört ;)

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Sonntag, 6. Juli 2003, 21:49

Ich würd dir zu Debian raten. Stabil und dank apt einfach erweiterbar.

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:04

ok, dann werd ichs mit dem Mal versuchen.

danke an euch!

hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:47

Im Installer kannst du auch fertige "Anwendungsprofile" auswählen, zB. Desktop und Server. Dann werden primär diese Anwendungen installiert. Geht aber auch nach der Installation noch zu ändern, einfach "tasksel" aufrufen.

Re: Will meinen Eigenen Server machen,welche Softw

Montag, 7. Juli 2003, 00:59

falls du Windows Beibehalten willst kann ich dir Windows 2000 Server empfehlen ... hat dhcp, dns, ftp schon intigriert ... is net schlecht allerdings net sooo gut wie n angepasstest linux os